Mutmachen zum Barfen

AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo Theres,

schau mal in die Rezepte von Margitta (ganz am Ende unter Ernährung) www.savannahcats.de.

Die Eierschalen (nur von rohen Eiern) mörsere ich immer zu Pulver und gebe dann 5g auf 1000g Fleisch. Das easy barf gebe ich so zu dem kleingeschnittenen Fleisch (da kommt ja auch noch Wasser hinzu). Davon gebe ich wie unter www.lillysbar.de angegeben (weiß ich gerade nicht auswendig).

Liebe Grüße und "gut Barf"
Alex
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo Theres, iegentlich sollte an dem Döschen auch ein zettel kleben - so eine Art Beipackzettel :-)

1,25g auf 125g Fleisch ist die angeratene Dosis - kanst du so unterkneten, musst nur gut vermischen mit dem Fleisch - bisschen Wasser dazu sollte ja eh immer sein. Wenn man easybarf verwendet, sollte man nur das halbe Salz dazu geben, also statt ca. 5g auf 1000g nur 2,5g, ich gebe teilweise noch weniger dazu.

Bei den Eierschalen pule ich nach dem Aufschlagen die Eihaut raus und lasse sie trocknen, dann zerbrösel ich sie grob, stecke sie in eine Gefiertüte und bearbeite sie mit dem Nudelholz - so muss ich mich nacher nicht totmörsern - mit ´ner Mühle bleibt einem das erspart, habe ich aber nicht. Und ich gebe auch ca. 5 g auf 1000 g.

Ich würde sicherheitshalber die Suppis langam steigern, bis die Katzis sich daran gewöhnt haben - Pascal machte eigentlich damit keine Probleme, nur Öl am Futter mag er nicht. Viele Fleischsorten sind bisschen zu mager, deshalb müsste man man Fett supplementieren, das klappt bei uns gar nicht, aber das Lammfleisch ist super fett und ansonsten gibt´s einmal am Tag 2-3 g Butter in der Mikro weichgemacht extra zum shclecken. Und ich verscuhe jetzt, eine Portion fetten Fisch pro Woche einzuführen - Hering lief ja letzten Freitag ganz gut.
Ich bin seit Januar am barfen und erst nach und nach schaffe ich ein paar Raffinessen mehr einzupflegen, denn irgendwie müssen sich ja alle dran gewöhnen - Mensch und Katzi. Ich glaube, ich komme über kurz oder lang nicht dran vorbei, mir einen Gefrierwürfel zu kaufen - das Eisfach ist nur mit Pascals Portionen voll - kein Platz für lecker Eis oder TK-Futter für uns :loss:
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo,

Wenn ich Pute oder Huhn mache, kriegt Misu natürlich jedesmal ein Stück ab. Da lauert er schon immer drauf. Und die Rinderbrust habe ich ja extra für ihn gekauft.

Ich würde halt, angesichts der Tatsache, dass ihm das NaFu eh zum Hals raushängt und sein Eisenwert so schlecht ist, gern komplett auf Barf umstellen, hab halt nur Angst, dass so ganz ohne Suppis dann doch einiges fehlt. Es gibt vermutlich keinen "Soft-Eggs' Guide To B.A.R.F", oder?

Eierschalen... das klingt akzeptabel... ich hatte auf irgendeiner amerikanischen Seite (dummerweise sehr kaninchenbegeistert :sick: , aber wenigstens Eintagskükenfrei) ein Rezept entdeckt, in das rohes Ei kommt. Da könnte man doch theoretisch auch gleich die Schale mit reinwerfen und kleinmusen, oder?

Keine Fleischsorten mischen.
OK. Also immer nur Pute zu Pute, Rind zu Rind, Huhn zu Huhn?
Gut zu wissen. Ich hatte halt spekuliert, dass - jetzt mal gesponnen - Rind den Eisengehalt vom Huhn ergänzt oder was auch immer.

Innereien müssen also nicht bei jeder Mahlzeit sein?
Ich kann mir im Moment nämlich nicht vorstellen, wie man an Putenherz oder -Leber kommt, ich kenne nur die klassischen Hühnerherzen im Tiefkühlpack, und die Innereientüten im Brathähnchen, und ansonsten nur Rinderleber, ggf. noch Rinderherz und *würg* Pansen. (Pansen muss ich aber nicht füttern, oder? Ich glaub, spätestens dann trennt sich mein Liebster von mir.)

Rohes Schwein wird sicher generell tabu sein, auch was Innereien angeht, richtig?

Naja, ob Misu einen Hühnerschenkel kleinkriegt? Ihm fehlen schon einige Zähne, incl. Eckzahn oben und ein paar Backenzähnen.
Hühnerhaut hasst er, und wenn ich versuche, ihn vom Bürzel zu überzeugen, streikt er auch. Er will immer nur die "feinen" Teile.

Savannahcats hatte ich ja schonmal betrachtet, und ich glaube, die Seite hat es bei mir erstmal geschafft, eine gründliche Abneigung gegen das Barfen zu entwickeln. Von meiner Warte aus ist sie, Informationsgehalt hin oder her, für Newbies und/oder schwache Nerven nicht wirklich geeignet, sondern eher etwas für Fortgeschrittene und Menschen, die in dieser Hinsicht nicht so heikel sind.

Fragen über Fragen, und noch längst nicht alle - vielleicht sollte man sich da nochmal über Mail oder auch Telefon oder so austauschen, damit ich hier den Thread nicht komplett "sprenge"?

