Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Elke,

sehe Deinen Beitrag jetzt erst. Ja, aber die Checkliste von Fressnapf ... also, das hört sich doch sinnvoll an.

Ja, mischen mit anderem Futter (z.B. bozita) macht ja wirklich keinen Sinn, da wir ja eine Ausschlußdiät machen wollen.
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallöle,

sorry, aber diese Liste kloppst Du am Besten in die Tonne !
Fischöl - ok, laß ich mal noch gelten, aber sie kriegt das ja schon.
Bierhefe (tabletten) kriegste bei Schlecker wesentlich preiswerter. Manche Mietzen mögen´s, andere nicht. Sind B-Vitamine drin.

Aber die Sachen, so, wie man sie bei FN kaufen kann enthalten ja nicht die guten Sachen pur, sondern das ist dann ja mit Gretreide, diversen Nebenerzeugnissen und schlimmstenfalls auch noch Zucker vermatscht und so bringts der Katz halt nicht viel. Und Du willst ja genau wissen, was Minou intus hat. Laß solche Sachen also am besten ganz weg.

Ich würde sofort mit dem Pferdefleisch mal beginnen. Minou kriegt nicht von ein auf den anderen Tag davon sofortigst Mangelerscheinungen, keine Angst. Mix, wenn Du unsicher bist, etwas ganz fein gemahlene Eierschale und eine kleine Prise Salz unter und dann stimmt das erstmal.

Ich geh mal auf Suche. Ida hatte mir mal die Mengen gepostet. Aber es war ganz wenig, was man dazugeben muß.

Wenn sie das Pferdefleisch mag und auch verträgt, sollte sich eigentlich in recht kurzer Zeit eine Besserung einstellen.

Liebe Grüße,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Das Pferdefleisch nimmt sie schonmal total super an. Nach langer Zeit hat sie ihr Schälchen mal wieder komplett leergeschleckt. Bei dem Futter, das wir bislang immer gegeben haben hat sie immer was im Schälchen gelassen, auch wenn sie noch mehr essen wollte.

Was mir jetzt noch nicht klar ist: wieviel darf sie von dem Pferdefleisch. Die Infos auf der Dose sind auf Hunde gemünzt und da steht was von 2,5 - 3% des Gewichts des Hundes. Ist das so auf Katzen übertragbar. Kennt sich da wer aus bzw. jemand hier, der das Boos Pferdefleisch auch schonmal gefüttert hat?
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hey, super, wenn´s der Süßen schmeckt.

Hab die Analyseangaben des Futters (findest Du bei Sandra´s Tieroase, bzw. Du ja jetzt auch auf der Dose) mal grad durch den Futterrechner gejagt:

100g haben 153 Kalorien

Eingegeben hab ich mal, daß Minou 4 Kilo wiegt und nicht übergewichtig ist.

"Herr Futterrechner" sagt dann, daß die Süße 254 Kalorien pro Tag braucht.

Also dürfte sie von dem Futter 166g am Tag futtern.

Ganz genau berechnen darfst Du das jetzt selber :wink:.

Aber mal ehrlich: Ich hab noch nie genau abgewogen und wenn Deine Maus nicht grad kugelrund und kurz vor´m Platzen ist, dann tät ich das auch nicht :grin:

Hier nochmal der Link zum Medicus Futterrechner:
http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html

Und hier der "Futtervergleichsrechner". Mit dem kannste ganz leicht zum Beispiel die Kohlenhydrate berechnen lassen.
http://www.futtermedicus.de/futterrechner/futtervergleich.html

Grüßle,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hallo Thomas,
vielleicht habe ich es überlesen,aber habt ihr schon mal an einen Futtermittelallergietest gedacht?Einige halten nichts davon,uns hat er sehr schnell weitergebracht.
http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=3705
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Die Angaben auf der Dose sind etwas anders als bei Sandras Tieroase. Mit Minous 5,2kg komme ich dann auf 266g/Tag.
Ich will bzw. muss es halt deswegen wissen, weil ich für die Zeit in der unsere Katzis im Katzenhotel sind ja wissen muss, wieviel Dosen ich mitgeben muss. Außerdem kontrollieren wir immer, was die Katzis so in etwa essen. Beide sind bzw waren gut im Futter. Minou hat im letzten halben bis dreiviertel Jahr zwischen einem halben und einem Kilo abgenommen.

Das mit dem Futtermittelallergietest muss ich mir noch durchlesen.
Ich bräuchte also noch genauere Infos, was ich als Futterergänzung benötige, damit ich wieder bestellen kann. Mit den heute gelieferten Dosen komme ich bis nächsten Donnerstag hin, wird dann eh knapp mit der Bestellung. Wäre ja jedenfalls blöd, wenn ich doppelt bestellen müsste.

Danke nochmal für die Mühe, Elke!
 
AW: Minou - Problem mit exzessivem Kratzen, Katzenstreu fressen

Hab gerade bei den Barfsupplementen das Felini Complete entdeckt. Das deckt ja scheinbar alles ab.
Was mich da gerade nur wieder verwirrt ist die dortige Angabe, dass eine 4,5kg Katze einen Tagesbedarf von 130g Fleisch hat. Und ich hatte ja jetzt das doppelte errechnet.
Vielleicht bin ich auch gerade blöd. Falls jemand das Nachrechnen möchte:
Protein 22%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 74,1%
Fettgehalt 2,5%
Rohasche 1%
Minou wiegt momentan 5,2kg und ist damit nicht übergewichtig - die Süße ist halt sehr groß.
 
Zurück
Oben