Nadines Piepsel mit Lantus

AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Ich kann Silke da nur zustimmen. Spritz 1IE nach, geh insgesamt sofort zurück auf 2IE. Gib Piepsel viel Wasser (mit Katzenmilch verdünnt klappt eigentlich immer), lass UMGOTTESWILLEN jegliches Trockenfutter weg und krieg eine gerade Linie in deine Insulingaben. Da sind ja teilweise 2 Stunden Unterscheid, oder Spritzen fallen einfach mal komplett aus! :oops::oops::oops: Das wird so leider niemals funktionieren. 30min kannst du variieren, wenn es sein muss, mehr aber nicht und schon garnicht zur ersten Einstellung - und Spritzen solltest du in diesem Stadium auf gar keinen Fall niemals ausfallen lassen.
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

10:46 -> 19:30
09:29 -> 17:48
09:00 -> 19:00 usw.
Fällt dir da was auf?

An dem Tag, an dem du konsquent 2 IE zu 23:28 -> 11:29 -> 23:30 gespritzt hast, waren die Werte am Besten. Und hättest du abends keine handvoll Trockenfutter gefüttert, hättest du das auch selbst gesehen. Es gibt kein Diät-, oder Diabetestrockenfutter. Das ist alles der letzte Scheiße. Und Royal Canin sind von allen die größten Verbrecher. Hast du dir denn mal durchgelesen was da so drin ist? Und hast du dir mal ausgerechnet wie viel Kohlenhydrate da so drin sind? Besorg dir irgendein leckeres Nassfutter aus dem nächsten Futternapf. Miamor Pastete z.B. da wird dein Piepsel sicherlich drauf stehen.Was fütterst du denn für ein Nassfutter?

Um es mal ganz klipp und klar auf den Punkt zu bringen:
Deine Insulinspritzen sind für den Arsch, wenn du weiterhin eine solche Ungleichheit in der Therapie hast. DAS ist es was deiner Katze nicht gut tut. Und bezüglich des Trockenfutters kann ich dir nur sagen, dass bei meinem Kater schon 10 kleine Trockenfutterstücken den BZ durch die Decke schießen lassen haben. Und das war auch 'Diabetesfutter' vom Tierarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Ich füttere Real Nature Wilderness.
Bis zur Ketoazidose hat sie es gefressen. Währenddessen nichts mehr.

Ich habe keine kalten Füße bekommen, sondern sie hat es einfach nicht mehr gefressen. Bevor sie gar nichts frisst, habe ich ihr TF gegeben, so wie es die Ärztin gesagt hat.

Wie soll ich mich also in Zukunft verhalten? Wenn sie nichts frisst, keine Flüssignahrung, obwohl es die Ärztin verordnet hat? Kein TF, obwohl es die Ärtzin verordnet hat? Bitte kein schlechtes Gewissen einreden oder Anklagen, sondern konstruktive Vorschläge. Danke.
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Ich habe echt gehofft, mal eine Tierärztin zu haben, der ich vertrauen kann. Anscheinend habe ich mich geirrt.

Ich möchte alles richtig machen und habe mich sicher wie ein kopfloses Huhn verhalten und gerate NATÜRLICH in Panik und glaube den Fachleuten. Der dritten Ärztin, die sich als kompetent erweist, nicht zu vertrauen, wäre auch nicht normal, oder? Ich zweifele doch eh schon an mir und meiner Compliance, dass ich schon zweimal den Tierarzt gewechselt habe.

Dennoch frage ich mich, woher diese enorm hohen Werte kommen? Echt eine Handvoll TF? OK, das gäbe es wirklich zu beweisen. Ich muss etwas finden, was sie statt dessen frisst. Sie rührt das Nassfutter nur an, wenn die Werte eh gut sind.

