Motte's Mäuse

AW: Motte's Mäuse

Hallo Christel,

die Flügel und die Putenherzen habe ich im ganz normalen gutsortierten Lebensmittelmarkt bekommen. Ich habe erstmal nicht auf den Preis geachtet, wollte es erstmal ausprobieren ob der kleine Kerle das überhaupt mag. Die Flügel waren zu 8 abgepackt und von den Putenherzen waren ca. 15 in der Packung. Die Portionen für die nächsten 2 Tage habe ich im Kühlschrank gelagert, der Rest ist im Tiefkühler.

Da er so gut auf rohes Fleisch anspringt, will ich heute mal ein kleines Paket Geflügelleber kaufen - werde berichten, was passiert....

Ich tu mich auch noch schwer damit,Christel, man will ja auch nichts falsch machen. Aber wir haben ja ALEX....:grin:

Hallo Alex,

danke für den Tip mit Savannahcats. Ich werde da mal fragen.

Bis bald
Carola
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Alex und Carola,

nun war ich heute los und habe ein wenig Fleisch zum Ausprobieren gekauft. Rindergulasch, Rinderhüfte und Suppenfleisch mit Fett. War direkt beim Fleischer. Die haben mich ziemlich komisch angesehen, als ich sagte, dass ich je 100g brauche für meine Katze. Naja ......

Dann war ich noch in einem wirklich gut sortierenten und nicht billigen Supermarkt, um Hühnerflügel zu besorgen. ( Der Fleischer hatte keine und Kaninchen gab´s da auch nur auf Bestellung ).
Weder habe ich Flügel noch Herzen bekommen. Entenbrust zu einem horrenden Preis hätte ich bekommen können. Aber ich wollte ja nur ein kleines Stück, und dieses war ziemlich groß.
Da bin ich dann mit ein paar minikleinen Hühnerbeinchen wieder abgezogen.

So, nu kommts:

1. Das Suppenfleisch hat einen Knochen: kann ich Motte das mit Knochen geben?

2. Die Hühnerbeine haben natürlich auch einen Knochen. Auch hier die Frage: kann ich Motte das ganze Beinchen geben, oder besser nur das Fleisch?

Einen Wolf habe ich noch nicht, denke aber drüber nach. Ich glaube Kirsten hatte mal 2 empfohlen. Einer davon liegt um die 80 Euro, der andere so 140,--.

Wenn ich das Suppenfleisch und die Hühnerbeine jetzt mit Knochen verfütter, wieviel muss ich denn dann in Gramm für den Knochen abziehen?
Irgendwo muss ich ja auch einen Anhaltspunkt haben, wieviel sie denn nun gegessen hat. Oder rechnet man den Knochen beim Gewicht mit?
Himmel, ist das kompliziert ( oder bin ICH das? )

Alex, nach unserer Maus-Inhaltsangabe bekommt das Fleisch jetzt keine Suppis mehr. Sie hat heute 4 Mäuse gegessen :O))

Dabei fällt mir gerade auf, dass meine Frage oben wegen der Knochen wohl ziemlich bescheuert ist. Aus der Maus pul´ ich ja auch nicht die Knochen raus!

Naja, trotzdem bleiben aber Frage 1 + 2 noch offen.

Wäre nett, was zu hören. :)

LG Christel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Motte's Mäuse

Hallo Christel

du kannst natürlich das ganze Beinchen geben zum abnagen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie das ganze Bein futtert.
Vielleicht den Flügel noch aber ein Bein?
Motte darf ruhig Knochen essen, doch dann niemals gekocht bitte, NUR ROH, denn dann splittert es nicht.

Ich merke schon Christel, du wirst eine rechnerische Berferin, die alles wissen möchte und alles ausrechnet.
Ich bin da eher der Grundrezeptbarfer, haha.

Ich wolfe Hühnerflügel immer und es wird sehr gerne angenommen.
Hinzu tue ich noch normales Fleisch damit das Verhältnis Fleisch/Knochen auch passt, denn am Flügel ist ja kaum Fleisch.
Dann noch eine Prise Salz und das wars.

Wenn du natürlich deine Mäuse gibst, brauchst du garnichts mehr zusetzen, denn da ist alles drin, was Katz braucht.
 
AW: Motte's Mäuse

Dann war ich noch in einem wirklich gut sortierenten und nicht billigen Supermarkt, um Hühnerflügel zu besorgen. ( Der Fleischer hatte keine und Kaninchen gab´s da auch nur auf Bestellung ).

LG Christel

Moin Christel,

probier´s doch mal im Feinschmeckerladen :grin: - und mach bitte ein Foto, wenn Du den Verkäufern sagst, wozu Du die Flügel benötigst....:up:

Ich habe die Flügel und die Herzen in der City von Hamburg in einer Kaufhauskette gekauft, die mit "Kauf" anfängt und mit "Hof" aufhört :angel:

Die Flügel sind sicher eher eine Sommersache, wenn Grillzeit ist.

Was hat Motte denn zu der Fleischauswahl gesagt?

