Nadia's Mia

In Sachen Fett gebe ich 1ml Lachsöl mittlerweile pur. Dazu aktuell nen Teelöffel Schmand, demnächst 3,8%igen Yoghurt. Könnte das vielleicht schon reichen? Oder ist das schon zu viel?
Ich glaub nicht, dass das zu viel ist. Ob es reicht, wird dir die Waage sagen.

Das ist alles grade irgendwie sehr anstrengend.
Ich versteh das sehr gut - und kenn es auch von Neroli. Es ist einfach zermürbend, wenn man immer hinterherlaufen muss und der Katze quasi Futter aufdrängt, dass sie dann - vielleicht - gnadenhalber frisst oder auch nur ablutscht und wieder ausspuckt. :roleeyes: Bei Neroli war zum Schluss Mirataz die Rettung. Ich konnte bei ihm gaaaaanz niedrig dosieren und es war auch nur alle paar Tage nötig. Aber das war für alle Beteiligten ein Game Changer. Neroli hat ausreichend (und mit Appetit) gefressen und wir hatten beide nicht den Stress, dass ich ständig hinter ihm her war, weil noch Fresspflichten offen waren.

Fresspflichten, schönes Wort!
Ich glaube, die Kleine hat mein Gejammer gestern mitgelesen und zeigt heute Mitleid. Mampf ging ziemlich gut rein. Möge es so bleiben.

Wegen Fett meinte ich gar nicht so sehr das Gewicht, sondern eher die Supplementierung... Aber gut, ich denke, ich sollte mich dann jetzt doch mal in nem barf-Forum anmelden und dort solche Sachen nachfragen.
Ihr wisste halt immer so vielen Themen zu so vielen Sachen, das verleitet einfach hier zu fragen, statt das nächste Forum zu testen
:ang:

Ich hab da bei Nerolis Fütterung tatsächlich nie sooooo eine Wissenschaft draus gemacht. Wie gesagt, hab ich mir die Grundlagen bzgl. felinem Metabolismus und Nährwert- bzw. Nährstoffbedürfnissen anhand des Buchs von Frau Ziegler angeeignet. Im Laufe der Zeit hab ich das eine oder andere angepasst. Neroli hat übrigens kaum Fett (außer etwas Lachsöl) bekommen, weil er es nie mochte und ich irgendwann aufgegeben hab, aber durch das Rohfleisch trotzdem zugenommen und dann sein Idealgewicht + Reserve gehalten. Seine diversen Baustellen waren stabil und er wurde 20 Jahre alt. :growl:

Mia hat auch ein Update verdient. Ich glaube, sie hat schon etwas zugenommen. In knappp 2 Wochen haben die Damen noch mal nen Kontrolltermin, dann weiß ich mehr. (Meine Waage ist leider unzuverlässig, deshalb kontrolliere ich das grad nicht selber...)
Das tägliche felini complete geht am besten mit nem halben Schlecksnack und nem Löffel Wasser. Schmand ging auch super, aber ich hatte den Eindruck, dass der etwas stopft. Yoghurt ist auch toll, aber nur ohne Zusätze...
Der Klecks Lachsöl wird gerne pur genommen. Am liebsten in nem Versteck.
Barf gibt es 2x täglich 15g, am besten auf dem Schreibtisch von nem kleinen Unterteller, gern auch auf dem Fensterbrett. Teilweise muss ich es anreichen, teilweise ins Mäulchen stopfen. Immer Kristianas "unzeremoniös" im Kopf :grin:, also kurz und schmerzlos. Finden wir beide eher doof, aber funktioniert recht gut. Meist bleibt sogar die kleine Fettschicht vom Fleisch drin.
Feuchtfutter klappt mit "immer ein anderes Tütchen" auch ziemlich gut. Total heiß ist sie grade auf Tundra Kaninchen-Forelle. Da Zucchini drin ist, leider nicht diabetigergeeignet, und die Fleisch-Fisch-Kombination finde ich persönlich ziemlich gewagt :sick:. Aber die kleine Madame ist so begeistert, dass ich teilweise nen Nachschlag geben muss, der auch ratzeputzweggefuttert wird.
Rinderfettpulver kommt eher nicht so gut an.

Schön finde ich, dass zurzeit beide zu den Hauptmahlzeiten antreten. Mia kriegt ihr Schälchen direkt vor die Nase gestellt, egal wo sie sitzt, und erst nach dem ersten Mampf stell ich es in den surefeed. Da holt sie sich dann über die Zeit verteilt meist auch den Rest raus.
TroFu gibt es zum Suchen auf dem Catwalk, zum Clickern oder im Fummelbrett. Also wirklich wieder nur als Leckerchen und das möchte ich auch gern beibehalten. Wenn Jeanne sich allerdings auch noch Catwalk und Fensterbrett zurückerobert, habe ich ein kleines Problem...
Jeanne dankt übrigens sehr für den Tipp, die gefriergetrockneten Cosma Snacks mal zu probieren. Mia nimmt sie auch, aber die Catz Finefood Snacks und das TroFu sind ihr lieber. Jeanne dagegen freut sich sehr, dass wir wieder was haben, das sie aus dem Fummelbrett angeln kann.

Ach, und die untere Schublade vom Gefrierfach gehört jetzt vollständig den Miezen. Das Projekt "neuer Kühlschrank" muss wohl wirklich angegangen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, echt? Dann spreche ich im Namen von Mia hiermit eine Futterempfehlung für alle Mäkelliesen und -fritzen hier im Forum aus.
Und kaufe demnächst größere Dosen, wenn ich das beiden geben kann.
Irgendwie hatte ich Zucchini auch auf der Nicht-geeignet-Liste verortet...
Ja, echt. Jeanne darf da auch hemmungslos reinhauen. :hoggish:

Zurück
Oben