Moni's Moritz mit Lantus

Hallo Moni,
schön dass Du zu uns gefunden hast auch wenn der Grund nicht so schön ist. :nice:
Prima dass Du bei Moritz gleich mit Lantus angefangen hast und dass Du auch schon den BZ misst.
Das mit der versehentlich zu hohen Dosis von 2 IE ist natürlich nicht so gut. Zum Glück ist ja nichts passiert.
Nutzt Du auch schon die Anlegekärtchen aus dem Infobereich? Und welche Spritzen nimmst Du?
Das Integra protect niere pute pur enthält leider Kartoffeln und hat einen KH-Wert von knapp 11%. Es ist damit leider nicht diabetikergeeignet. Ich würde deshalb auf ein geeignetes Futter wie das animonda Carny oder vom Feinsten umstellen. Der Crea ist mit 1,9 ja gerade an der oberen Grenze und zudem gibst zu mit Ipaktine nich einen Phosphatbinder. Da kannst Du auch normales Nafu füttern. Der Phosphatbinder ist ja genau dafür das zu viel an Phosphat im normalen Futter zu binden.
Als Anfangsdosis empfiehlt sich immer 0,25 IE je kg Katze.
Da Du mit 1IE begonnen hast, würde ich jetzt erstmal einige Tage dabei bleiben. Schwankungen sind anfangs normal wenn die Dosis noch nicht passt und da Du erst versehentlich das Doppelte gespritzt hast sowieso.
Lantus muss erst ein Depot aufbauen und da es länger als 12 h wirkt überlappen sich die Spritzen.
Wenn es sich dann eingependelt hat, sieht man ob man nich etwas erhöhen muss.
Reduziert wird nur wenn ein Wert unter 50 dabei ist. 70er Werte sind prima und normal bei einer gesunden Katze.
Kannst Du das BB hier anhängen? Dann schaue ich gerne mal drüber.
Und wenn Du schon soweit bist darfst Du auch gerne schon eine Tabelle vorbereiten.
LG
Silke
 
AW: Moni's Moritz mit Lantus

Noch was... Bitte besorge Dir auch was zum Ketone messen. Bis dahin und so lange der BZ noch so hoch ist bitte sorge dafür dass Moritz viiiiel Flussigkeit zu sich nimmt um etwaige Ketone auszuschwemmen.
 
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Hallo Moni,

herzlich willkommen hier im Forum:flower:


Kennst du schon das Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
Das ist die Grundlage unserer Beratung.

In den Basics & Mehr ist sehr vieles, was dir bei der Einstellung hilft.Z.B. Generelle Einstellungs-Infos

Kannst du eine Tabelle erstellen, bitte Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Muss nicht sofort sein, wenn dich das jetzt stresst. Dann postest du vorerst die Werte hier im Thread.

Die Werte sind mit 1IE gut - so sollen sie sein.
Wenn deine Katze Werte wie eine gesunde Katze hat, erholen sich die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse schneller und sie kann in Remission gehen.
Wir akzeptieren Werte bis 50mg/dl zum Nadir. Der Pre sollte am Anfang schon um die 100mg/dl sein, weil man die Reaktion der eigenen Katze noch nicht kennt. In der Regel kann man in diese Werte die volle Dosis spritzen.

Eine CNI sehe ich nicht bei deiner Katze. Waren die Werte schon mal viel schlechter?
 
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Hallo,

ja die CNI Werte waren mal viel schlechter. Die Ärztin war auch überrascht, dass wir ihn mit unserem Diät-Nassfutter und zuletzt mit Phosphatbinder auf 1,9 bekommen haben.

Wie kann ich die aktuellen Blutergebnisse hochladen? Es ist ein Jpeg.

Hier ist die Tabelle:
2 IE
27.06.2017 11:15 373 mpre
27.06.2017 13:48 283
27.06.2017 17:00 294

2 IE
27.06.2017 21:45 310 apre
28.06.2017 03:00 40
28.06.2017 07:30 46
28.06.2017 08:50 68 mpre (nichts gespritzt)

1 IE
28.06.2017 16:45 434 apre
28.06.2017 21:00 474
28.06.2017 22:15 432
29.06.2017 01:00 394

1 IE
29.06.2017 05:00 444 mpre
29.06.2017 07:00 397
29.06.2017 09:00 300
29.06.2017 10:00 292

0,75 IE
29.06.2017 16:30 278 apre
29.06.2017 21:00 86
30.06.2017 01:00 72

0,5 IE
30.06.2017 05:30 87 mpre (nichts gespritzt)
30.06.2017 09:45 143
30.06.2017 14:28 308
30.06.2017 15:45 386 apre
 
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

Könntest du noch auf unsere Fragen antworten, z.B. die zu den Spritzen. Welche benutzt du?
Gibt es einen Grund, dass du den 12-Stunden-Rhythmus nicht einhältst?

Wenn du Werte zwischen 200 und 80mg/dl anstrebst - woher kommen die eigentlich? - werden mit großer Wahrscheinlichkeit immer wieder Schwankungen auftreten.

Phosphatbinder hat übrigend keinen Einfluss auf den Kreatininwert, ebensowenig das Diätfutter:nice:
Aber sei es drum, Hauptsache die Nierenwerte haben sich verbessert.
 
AW: Moni's Moritz - Einstellung mit Lantus

bd micro-fine 0,3 ml

Ich habe nur am 1. Tag die 12 Std. nicht eingehalten und heute, weil sein Blutzucker zu weit nach oben ging und ich mir Sorgen gemacht habe.

Die Werte 200/80 habe ich von der katzendiabetes Internetseite Dabei handelt es sich um eine Tierärztin. Wobei sie sogar 200/100 anstrebt. Grundsätzlich schaue ich aber, womit sich meine Katze am wohlsten fühlt.

Wieso hat Nierendiätfutter keinen Einfluss auf die Nierenwerte? Unser Kater ist auf alles was wir bisher versucht haben allergisch. Das aktuelle Futter ist das einzige, das er verträgt. Die Kartoffeln suche ich raus. Ich habe alles immer in Absprache mit unserer Tierärztin gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben