Mona's Howy mit Lantus

.ich jage schon die Zutatenliste durch den Kohlehydrate-Rechner, aber manchmal muss ich Kompromisse machen zwischen gar nicht fressen oder suboptimales Futter.
Viel wichtiger sind aber die Inhaltsstoffe. Wenn die nicht passen, ist keine Einstellung möglich.
 
...die Ketonen-Frage ist mir durchgegangen. Sorry, war schon müde...bislang habe ich noch keine Erhöhung im Blut festgestellt. Ich messe mit dem GlucoMen areo 2 K, den ich seit zwei Wochen habe. Vorher hatte ich ein Model, mit dem es nicht geklappt hat.

Mit den Futtersorten versuche ich, strenger durchzugreifen bzw. besser zu kontrollieren und werde mir hier die Futterliste ausdrucken. Daran soll es nicht scheitern, die bessere Einstellung.

Heute hat der Felltyp mich um 4 Uhr geweckt, da er hungrig war. Kann es sein, dass niedrige Werte auch Hungergefühl auslösen? Die wenigen Male als der BZ unter 50 war, hat er viel Futter reingegeschaufelt. Heute um 4 Uhr habe ich nicht gemessen.

Um 6 Uhr lag der Wert bei 64, ich habe ihm dann die 4,75 Dosis gegeben. Ich merkte bei mir den Impuls, weniger zu geben, wollte aber nicht wieder hoppen.
Ich hoffe, dies war okay?
Kommt gut in den Tag :xmas3:
 
Hallo Mona,

:heart:lich Willkommen hier. Du bist ja schon gut aufgestellt:up:.
Um 6 Uhr lag der Wert bei 64, ich habe ihm dann die 4,75 Dosis gegeben

Ich hoffe, dies war okay?
leider war das nicht so gut.
Am Anfang raten wir zum Spritzen bei Werten um die 100. Sollte der Wert darunterliegen, wird gefüttert und in einer halben Stunde nochmal gemessen. Und wir spritzen nicht in noch sinkende Werte. Leider war der Mpre sehr wahrscheinlich ein noch sinkender Wert.
Es wird immer der aktuelle Wert zum letzten gemessenen Wert gesehen.
Wenn es aber Werte ü200 sind, spielt es nicht so die große Rolle.

Beobachte Howy die nächste Zeit gut und miss bitte in einer halben Stunde nochmal. Sollte der BZ dann weiter gesunken sein, bitte erneut nach einer halben Stunde messen. Geht der BZ unter 40, bitte etwas Zucker geben. Wenn du Jubin hast, dann eine erbsnegroße Menge geben. Wenn du Zuckerfutter hast, kannst du es mit einem Teelöffel versuchen.

Benutzt du auch das Anlegemaß? Die Skalierung der Spritzen ist sehr unterschiedlich. Das kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Mit dem Anlegemaß umgehst du die Skalierung und hast annähernd dieselbe Dosis.

Deine Tabelle ist sehr bunt. Mir taten heute morgen gleich die Augen weh:wink:



:giggle: mir scheint, du bist kein Kind von Traurigkeit:up:
 
Danke für deine schnelle Reaktion, liebe Simone. Ja, durch die verchiedenen Werte, ist meine Tabelle wohl etwas psychedelisch geworden...

Zum Glück hatte Howy jetzt einen Wert von 103. Für den Notfall habe ich Felix-Futter und auch Zucker-Sirup hier. Heute habe ich frei, deswegen war ich mutiger mit der Insulinvergabe.

Diese niedrigen Mpre-Werte lassen mich verzweifeln. Was mache ich, wenn der Wert nach der Fütterung und der Wartezeit immer noch unter 100 liegt und ich dann los zur Arbeit muss? Lieber nix geben? Oder die Hälfte der angedachten Dosis?
 
Benutzt du auch das Anlegemaß? Die Skalierung der Spritzen ist sehr unterschiedlich. Das kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen. Mit dem Anlegemaß umgehst du die Skalierung und hast annähernd dieselbe Dosis.
...noch nicht, habe ich mir aber nun ausgedruckt und werde es verwenden. Wow, 0,5 Einheit Unterschied ist ja richtig viel!
 
.bislang habe ich noch keine Erhöhung im Blut festgestellt.
Das ist schonmal gut
Kann es sein, dass niedrige Werte auch Hungergefühl auslösen?
Ja viele Katzen merken es, wenn der BZ zu tief geht und fressen dann
Heute um 4 Uhr habe ich nicht gemessen.
Wäre aber gut gewesen. Wenn du eh schon wach warst :ang:
Um 6 Uhr lag der Wert bei 64, ich habe ihm dann die 4,75 Dosis gegeben. Ich merkte bei mir den Impuls, weniger zu geben, wollte aber nicht wieder hoppen.
Ich hoffe, dies war okay?
Bevor der BZ zu tief geht, ist es besser, zu reduzieren. Eine Unterzuckerung will ja keiner.
Diese niedrigen Mpre-Werte lassen mich verzweifeln. Was mache ich, wenn der Wert nach der Fütterung und der Wartezeit immer noch unter 100 liegt und ich dann los zur Arbeit muss? Lieber nix geben? Oder die Hälfte der angedachten Dosis?
Das kommt immer ganz drauf an. Du könntest dann zumindest eine kleine Dosis geben. Zur Not muss die Spritze ganz ausfallen.
 
Herzlichen Dank Sarah, wieder etwas Dazugelernt.
Ich vermute fast, er benötigt abends weniger Insulin als morgens. Da er ja nachts kaum bis gar nichts frisst und damit in der zweiten 12 Stundenwirkzeit, weniger für das Insulin zu tuen ist.
Wäre es eine Maßnahme, abends weniger und morgens mehr Insulin zu geben?
Ich versuche, Howys "schlechte Beziehung" zu seinem Surefeed-Automaten zu verbessern, aber fraglich, ob es gelingt.
 
Zurück
Oben