Lieben Gruß,
Eva
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo Eva

ich hätte da vielleicht etwas, was es dir einfacher machen würde auf Barf umzustellen.
Wenn du eine Dose Nassfutter öffnest, dann stelle dir einfach mal vor das du dort eigentlich fast kein Fleisch hinaus holst, sondern Klärschlamm, Hühnerkacke und schlimmstenfalls tote Katzen und Hunde.
Hm reicht das?
Ich könnte noch weiter machen

Nein mal im Ernst, ich bin vegetarier bzw esse sehr sehr wenig tierisches.
Fleisch als Stück garnicht.
Mir fällt es verdammt schwer, morgens nach dem aufstehen rohe Leber zu schneiden oder Herzen, igitt.
Nun habe ich mich aber für Haustiere entschieden die sich von Fleisch ernähren, nun muss ich da auch durch.
Eigentlich bin ich auch erst seit der Diabetes am barfen, schade das man durch Krankheiten erst auf soetwas kommt.
Blacky hat es sofort genommen, auch wenn es auch noch unsupplemiert war. Mit der Zeit habe ich mit verschiedenen Dingen herum experimentiert.
Erst so die Fleischsorten die es gibt, dann die Innereien, dann die Suppis und ich muss zugeben das ich nicht zu der Rechenfraktion gehöre, was die Suppis betrifft.

Auch habe ich Eintagsküken probiert, sie waren schon gewolft und doch konnte man leider erkennen, was es mal war. Dies ging dann auch für mich zuweit. Ich hatte nun 40 Portionen in meinen TK Schrank und wenn ich den angesehen habe, habe ich diese armen Küken vor Augen gehabt.
Ich habe sie dann nach 3 Stunden rausnehmen müssen und Gott sei Dank ist keine meiner Katzen daran gegangen.

Auch an Pferd habe ich mich nicht heran getraut, bisher, vielleicht gelingt es mir mal.

Früher habe ich auch immer nur eine Sorte gefüttert, das heisst Hühnerfleisch, Hühnerherz, Hühnerleber
Dasselbe mit Rind, Lamm (bekommst du alles gut beim Türken)
Kaninchen etc.

Mit der Zeit fing Blacky aber an und mäkelte rum, nun mische ich das Fleisch und seitdem wird alles gefuttert.

@all Warum darf ich nicht verschiedene Tiersorten füttern?

Wenn du magst Eva, dann schicke mir deine Adresse und ich schicke dir jeweils eine kleine Probe von Calcium, Salz und Easybarf

Lasse dir Zeit und gewöhne dich an den Gedanken FLEISCH :grin:
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo Kerstin, Tina, Alex u andere Barfer,

noch eine Frage zum Salz nehmt ihr da ganz normales Tischsalz mit jod?
Ich kann ja nicht ein ganzes Kilo Fleisch anmachen mit supis wie ich gelesen habe sollte man die Supis erst beim Füttern beigeben nicht schon einfrieren:loss:
und wenn nur ein oder 2 Katzi das futtert muss ich ja klein anfangen. Ich denke werde mal versuchen ganz wenig beim gekochten Fisch dazuzugeben zusammenmit dem Wasser incl. Taurin. Dachte bis jetzt immer das Salz für Katzen nicht gut ist bes. wenn noch Nieren und Herzprobleme bestehen:loss:

Da haben wir was angezettelt in diesem Forum :wink:
Lieber Gruss Theres
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo Theres

doch Salz ist sehr wichtig, doch keines bitte mit Jod.
Ich bestelle bei Lillys Shop immer Meersalz und Himalayasalz, ob man es auch vom Reformhaus holen kann, weiss ich nicht.

Salz ist sehr wichtig, ersetzt das Blut und regelt den Wasserhaushalt.

Ich friere Salz nicht mit ein, ich friere garkeine Suppis ein, sondern mache sie frisch dazu.
Ich habe aber mal gehört das es dann nicht so salzig ist, wenn es mit enfriert.
Da ich das Fleisch nach dem auftauen aber abspüle, sprich kein Abtauwasser dabei haben möchte, wäre es für uns sinnlos
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo nochmal,

Also unraffiniertes Salz bekommt man auch im Reformhaus oder im Bioladen, keine Ahnung, ob es da vielleicht nochwas günstiger ist oder nicht.

Das Problem mit dem normalen Salz aus Feinkost Albrecht & Co ist bestimmt weniger das zugesetzte Jod, das ist in Spuren ja auch in Meersalz und so enthalten, sondern vermutlich eher die Tatsache, dass da überall ominöse Rieselhilfen zugesetzt sind. Oder bin ich die einzige, die sich wundert, dass das Salz nicht mehr klumpt, während das Paprikapulver ständig losgebröckelt werden muss? ;)

Liebe Tina,
hey, das wäre superlieb, dann könnte ich mal checken, wie Misu das annimmt. ^_^ - Dass Du als Veggie es geschafft hast, macht mir schon ein bisschen Mut. Ja, wir haben nunmal Raubtiere, und die mögen halt keinen Tofu... da müssen wir durch.
Mein Liebster hat sich ja auch 5 Jahre lang streng vegetarisch ernährt und fasst auch jetzt noch kein rohes Fleisch an.
Er ekelt sich auch extrem vor NaFu, vielleicht akzeptiert er das Barfen, wenn er merkt, dass das weniger streng riecht? (Es riecht doch hoffentlich weniger streng, auch später mit Suppis? Macht mir die Hoffnung bitte nicht platt...! ;))

Im Moment taue ich übrigens grade Rinderhack auf, mal schaun, ob Misu das auch nimmt.... mir geht langsam das Suppenfleisch zur Neige... ;)

Lieben Gruß,
Eva
 
AW: Mutmachen zum Barfen

Hallo Eva

Barf riecht nach garnischt.
Salz und Calcium auch nicht, vielleicht die Vitamine ein ganz klein wenig.
Eben halt nach Vitamine :grin:

Schicke mir deine Adresse per PN bitte
 
Zurück
Oben