Ach ja, ich habe nie eine Spritze ausfallen lassen. Mein Freund hat aus den Werten Diagramme gebastelt und dabei sind ein paar Werte gelöscht worden. Sie wurde leider nicht immer regelmäßig gespritzt, aber morgens und abends. Ich habe mittlerweile mein Berufsleben so umgestellt, dass ich alle 12 Stunden gewährleisten kann Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Also prinzipiell ist es erst mal so, dass 0,0 bis 0,3 mmol/l Ketonkörperkonzentration im Blut keine größere Gefahr darstellen und mitnichten eine Ketoazidose induzieren werden. Bei einer schlecht eingestellten Katze können sogar mal bis zu 1,0 mmol/l Ketonkörper gemessen werden, ohne, dass das gleich eine Ketoazidose ist. Erst ab einer dauerhaften Erhöhung darüber wird es dann langsam gefährlich, wobei eine Ketoazidose auch nicht von jetzt auf gleich da ist. Darüber hinaus ist es eigentlich wie bei uns Menschen: Ohne Essen geht länger als ohne Trinken. Ich würde in einem solchen Fall die Ketonkörper messen und Ruhe bewahren. Reichlich Trinken bereitstellen und es mit Katzenmilch interessanter gestalten. Real Nature Wilderness ist absolut kein schlechtes Futter, aber je nach Typ nicht unbedingt geeignet für Diabetiker. Da ist Reis drin, Früchte, Pflanzen usw....
Versuch es mal mit Miamor Pastete....das wäre ein Versuch wert. Das ist sicherlich kein Supermegapremiumfutter mit Schnickschnack, aber ein durchaus moderates Futter, ohne irgendwelche versteckten Zutaten und geheimen Umschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,
leider ist es gar nicht egal was ein Diabetiker futtert. Das sog. Diabetiker-Trofu egal welcher Sorte ist reine Geldmacherei und enthält immer zu viele Kohlenhydrate. Die TÄ erhalten oft das Futter auf Empfehlung von den Herstellern, due oft auch noch Seminare über Tierernährung sponsorn. Dann wissen es die TÄ nicht besser und verkaufen das Zeug auch noch. Das meiste sog. Spezialfutter ist total unnötig und kann viel besser durch gesundes Futter ersetzt werden. Die Katzen im Zoo bekommen alle Fleisch. Da gibts weder Dose noch Trofu. Aber es ist so schön bequem mit Trofu und da wird es auch für Diabetiker verkauft. Es hat dann halt nicht 40%, sondern "nur" 25% Kohlenhydrate. Und wenn Royal Canin keins anbietet, dann wird es Hills oder so tun. Hier gehts nur ums Geschäft mit den kranken Tieren und alle profitieren davon, die Futtermittelhersteller, die Pharmaindustrie und die TÄ, nur nicht die Tiere. :sad:
Also bitte lass es weg und biete nur geeignetes Futter an. Du kannst das Futter immer unter nfe-wert.de checken. Du kannst auch in etwas Wasser mit einer Prise Salz gekochtes und püriertes Huhn oder rohes Fleisch oder Käse anbieten. Alles was geeignet ist und sie annimmt ist erlaubt, aber keine Kohlenhydrate. Es gibt so viele geeignete Futtersorten, da sollte doch was dabei sein.
Die TÄ in Oberhaching verschreibt vielleicht Lantus, aber ich kenne keinen TA, der sich wirklich in der Einstellung damit auskennt. Hier hatte sich auch schon eine Besitzerin angemeldet, die es 1 Jahr mit einem Diabetesspezialisten aus Wien für Katzen versucht hatte. Sie hat viel Geld ausgegeben und es hat nicht gut geklappt. Wir haben sie dann beraten und kurze Zeit später war ihre Katze besser eingestellt als die Monate davor.
Es gibt viele Gründe warum eine Katze mit weniger Insulin bessere Werte hatte. Da spielt das Futter eine ganz wichtige Rolle, aber auch mögliche Krankheiten wie Infekte, die den BZ nach oben treiben. Wenn die Bauchspeicheldrüse längere Zeit überlastet ist und durch zu wenig Fremdinsulin unterstützt wird, dann nimmt sie immer mehr Schaden und braucht mehr und mehr Fremdinsulin um sich wieder zu erholen. Das ist wie ein überlasteter Muskel o.ä., der ständig weiter überlastet wird, er nimmt immer mehr Schaden. Die Spirale dreht sich dann immer enger, das kann man nur mit ausreichend Insulin unterbrechen. Alles andere wird nicht funktionieren und gefährdet unnötig die Gesundheit. Bitte glaube mir und erhöhe das Insulin und lass das Trofu weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Geh einfach nach Protokoll vor. Fang mit 2IE und erhöhe so lange bis du gute Werte misst. Hast du die Möglichkeit Zwischenwerte zu messen? Dann ist doch alles safe. Wenn der Blutzucker sinkt, wird Piepsel auch wieder ein bisschen mehr Hunger kriegen. Guck doch mal, wie gut sie die Zeitspanne der 2IE gefressen hat. Fast 300 gr. Nass-und Trockenfutter in 24 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben