Moritz mit Momo - Vorstellung

Momo

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
->Momo, 9

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
->weiblich, ja

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->15.03.2022

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
->4 Kilo, Idealgewicht

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->Nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->keine bekannten Vorerkrankungen

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->Lantus Insulin, selten Humalog Altinsulin zur Behandlung von hohen Ketonwerten

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->ausschließlich Nassfutter, dm Dein Bestes Augenschmaus, dm Dein Bestes Gartenschätze, dm Dein Bestes Bio, cosma pure love Chicken Breast, cosma pure love Nature
Momos bekommt 300g Futter pro Tag. 100g vor der Spritze um 7 Uhr morgens, weitere 100g gibt es um 19 Uhr. Dazwischen bekommt sie einen Beutel aufgeteilt auf 4 „Snacks“ um 12, 16, 22 und 5 Uhr.

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> bisher täglich, würde gerne seltener wenn möglich. Im Blut.

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
->Ja, zu Beginn der Behandlung hatten wir mal eine DKA mit Ketonwerten von 5,2. Aufgefallen ist mir, dass Momo nicht mehr gefressen hat und nur noch antriebslos auf der Seite lag und herumtorkelte. Bin sofort zum Tierarzt. Initial haben wir dann Altinsulin gegeben um den Ketonwert zu senken. Habe dann 3 Tage lang Prevomax gegen Übelkeit und einen Appetitanreger gespritzt, Assistenzgefüttert und NaCl Infusionen subkutan verabreicht. Momo hat sich von der DKA innerhalb von 2 Tagen gut erholt.

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
Von Anfang an Lantus. Anfänglich ein riesiges Desaster als der erste Tierarzt sagte, wir sollen mit 4e starten. Das ist leider schon so lange her, dass ich mich nicht erinnere aber es muss ein Wert um die 350-420 gewesen sein. Ende vom Lied war ein Besuch in der Tierklinik nachdem Momo kurz nach der Insulingabe erbrochen hat und morgens hypoglykämisch mit BZ von 34 aufgefunden wurde. Haben sie mit Traubenzucker schnell wieder hinbekommen, das war aber ein Schock für uns, völlig unvorbereitet. Zur Erinnerung: das war die erste Insulinspritze. Im Verlauf haben wir dann in Absprache mit dem Tierarzt die Dosis radikal reduziert und haben dann die Anweisung bekommen, 1x täglich 1e zu geben. Völliger Unsinn, wie uns heute klar ist. Dann haben wir uns Ende Juni also an eine Spezialistin gewendet, die uns telefonisch beraten hat. Auf die verabreichten Dosen werde ich hier nicht eingehen, da diese alle, zusammen mit BZ und Ketonwerten sowie teilweise auch aufgenommener Nahrung in der angehängten Tabelle ersichtlich sind.

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
Ergänzend die Werte von heute:
7 Uhr: BZ 282, ketone 0,7. darauf Verabreichung von 0,75e Lantus
12 Uhr: BZ 300, ketone 0,8
16 Uhr: BZ 322

Links zu Bildern der Tabelle

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->SD Codefree

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->Lantus

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->490, anbei noch die Links zu den Bildern des Gesamtbefundes

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->0,8. Siehe Befund unter Punkt 15

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
Siehe Punkt 15, Katze war nüchtern

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Ich habe alles was ich weiß aufgeschrieben. Momo bekommt gerade 2x täglich 0,75e Lantus, siehe Tabelle. Da sie sich damit aber nicht aus dem 300er Bereich bewegt, werde ich jetzt 1e spritzen und hoffe dann auf eine baldige Einschätzung eurerseits.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu lesen!
LG Mo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben