Motte's Mäuse

AW: Motte's Mäuse

Alle Barfer Seiten sind wirklich toll geschrieben - verwirren mich aber endlos.

Hallo Christel,

ich kann dir nur zustimmen :wink:. Ich finde auch, dass es oft unnoetig kompliziert und daher (fuer mich zumindest) abschreckend gemacht wird.

Ich bin sehr der Ueberzeugung, dass Barfen auch einfach sein kann und habe deswegen folgende Rezepte-Ansammelung gestartet:

Einfache Rohfutter Rezepte
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Alex,

was machst Du mit den Knochen ( z.B. Beinscheibe, Huhn, Kaninchen ), wenn Du sie nicht wolfst? Oder gibst Du deshalb das Calcium?

Gibst Du keine Leber dazu? Oder hast Du das schon mal irgendwann geschrieben, sorry, ich weiss es nicht mehr.



Hallo Kirsten,

das klingt ja wirklich einfach, dankeschön :O))

Falls dann doch mit Leber, sollte es doch wahrscheinlich bei z.B. Rind, auch Rinderleber sein, oder ist das egal?

Fütterst Du Biofleisch?

Alex hatte weiter unten schon mal geschrieben: Auch Biofleisch habe ich schon probiert, konnte mir aber alles selber in die Pfanne hauen, scheinbar hat das einen sehr starken Geruch und Geschmack, das wurde nicht angerührt.

Welche Erfahrung hast DU denn mit Biofleisch, und wo kaufst Du Dein Fleisch?

Liebe Grüße
Der Anfänger
 
AW: Motte's Mäuse

Hi Christel,

das Biofleisch habe ich im Fleischshop gekauft, Kirsten hat Dir ja den Link genannt. Leber nimmt keiner meiner Jungs freiwillig, also weder Hähnchenleber noch Rinderleber. Ab und zu gebe ich dafür ein Eigelb, das wird dann so weggeschleckert. Die Beinscheiben verwende ich dann höchstens für MEINE Suppe, das Kaninchen schmeisse ich komplett (also in Stücken versteht sich) mit Knochen in den Wolf. Die Hühnerkarkassen ebenso. Du kannst aber Hühnerflügel und Hühnerkeulen auch so komplett verfüttern, Geflügelknochen splittern nur, wenn sie gekocht wurden. Roh können sie gefressen werden. Aber ACHTUNG! Zuviel Knochen bedeutet harter Kot, darum bekommen meine nur selten Knochen. Auch jedoch, weil ich bei den Nierenwerten aufpassen muss, da Knochen ja einen hohen Anteil Phosphor besitzen. Calcium bekommen sie immer im Fleisch, weil auch reines Muskelfleisch nicht günstig ist, was das C:P-Verhältnis betrifft.

Du siehst, bei reiner Mäusefütterung brauchst Du Dir keine Sorgen mehr wegen der Suppis zu machen. Wenn' s nur nicht so teuer wäre :-).

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

Guten Morgen liebe Foris und Mäusefütterer,

bereits 2 x habe ich nun an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass Frostmäuse nicht so gehaltvoll sein sollen wie Lebendmäuse. Ich habe mich mit dieser Thematik an frostfutter.de gewandt und folgende ungekürzte Antwort erhalten:

* Der Tauringehalt bei tiefgefrorenen Mäusen schwankt (abhänging von Maus zu Maus) zwischen 180mg und 260mg.
Der Prozess des Einfrierens hat keinen Einfluss auf den Tauringehalt, da es sich bei Taurin um eine Beta-Aminosulfonsäure handelt.
Lediglich bei Kochprozessen, wo eine Maus ständig mit Wasser umgeben wäre würde sich der Tauringehalt verringern - aber wir gehen davon aus, dass Sie die Mäuse nicht dünsten:-)
Tiefgefrorene Mäuse sind von den Bestandteilen her gleichwertig mit frischen Mäusen. *


Bei Lilliys Bar habe ich z.B. zum Thema Taurin folgendes gefunden:
* Empfohlene Ergänzung von Taurin:
200 mg auf 100 g Fleisch *


Fazit:
Wenn also der Tagesbedarf meiner Kazte z.B. 150g Fleisch ist, und sie davon 4 Springer-Mäuse mit einem Gesamtgewicht von ca. 40g und - wenig gerechnet, weil kleine Maus - 400mg Taurin bekommt, benötigt sie also für den Rest des Fleisches - also 110g - kein weiteres Taurin mehr.