Schönes Wochenende

Carola
 
AW: Motte's Mäuse

Hej Tina,

willkommen im Barfer-Einstiegs-Seminar :peck:

Noch jemand, den wir löchern können :wink: Jucheeeee

Verstehe ich das richtig, Du gibst außer Salz keine Supplies? :stupid:

Grüße aus Reinfeld

Carola
 
AW: Motte's Mäuse

Hallo Carola

nein nein, das war jetzt nur auf den gewolften Flügel bezogen natürlich.
Wenn du wolfst, dann hast du ja schon Fleisch und Knochen, ganz wenig Blut.
Mein Wolf kann nur Flügel wolfen und da dann mehr Knochen als Fleisch dran ist, packe ich noch etwas Hühnerfleisch dazu damit es ausgewogen ist. Calcium brauche ich dann nicht beitun da ich ja Knochen habe.
Es kommt dann nur noch etwas Schmalz, als Fett dazu und Salz als Blutersatz.
Dann noch ein paar Hühnerherzen für den Tauringehalt und ein klein wenig Hühnerleber.
Als Grundrezept benutze ich immer das von Savannahcat.
Vitamine futtern meine alle nicht und deshalb bekommen sie ab und zu als Leckerlie etwas von der Vitaminpaste, auch wenn ich nicht soviel davon halte wegen dem Zucker.
Ich habe aber alle anderen Vitaminpräperate probiert von
Kitty Bloom über Instinct und Zentrum A-Z.
Achtung beim Zentrum aufpassen wegen dem VitaminC

Ich kaufe meine Flügel übrigens beim Lidl oder auf dem Wochenmarkt.
 
Motte`s Mäuse und Barfen @Alex

Moin Alex,

habe noch mal 2 Themen, zu denen ich noch Fragen hätte:

1. Thema:

Du schriebst, dass Du das Fleisch zum Barfen in der Metro kaufst. So weit ich weiss, haben die aber doch keine Frischfleischtheke.
Also wäre es doch dann quasi gleichzusetzen mit dem sogenannten " abgepackten Frischfleisch aus dem Supermarkt ", oder?
Oder ist das Fleisch gefroren?
Wenn ja, müsste es ja aufgetaut und nach der Verarbeitung wieder eingefroren werden. Ist das denn machbar? Ich weiss bisher nur, dass man 1 x Aufgetautes nicht wieder einfrieren soll.
Ich habe mich mit der Frage des Wiedereinfrierens vor 2 Tagen auch noch mal an frostfutter.de gewandt. Die verkaufen ja auch gefrorenes Frischfleisch, allerdings in großen Mengen abgepackt, z.B. 1000g. Das kann ich natürlich nicht gebrauchen, wenn man es nicht wieder portioniert einfrieren kann. Bisher habe ich noch keine Antwort.

Die frischen Hühnerbeine wurden übrigens verschmäht, auch als ich das Fleisch abgepult habe und in Stücke geschnitten serviert habe. Ebenso der tiefgefrorene Lachs. Aber da hatte Heidrun ja schon geschrieben, dass ihre Miezen auch keinen tiefgefrorenen Lachs nehmen, sondern nur den Biolachs, frisch gekauft. Wie ist das bei Euch?
Ich werde mich am WE mal auf unserem Wochenmarkt umsehen und die Angebote dort checken.

2. Thema:

In den letzten Tagen hat Motte sich ausschliesslich von Springern ernährt. Sie brauchte ca. 11-12 pro Tag. Das geht natürlich nicht so weiter, weil ich allein für Motte keine 250,-- Euro für die Nahrung im Monat ausgeben kann. Ich hab´s dann heute Morgen mit einer Maus adult versucht, die ich gestern gefroren im Futterhaus/ Aquaristikabteilung gekauft habe.
Sie hat sie auch freudig genommen und angefangen zu fressen und ich hab mich schon gefreut. Pustekuchen, jetzt liegt das Ding da unten ohne Beine und Schwanz und sie frisst es nicht weiter. Ich habe ihr dann keinen Springer gegeben, obwohl sie artig vor mir saß und auf Nachschub gewartet hat.
Du schriebst doch mal, Du hättest Rudi von Springern auf Mäuse adult * umgestellt*. Wie hast Du das denn bloß gemacht? Ich hoffe, Du hast einen Tipp für mich.

Tja, und das Barfen macht sich auch nicht so einfach. Ich habe bisher Rind, Geflügel und Fisch ausprobiert, allerdings mit wenig Erfolg.
Bevor ich nun losgehe und große Mengen kaufe, muss ich ja erst mal wissen, ob sie z.B. Lamm, Kaninchen oder Wild überhaupt nehmen.
Da ich nicht in dem Feinschmeckerladen in Hamburg einkaufen kann - Danke Carola für den Tipp :O) -, bleibt mir wie gesagt noch der Wochenmarkt. Mal schauen, was ich da so finde.

So, nun hoffe ich, von Dir zu lesen, Alex :O))
Bis dann also und einen schönen tag :O)

Christel
 
Zurück
Oben