Susi's Molli mit Tresiba

Super! Immerhin ein Pre unter der Nierenschwelle. Das ist toll! :up:

Allerdings könnte es ein noch sinkender Wert gewesen sein. D.h. der gemessene Wert zum Pre ist niedriger als der zuletzt gemessene Wert. In diesem Fall war das der gestrige Apre von 363. In die spritzen wir nicht. Bei um die 200 und höher ist es aber nicht so tragisch und machen wir uns das sogar eher zunutze. Dennoch solltest du heute Zwischenwerte nehmen.

Wenn der BZ noch schöner wird, solltest du jedenfalls darauf achten, nicht in einen sinkenden Wert zu spritzen. Dann füttert man und wartet 20-30 Minuten und misst dann wieder. Wenn der BZ steigend oder gleich bleibend ist, wird die volle Dosis gespritzt.
 
Super! Immerhin ein Pre unter der Nierenschwelle. Das ist toll! :up:

Allerdings könnte es ein noch sinkender Wert gewesen sein. D.h. der gemessene Wert zum Pre ist niedriger als der zuletzt gemessene Wert. In diesem Fall war das der gestrige Apre von 363. In die spritzen wir nicht. Bei um die 200 und höher ist es aber nicht so tragisch und machen wir uns das sogar eher zunutze. Dennoch solltest du heute Zwischenwerte nehmen.

Wenn der BZ noch schöner wird, solltest du jedenfalls darauf achten, nicht in einen sinkenden Wert zu spritzen. Dann füttert man und wartet 20-30 Minuten und misst dann wieder. Wenn der BZ steigend oder gleich bleibend ist, wird die volle Dosis gespritzt.
Danke für die Info ich nehme natürlich zwischenwerte heute.
Welche währen wichtig?
Also heute Abend messen dann fressen und nach 20 min wieder messen wenn der Wert gleichbleibend ist oder steigend spritzen hab ich das so richtig verstanden?
Aber dadurch verschiebt sich die Spritze ja dauernd.
Was mache ich wenn er weiter fällt?
 
Danke für die Info ich nehme natürlich zwischenwerte heute.
Welche währen wichtig?
Der +3 oder +4 zeigt oft schon ganz gut die Richtung, wohin die Reise geht.

Also heute Abend messen dann fressen und nach 20 min wieder messen wenn der Wert gleichbleibend ist oder steigend spritzen hab ich das so richtig verstanden?
Ja, ist aber nur nötig falls der Apre niedriger ist als der letzte Zwischenwert. Meistens steigt der BZ ja wieder an zum Ende der 12 Stunden, weil dem Insulin dann langsam die Puste ausgeht. Ich glaube auch nicht, dass die 0,8 wirklich schon ausreicht. Aber wir werden sehen.

Aber dadurch verschiebt sich die Spritze ja dauernd.
Noch fallende Pres sind normalerweise ja nicht an der Tagesordnung. Und mit Zwischenwerten werden sie noch mal viel seltener, weil man dann schön sieht, dass der BZ dazwischen tiefer war und das Insulin - wie oben geschrieben - dann langsam an Wirkung verliert, wenn es Zeit für die nächste Spritze ist. Aber auch wenn es ein noch sinkender Pre sein sollte, steigt der BZ ja normalerweise durch das Futter und somit spritzt man nur ca. 30 Min. später als üblich und kann zur nächsten Spritze die gewohnte Zeit anpeilen. Man kann ja sowieso immer um 30 Minuten schieben, wenn man mal die Spritzzeit ändern möchte.

Was mache ich wenn er weiter fällt?
Weiter warten. Wenn das nicht möglich ist, kann man allenfalls reduziert spritzen. Wie viel genau, kommt dann auf die Höhe des BZ an und die Dosis und wie der Verlauf der letzten Tage war. Muss man individuell und je nach Situation entscheiden.
 
Zurück
Oben