Nadia mit Jeanne - Vorstellung

Jeanne

Benutzer
Guten Tag,
ich lese hier seit November 2023 aufmerksam rum. Vielen Dank für all die Informationen, das war bisher sehr, sehr hilfreich.
Grundsätzlich bin ich mit unserer Praxis zufrieden, vieles habe ich mir aber doch erst hier und z.T. anderswo anlesen müssen.
Da ich trotz aller Bemühungen die BZ-Werte nicht in den Griff bekomme, wurde Jeanne in der vergangenen Woche sehr ausführlich geschallt und dann wurden IGF und FPL getestet. FPL und alle anderen Blutwerte waren unauffällig, IGF lag über tausend. Damit hat das Katz also jetzt die Diagnose Akromegalie.
Das ist auch der Grund, warum ich mich nun doch hier angemeldet habe. Das Unterforum zu dieser Krankheit ist ja mit gutem Grund nur nach Anmeldung sichtbar.
Ich glaube, ich brauche derzeit gar nicht unbedingt Beratung zum Diabetes. Dass die Werte zu hoch sind, ist ja klar - siehe Angaben unten. Wir, also die Miez und ich, arbeiten dran. Dennoch habe ich ein paar Fragen zur neuen Diagnose, für die ich aber vermutlich besser später einen gesonderten Thread eröffne.
Und weil man es gar nicht oft genug sagen kann: Danke für euer Engagement und die tolle Beratung, die ihr euch hier gegenseitig angedeihen lasst. Das ist auch mit stille Mitleser:innen total informativ und hilfreich.

1. Name, Alter der Katze?
-> Jeanne, 12 Jahre

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> weiblich, kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
-> 4.11.2023

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> derzeit zu mager 4.5 kg
Bei Übernahme vor 2 Jahren 6.5 kg, seitdem kontinuierlich Diät und langsame Gewichtsabnahme.
Mit Diagnose Diabetes verstärkt Gewichtsverlust. Futtermenge derzeit in Anpassung

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
-> nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
-> Blasenentzündung, v.a. E. coli
-> Diagnose Akromegalie 1.3.2024, IGF >1000, vergrößerter Pankreas, weitere Hinweise auf abnormes Wachstum (Krallen, Gesicht, Pfoten?, Magenwand)

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->
- Lantus
- D-Mannose 3x0.5g täglich
- Cystitab - Erhaltungsdosis, jeden 2. Tag

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->
- Feuchtfutter Animonda Carny, aktuell 240 g täglich auf zwei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten verteilt
- 60g BARF (Huhn) plus Gurke auf zwei Zwischenmahlzeiten
- gelegenlich Leckerstange
- Futterautomat

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
-> Urin, wann immer ich schnell genug bin

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> ja, 3.11.2023, lebensbedrohliche Ketoazidose mit Klinikaufenthalt und anschließender Diabetes-Diagnose
-> Urintest mit Streifen seit Dezember 2023 unauffällig

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
- 2xtäglich ProZink, bis 4,5 IE
- Wechsel zu Lantus 22.12.2023, aktuell 5.5 IE, Dosis wird entsprechend Protokoll weiter schrittweise erhöht

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
z.B.
Werte mit Lantus (seit Ende Dezember 2023) konstant zwischen 300 und 400, von über 600 kommend (November 2023)
gelegentlich unter 300, 1-2mal unter 200
Details trage ich bei Gelegenheit evtl.nach. ich führe meine Tabelle auf Papier und müsste die erst digitalisieren.

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
-> Contour Next

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
-> U-100 micro fine demi 0.3

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
-> weiterhin zu hoch, genaue Werte liegen mir gerade nicht vor

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
-> Werte liegen mir gerade nicht vor

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.

neues geriatrisches Blutbild wurde am 27.2. gemacht, Werte liegen mir gerade nicht vor

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
Ständig Heißhunger, trinkt viel, pinkelt viel, aktiv und aufmerksam.

Sehr kooperative Patientin :)
 
Zurück
Oben