Mina's Phoebe jetzt mit Tresiba

AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina,

Du hattest ja Insulinspritzen verlinkt. Diese fassen 50IE (internationale Einheiten)
Eine zu spritzende Insulinmenge wird in IE angegeben.
Die einzelnen Striche auf der Spritze bedeuten jeweils 2IE.

Solche merkwürdigen Angabe, die Deine ansonsten wohl gute TÄ macht, verwirren nur und sind so nicht üblich.
Ich versteh es so, dass Du 2IE spritzt - die Skala ist doch mit ganzen Zahlen beschriftet, oder? Zumindest die Zehnerzahlen sind aufgedruckt.
Ich denke, man kann Dir schon zutrauen, 2IE aufzuziehen:wink: und muss nicht mit "bis zum ersten Strich" arbeiten:amazed:

Frag doch bitte morgen die TÄ, warum Du das Insulin verdünnen sollst.
Das ist falsch! und es besteht keine Notwendigkeit!
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Petra,

ja inzwischen frage ich mich auch, warum wir das Lantus verdünnen sollen. Ich frag morgen Abend beim Termin um 18 Uhr direkt nach und sag ihr auch, dass ich die anderen Spritzen zukünftig benutzen möchte.

Also: 1 Strich steht für 1 IE: Das sehe ich hier anhand der Spritze ganz genau. d.h. sie bekommt 1 IE gespritzt, verdünnt mit RI-Lösung.

Ich habe noch mal eine andere Frage: haltet ihr es für zwingend sinnvoll den Blutketonewert am Anfang zu ermitteln? Also in dem Protokoll steht ja, das man anfangs Ketone täglich messen soll.

Also wäre ein Kombigerät ja sinnvoll?

Ich werd jetzt nachfragen, ob die Apos das vorrätig haben.

--> EDIT: Die Apotheke kriegt nur den Gluco Men für 42 €. Das ist ja krass.
Ich rufe vielleicht doch noch Mal beim Arzt an und frag nach.

Hatte mich grade, wegen dicker Erkältung, was hinlegen müssen

LG Mina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Huhu Mina,

ja inzwischen frage ich mich auch, warum wir das Lantus verdünnen sollen. Ich frag morgen Abend beim Termin um 18 Uhr direkt nach und sag ihr auch, dass ich die anderen Spritzen zukünftig benutzen möchte.

Welche Spritzen Du verwendest ist fast egal. Es müssen nur solche für ein U100-Insulin sein.
Die gibt es allerdings mit den unterschiedlichsten Skalen:
mit 1IE Unterteilung (-> 1 Strich = 1IE) die hast Du:wink:
mit 2IE Unterteilung (-> 1 Strich = 2IE)
mit 0,5IE Unterteilung (-> 1 Strich = 0,5IE)

Wenn man das weiss, sieht man wie sinnfrei es ist, die Insulinmenge in Strichen anzugeben. Wir hatten hier deshalb schon das größte Kuddelmuddel. (Ich hatte mir ja wohl auch andere Spritzen angesehen:loss:)

Also: 1 Strich steht für 1 IE: Das sehe ich hier anhand der Spritze ganz genau. d.h. sie bekommt 1 IE gespritzt, verdünnt mit RI-Lösung.

Das ist nun eindeutig.

Ich habe noch mal eine andere Frage: haltet ihr es für zwingend sinnvoll den Blutketonewert am Anfang zu ermitteln? Also in dem Protokoll steht ja, das man anfangs Ketone täglich messen soll.

Ja, es ist wirklich empfehlenswert. Eine Ketose/Ketoazidose ist eine gefürchtete Komplikation eines schlecht eingestellten Diabetes und kann tödlich verlaufen.
Man kann Ketone auch in Urin messen, dafür gibt es Ketodiastix von Bayer in der Apotheke. Nur leider sind die Blutketone dann schon sehr hoch, wenn die Stäbchen eine Verfärbung zeigen.
Zu Anfang hatte ich aber auch die Urinstix.

Also wäre ein Kombigerät ja sinnvoll?

Ja, wenn Du die Blutmesssensoren relativ einfach und preiswert bekommst.
Ich habe das Bayer Contour in der Apotheke geschenkt bekommen und das Xceed von einem Helferlein geschenkt bekommen.


Hatte mich grade, wegen dicker Erkältung, was hinlegen müssen

Gute Besserung!:flower:
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

So, da bin ich wieder

Nachdem ich gerade die vierte Aptheke angerufen habe, hat dir mir erklärt, dass die Apotheken vor Jahren noch Blutzuckermessgeräte günstig oder gratis abgeben konnten und auch auf Lager hatten. Jetzt scheint das wohl alels über dne Tierarzt zu laufen. Daher müsste ich die blutzuckermessgeräte entweder darüber beziehen oder übers Internet. Mhpf.

Ich bin gespannt, ob das Angebot von Melanie noch steht und ich hier Precesion Xceed bekomme.

Beim Tierarzt habe ich extra nochmal angerufen. Die haben nur den Contur von Bayer für 16 €. Ansonsten keine.

Mh, was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Brauche ich direkt ab Mittwoch früh, das wäre ja der 1. Tag an dem ich 2 x spritze und dann messe, ein Blutzuckermessgerät?

Würde gerne entweder hier von einem FOrenuser eins bekommen (entweder das Precesion Xceed oder den Glucomen LX plus) oder dann doch im Netz bestellen.

Was würdet ihr mir raten?

LG Mina
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Habe jetzt im Internet geguckt. Da kriege ich beide Geräte für 10 bis 20 € plus Versandkosten. Es gibt da aber Unterschiede und zwar einmal mit dem Zusatt mmol/l und einmal mit mg/dl.

Was sollte ich da nehmen?

Im empfohlenen Protokoll werden die Blutwerte immer mit mg/dl angegeben.
das würde bedeuten, eher die Geräte mit mg/dl oder?

LG Mina

 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina,

die allermeisten hier haben Geräte, die in mg/dl messen. Nimm eins in mg/dl.
Wegen der BZ-Geräte: Hast Du auch mal hier geschaut?

EDIT: http://www.tierdiabetes-shop.de/Diabetes/#2


Könnte Dir die TÄ ein Gerät leihen? Dann müsstest Du nichts überstürzen.
Oder kennst Du oder Deine Eltern einen Humandiabetiker, der Dir ein Gerät leiht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina,


auch von uns ein :heart: Willkommen hier.
Du hast schon sehr viel Info´s erhalten. Vor dem Spritzen solltest du unbedingt messen. Es ist schon eher fahrlässig, blind zu spritzen, auch wenn manche TÄ es anders sehen. Du hast mit deiner TÄ ein bisschen Glück. Sie hat dir gleich Lantus gegeben und dich auf das richtige Futter hingewiesen. Allerdings hat sie wohl nicht sehr viel Ahnung von Lanuts. Es darf nicht verdünnt werden. Das hast du ja nun schon mehrmals hier gelesen. Im Moment steckst du ein bisschen in der Zwickmühle. Du sollst spritzen und vorher messen, kannst aber noch nicht messen, weil dir das Messgerät fehlt. Somit ist es auch schwierig dir zu sagen, du musst jetzt 2x täglich spritzen. Das wäre ja dann noch gefährlicher. Wichtig wäre jetzt ein Messgerät und die Werte. Du wurdest ja schon gebeten, eine Tabelle in deine Signatur aufzunehmen, in der dann die Werte drin stehen. Ich würde mir sowohl ein Messgerät bestellen und eins von einem Fori schicken lassen. Dann hast du 2 (ist die Mindestanzahl, die man haben muss:wink:). Und jenachdem welches Messgerät zu erst da ist, dieses benutzt du dann erstmal.
 
AW: Mina's Phoebe- Einstellung mit Lantus

Hallo Mina,

ganz wichtig: Lantus darf nicht verdünnt werden!
Lantus ist chemisch gesehen eine Säure, es hat einen Ph-Wert von 4. Mischt man das mit einer anderen Flüssigkeit, verändert sich der Ph-Wert der Gesamtlösung, die Säure wird verdünnt (der ph-Wert steigt) oder sogar neutralisiert. Dadurch verändert sich aber die Pharmakokinetik, d.h. die Art, wie das Lantus im Körper wirkt. Letztere ist davon abhängig, DASS die Lösung einen Ph-Wert von 4 hat.
Im schlimmsten Fall (Lantus wurde vollständig neutralisiert) wirkt das Lantus in seiner gesamten Menge, die eigentlich auf 12 Stunden verteilt wirken soll, schlagartig sofort nach der Injektion. Damit wird der Blutzucker massiv nach unten gedroschen, das kann zu einer unbeherrschbar massiven Unterzuckerung führen.


zur Frage mmol/l oder mg/dl: mmol/l ist die international gültige Standardeinheit für den BZ. Als das in den 70er Jahren festgelegt wurde, gab es wenige Staaten, die da nicht mitgemacht haben, so u.a. die Bundesrepublik, die Vereinigten Staaten und ich glaube Frankreich. Diese haben die "alten" Maßeinheiten mg/dl beibehalten.
In den neuen Bundesländern messen alle Ärzte in mmol/l und wer gerade studiert, lernt das auch so. Da aber hier im Forum fast alle mg/dl verwenden und es schwierig ist, miteinander zu diskutieren, wenn man verschiedene Maßeinheiten verwendet, messe ich zwar in mmol/l, meine Tabelle rechnet aber jeden Wert auch um.


Ob du dir wirklcih ein Meßgerät für Ketone anschaffst, weiß ich nicht so genau. Ich hatte lange Zeit keines, weil die Ketonteststreifen wirklcih sehr teuer sind (1 Streifen für 1 Messung kostet ca. 1,50 €). Wenn du sehr sparen mußt, tun es sicherlich auch erstmal die Urinteststeifen. Die Ketostix kosten je nach Quelle ab ca 6 Euro aufwärts für 50 Teststreifen, das sind doch ganz andere Dimensionen. Wenn du die Spritzen bei Sanicare bestellst, gibt es dort auch die Ketostix ziemlich günstig.

Ich verwende dieses BZ-Meßgerät und diese Teststreifen: link 1 link 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben