Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Ida,

danke für deine ausführliche Antwort. Ja, ich bin schon etwas knapp bei Kasse. Aktuell studiere ich noch und bis ich mein Diplom im Mai nächsten Jahres in Händen halte, wird das wohl auch noch mindestens weiterhin der Fall sein.

Ja, ich muss zugeben mein Kopf dröhnt mir schon ziemlich.
Ich fühle mich ziemlich überfordert...:oops:

Aber bin unendlich dankbar, dass ihr da seid und ich Fragen stellen kann.
So gut habe ich mich noch nie in einem Forum aufgehoben gefühlt.

Ich habe auch schon überlebt, ob ich dann die Spritzen zumindest 2 x benutze, so dass ich 1 Tag verbrauche. Ich kann ja auch die TA noch mal explizit drauf ansprechen.

Wegen der Anschaffungsliste, da habe ich jetzt die hier gefunden:
Zur Grundausstattung gehören


  • Insulin
  • Glucometer (Blutzuckermesssgerät)
  • Sensoren zur Bestimmung von Glucose im Blut (Teststäbchen)
  • Stechhilfe
  • Lanzetten für die Stechhilfe
  • Insulinspritzen (BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm)
  • Keto-Diastix® zur Beobachtung des Vorhandenseins und der Konzentration von Ketonen (Acetessigsäure) im Urin
  • Jubin, Glucosesirup für den Fall einer Unterzuckerung
  • geeignete Futtersorten


Wieviel Kostet eigentlich das Lantus? Ich habe gar nicht direkt nachgefragt, was ich da beim TA für bezahlt habe. Kann mir das jmd von euch sagen?


So wie ich das verstanden habe, gibt es Glucometer mit Ketonenmessung?
d.h. ich müsste nicht extra ein Glucometer und den Keto-Diastix kaufen, oder?


Gibt es vielleicht eine Auflistung von Glucometern, die auch die Ketonen bestimmen? Und noch dazu, was die Teststreifen kosten? Das wäre super.


Welche Stechhilfe würdet ihr empfehlen?
Ida, welche benutzt du? Ebaylink würde ich super finden.


LG Mina
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Halo Mina,

Lantus wird nicht verdünnt.
Handhabung von Lantus

Wieviele Einheiten sollst Du spritzen? Ich kann das nicht umrechnen! 0,01mg. Wieso mg?

1ml Lantus enthält 100IE
-> 0,1ml 10 IE
-> 0,01ml 1IE.

Sollst Du 1IE spritzen?
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina, auch von mir ein:heart:liches Willkommen!!! Daß Du im Moment etwas überfordert bist ist ganz normal, mir ging es vor vier Monaten auch so, aber das wird alles Routine und hier hilft Dir jeder. Ich habe beim TA für eine Ampulle Lantus 13.- Euro bezahlt, aber sie reicht lange. Zum Ketone messen habe ich mir das Precision Xceed gekauft, habe es aber zum Glück nie gebraucht, es hat so um die 30.- Euro gekostet und die Streifen 15.- Euro. Blutzucker -Messgerät habe ich sogar von meiner Hausärztin geschenkt bekommen, ich hatte aber auch schon eines. (Bayer Contour) , die Teststreifen kosten je nach Apotheke 30- 36.- Euro (50 Stück). Frag' einfach mal in der Apotheke, dort bekommst Du bestimmt auch eines geschenkt, meistens sind auch noch 10 Teststreifen enthalten. :up: Warum sollst Du das Insulin verdünnen??
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

ich kann dir nur sagen, was die Ärztin mir gesagt hat und die ist auch erst ab morgen nachmittag wieder in der Praxis zu erreichen. :(

Also ich habe ja diese Spritzen mit mg/cc Angabe. Da meinte sie "Insulin bis zum ersten Strich" ingesamt passen anscheinend 0,5 mg bzw. 50 I.U. in die Spritze. 1 Strich wäre somit 0,01 mg. Hilft dir das weiter?
 
Zurück
Oben