Monika's Dusty - Einstellung mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Monika und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Dusty :blumen2:

Bitte besorge dir ein Blutzuckermessgerät und messe den BZ selbst. Es reicht ein einfaches Humangerät aus der Apotheke oder Drogeriemarkt. Das ist extrem wichtig für eine gescheite Einstellung.

Zudem braucht Dusty ein (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, Nudeln, Reis, Obst... usw.
Die Diabetesfuttersorten sind leider ungeeeignet, da sie zu viele KH enthalten. Das Kattovit enthält Reis und das Hills Getreide. Diese Futtersorten lassen den BZ steigen.

Wenn du möchtest, kann ich dir einen TA für die Zahn-OP in deiner Stadt empfehlen. Dort ist auch ein dentales Röntgengerät vorhanden. Damit kann man z.B. FORL erkennen.
 
Hallo Monika,

:heart:lich Willkommen hier.

Schön, dass du schon Lantus hast. Die passenden Spritzen hast du auch:up:. Benutzt du auch das Anlegemaß? Die Skalierung der Spritzen ist von Spritze zu Spritze unterschiedlich und kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen.

Du gehst aller 2 Wochen zum BZ-Messen zum TA? Das ist sehr wenig. Eigentlich wird in dem Rhythmus der Fructosamin bestimmt. Dafür wäre aber die 160 Mitte Dezember zu niedrig.
Das wiederum zeigt, wie wichtig das Messen Zuhause ist. Gut möglich, dass der BZ vorher noch tiefer war und du dann Insulin gespritzt hast. Hatte Dusty mal Unterzuckerungserscheinungen? Schreien, ziellos umherirren, im Kreis laufen oder oder oder
 
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort - ich hatte gelesen in eurem Forum das man eine andere Narkose benötigt ?

Bei dem digitalen Röntgen geht es doch darum das nach der Op keine Wurzelreste drin bleiben ? Welchen Arzt empfiehlst du ?

Bin noch sehr unsicher bei dem Thema und leider noch nicht cool - wie bei meiner anderen Krebskranken Katze .

Das A/D ist nur eine Vorübergehende Zwischenlösung bis der Zahn raus ist - um Gewicht zu halten habe die Liste Probeweise gekauft . Animonda Feines geht mit langen Zähnen

Werde mir Blutzuckermessgerät besorgen - etwas Nervenflattern davor . Das Spritzen lässt sich Dusty gut gefallen Null Probleme . Wann wird am besten Blutzucker gemessen ?

Ich weiß tausend Fragen und Selbstsicherheit fehlt noch . Dankeschön
 
Hallo Simone herzlichen Dank ,

Der Blutzuckerspiegel war 160 nicht Fructosamin , habe jeden Freitag Termin beim DOC da Dina seine Schwester Krebs hat und Dusty dann mitkommt . Da misst er per Ohr Blutzuckerspiegel.

Das Spritzen und einstellen hat mir der Tierarzt erklärt . Nein Dusty hat noch nie Unterzuckerungserscheinungen gehabt .
Schreit nur weil er schmusen will .
 
Hallo Monika,

:heart:lich Willkommen hier.

Schön, dass du schon Lantus hast. Die passenden Spritzen hast du auch:up:. Benutzt du auch das Anlegemaß? Die Skalierung der Spritzen ist von Spritze zu Spritze unterschiedlich und kann bis zu 0,5 Einheiten ausmachen.

Du gehst aller 2 Wochen zum BZ-Messen zum TA? Das ist sehr wenig. Eigentlich wird in dem Rhythmus der Fructosamin bestimmt. Dafür wäre aber die 160 Mitte Dezember zu niedrig.
Das wiederum zeigt, wie wichtig das Messen Zuhause ist. Gut möglich, dass der BZ vorher noch tiefer war und du dann Insulin gespritzt hast. Hatte Dusty mal Unterzuckerungserscheinungen? Schreien, ziellos umherirren, im Kreis laufen oder oder oder
Hallo Simone ,
Komme noch nicht ganz klar mit Antworten Der Blutzuckerspiegel war 160 nicht Fructosamin .

Gehe jeden Freitag zum Tierarzt , da seine Schwester Krebs hat ( stabil ) und Dusty kommt mit . Dort wird Blutzucker gemessen aus dem Ohr .

Nein Dusty hatte noch nie Unterzuckerungserscheinungen - schreit nur weil er Jetzt schmusen möchte .
 
da seine Schwester Krebs hat
da tut mir leid. Jetzt hast du 2 Sorgenfellchen
Der Blutzuckerspiegel war 160
das sind für uns noch zu hohe Werte. Aber schon gut, wenn die Werte unter der Nierenschwelle sind(200-220). Und ohne regelmäßiges Messen, ist es besser die Werte etwas höher zu halten.
Wenn du dann selber den BZ misst, kann man die Werte noch etwas besser gestalten. Und vielleicht kommt Dusty ganz vom Insulin weg.

Komme noch nicht ganz klar mit Antworten
kein Problem. Immer mit der Ruhe.
 
Hallo Monika! Auch von mir ein herzliches Willkommen mit deinem Dusty! :blumen2:

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort - ich hatte gelesen in eurem Forum das man eine andere Narkose benötigt ?
Eine Inhalationsnarkose ist immer besser und schonender als eine, wo Katz' quasi einfach "niedergespritzt" wird.

Bei dem digitalen Röntgen geht es doch darum das nach der Op keine Wurzelreste drin bleiben ?
Mit einem dentalen (Achtung, nicht digital!) Röntgen kann eine bei Katzen leider öfter auftretende Krankheit namens FORL gesehen werden, welche die Wurzeln angreift und von außen nicht sichtbar ist. Aber sehr, sehr schmerzhaft für die Katze.

bei meiner anderen Krebskranken Katze .
Tut mir auch sehr leid, dass du schon eine schwerkranke Katze hast...

Das A/D ist nur eine Vorübergehende Zwischenlösung bis der Zahn raus ist - um Gewicht zu halten habe die Liste Probeweise gekauft . Animonda Feines geht mit langen Zähnen
Wann kommt der Zahn denn raus? Und was meinst du mit "geht mit langen Zähnen"? Es gibt ja noch gaaaaaanz viele andere Futtersorten, die diabetesgeeignet sind. Leider sind gerade in den sogenannten Spezialfuttersorten (Hills, Royal Canin und Co) eigentlich immer Zucker und/oder Getreide enthalten und ist somit völlig ungeeignet für Diabetiker (und eigentlich auch für gesunde Katzen).

Werde mir Blutzuckermessgerät besorgen - etwas Nervenflattern davor . Das Spritzen lässt sich Dusty gut gefallen Null Probleme . Wann wird am besten Blutzucker gemessen ?
Unbedingt vor jeder Spritze. Und dann noch wenigstens einen Zwischenwert pro Tag. Am Wochenende mal ein Tagesprofil (Werte 3, 6 und 9 Stunden nach der Spritze).

Ich weiß tausend Fragen und Selbstsicherheit fehlt noch .
Immer her mit den Fragen. :nice:
 
ich hatte gelesen in eurem Forum das man eine andere Narkose benötigt ?
Wie Kristiana grade schon schrieb, sollte er eine Inhalationsnarkose bekommen Zahnsanierung
Bei dem digitalen Röntgen geht es doch darum das nach der Op keine Wurzelreste drin bleiben ?
Nicht digital, sondern dental. Wozu das gut ist, hat Kristiana auch schon beantwortet.
Welchen Arzt empfiehlst du ?
Ich schicke dir eine Adresse per PN
Das A/D ist nur eine Vorübergehende Zwischenlösung bis der Zahn raus ist - um Gewicht zu halten
Dieses Futter hält aber den Blutzucker oben und mit hohen BZ-Werten kann er sein Gewicht auch nicht halten.
habe die Liste Probeweise gekauft .
Die komplette Liste?
Werde mir Blutzuckermessgerät besorgen - etwas Nervenflattern davor .
Das ging uns am Anfang allen so. Aber keine Sorge, mit etwas Routine funktioniert das.
Wann wird am besten Blutzucker gemessen ?
Grundsätzlich vor jeder Spritze und zwischendurch so wie es zeitlich passt.
 
Zurück
Oben