Ich finde diese Erkenntnis sehr interessant und möchte sie Euch nicht vorenthalten :O))
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Alex,

tut mir leid, aber Du bist jetzt auch "mein Opfer" geworden, wenn es um´s Barfen geht. :peck:

Ich beschäftige mich ja nun seit einiger Zeit damit, bin aber einfach noch recht unsicher. Gerade weil Campino ja noch ein Kitten ist und ich da nichts für die Zukunft versauen möchte.

Campino hat gestern seinen 1.Hühnerflügel bekommen und war schier begeistert!!!!:grin: Das Fleisch hat er auch gegessen aber ich glaube, die Knóchen waren viel interessanter. Es blieb auch nur - sauber abgelutscht - der große Knochen nach....Mir war etwas mulmig, ich hab immer die splitternden Knochen im Hinterkopf gehabt. :sick: Aber alles ging ja gut.

Du schreibst, nicht zu viele Knochen geben, wegen Knochenkot. Kann der kleine Keks täglich einen Flügel bekommen? Er bekommt sonst hauptsächlich das Kittenfutter in Dosen von Animondia. Bei der TÄ hat er auch immer das Kittenfutter von Felix bekommen, daher bekommt er es bei uns auch immer noch mal, aber gestern - ich bin ganz stolz auf ihn! :heart: - hat er seine kleines langes Näschen gerümpft und lieber sein Putenherz gefressen.

Liebe Grüße aus Reinfeld

Carola
 
AW: Motte's Mäuse

WOW, Carola, das ist KLASSE.

Hast Du die Hühnerflügel so gekauft oder sie von Eurem Suppenhuhn abgetrennt :O)) Nee, Scherz bei Seite, was war denn das für ein Huhn?
Das möchte ich auch mal mit Motte versuchen.

Putenherz? Auch extra gekauft?

Du siehst, ich tu mich noch seeeehr schwer damit.
Aber ... wer nicht fragt bleibt dumm. didum.

Weiter so und schreib mal schön Deine Erfolge hier auf - dann kann ich auch davon profitieren :O))

Ach so, Aaaalex, wie oft gibt´s denn Eigelb bei Euch. Finde ich auch besser als Leber. Da weiss ich wenigstens, dass sie es beide mögen.
Sind in Eigelb und Leber die gleichen Vitamine?

Liebe Grüße an Euch Beide
Christel
 
AW: Motte's Mäuse

Halo Carola,

was die Fütterung von Knochen bei "Kleinkindern" angeht, kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen, liebe Carola, aber Dein Campino scheint schlauer zu sein, was ihm gut tut als alle Dosis zusammen :-). Ich kenne nun einige Züchter, die ihre Kitten von Anfang an nur mit Rohfleisch ernähren und damit nur die besten Erfahrungen gemacht haben. Ich glaube, die Züchterin der Savannahcats gehört dazu. Vielleicht schreibst Du sie mal an deswegen?

Wenn ich noch mal "von vorne anfangen" müsste, würde ich diesmal ausschließlich barfen, erst gar keine Dose aufmachen. Gerade die Kleinen brauchen ja viel Eiweiß zum Wachstum, das kann Dosenfutter, egal welches, nicht leisten. Kittenfutter heißt es ja nur deshalb, weil es geringfügig mehr Eiweiß und auch Calcium und Phosphor enthält. Gegenüber Rohfleisch natürlich immer noch viel zu wenig.

Vom Gefühl her schadet ein Hühnerflügel täglich wohl nicht, es sind ja nur ganz kleine Knöchelchen dran, auch die Mäuse werden ja täglich mit Knochen verspeist, ohne dass es den Fellis schadet, aber besser wäre es, wenn Du Dich diesbezüglich bei der Züchterin erkundigen würdest, ich will Dir da nix Falsches sagen.

Christel, höchst interessant, wo es auf allen Barferseiten ja immer heißt, dass das Taurin beim Einfrieren zerstört wird.

LG
Alex
 
AW: Motte's Mäuse

Christel, in der Leber ist vor allem Vitamin A enthalten, genau wie im Eigelb. Da im Eigelb aber leider auch Phosphor enthalten ist und das bei niereninsuffizenten Katzen zusätzlich zu vermeiden ist, gibt es bei uns ca. alle zwei Wochen ein Eigelb. Bei nierengesunden Katzen kann man es auch ruhig einmal die Woche geben.

LG
Alex
 
Zurück
Oben