Nadine's Robbi - nun ohne Lantus

Hallo Nadine,

herzlich willkommen hier im Forum.
:nice:

Wieso dauert es so lange bis du eine Diagnose hast? Bei der TÄ wird ein Blutbild gemacht, der Fruktosamin bestimmt und dann hat man die Diagnose.
Oder man besorgt sich ein Blutzuckermessgerät und versucht selbst zu messen. Geeignete Glukometer
Schön, dass du dich schon informierst und dass deine TÄ im Fall der Fälle Lantus verschreiben wird. Das ist mit Sicherheit das beste Insulin, neben Levemir, für Katzen.
Das Trockenfutter solltest du ganz weglassen oder nur als Leckerli zum Messen geben.

Nervös und beunruhigt waren hier fast alle als wir die Diagnose für unsere Katze bekommen haben:cuddle: Aber du wirst mit der Zeit selbst eine Expertin für dein Tier werden und Robbi geht es ganz sicher besser, wenn er Lantus bekommt.

Hast du hier schon gelesen:Basics & Mehr ?
Hilfreich ist auch dies: Benötigte Grundausstattung

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie hier stellen.:lens:
 
AW: Nadine's Robbi - Verdacht auf Diabetes

Vielen Dank für das Erstellen des Threads... :up:

Ich war Anfang Mai mit Robbi bei der TÄ, weil er eine geschwollene Wange und ein eitriges Auge hatte. Stellte sich dann schnell als Abszess an einem seiner Zähne heraus. Beim Prä-Op-Check zeigt sein Blut dann die Auffälligeit beim Zucker. Deshalb haben wir erstmal auf Nassfutter umgestellt und mit Antibiotika behandelt. Wir wollten die Op nicht wagen, solange der Zucker so auffällig ist

Etwa eine Woche später verschlechterte sich der Abszess aber so, dass wir kurzfristig und trotz des Zuckers doch die Op gewagt haben.

Nachdem jetzt alles abgeheilt und sehr gut verlaufen ist, müssen wir uns natürlich dem Zucker wieder zuwenden. Zumal ich den Eindruck habe, dass die Zahnop und die Futterumstellung allein das Problem nicht behoben haben

Heute haben wir Blut genommen und in ein Labor geschickt, die TÄ hat selber keine Möglichkeit, dass Fructosamin zu bestimmen

Morgen gegen Abend erwartet Sie das Ergebnis, da sie aber morgen Nachmittag geschlossen hat, kann ich erst Donnerstag weiteres erfahren.

Freitag hab ich frei, fahre mit Robbi hin und lasse mich (wovon ich ausgehe) über die Diabetesbehandlung informieren
 
AW: Nadine's Robbi - Verdacht auf Diabetes

Hallo Nadine und herzlich Willkommen :flower:

ich würde auf jeden Fall beim Tierarzt auf Lantus bestehen. Mit den anderen Insulinen funktioniert die Einstellung des Diabetes nur sehr schlecht bis gar nicht.

Es ist ganz wichtig, dass du den Blutzucker zuhause misst. Dazu reicht ein BZ-Messgerät aus der Humanmedizin. Etliche Hersteller verschenken die. Ich würde da einfach mal in der Apo fragen. Ansonsten kannst du mir auch gerne eine PN schreiben; ich hätte noch eins übrig.

Wenn du möchtest, helfen wir dir bei der Einstellung von Robbi.
 
AW: Nadine's Robbi - Verdacht auf Diabetes

Hallo Sarah,

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine TÄ ist sehr bemüht, hat mir Caninsulin und Prozink genannt, aber gleich gesagt, dass sie Lantus nehmen würde. Hat mir auch schon Für und Wider genannt. Fühle mich da wirklich gut betreut.

Das Angebot mit dem BZ-Gerät nutze ich gern. Frage erstmal in der Apotheke, wie empfohlen, vielleicht können wir uns dann das Porto sparen :wink:

Ich bin halt voll berufstätig und überlege schon, wie ich das zeitlich takte, damit die Regelmäßigkeit der Spritze eingehalten werden kann.

Mein Freund ist den Großteil des Tages auch Zuhause, der muss dann mit ran

Ich freue mich sehr über eure Hilfe, mit Leidensgenossen fühle ich mich gleich weniger "verzweifelt"
 
AW: Nadine's Robbi - Verdacht auf Diabetes

Das hört sich ja gut an, dass eure TÄ Lantus nehmen würde :up: Ihr benötigt dann diese Spritzen dazu.

Das Insulin wird im Abstand von 12 Stunden gespritzt. Gemeinsam bekommt ihr das bestimmt hin mit der Zeit.
 
AW: Nadine's Robbi - Verdacht auf Diabetes

Ich hab uns grad schon mal, über die HP, ein Freestyle Precision Neo kostenfrei ergattert :grin:

Muss ich nur noch entsprechend die Teststreifen besorgen. Das misst auch gleich das Keton :up:

Ganz schön aufregend alles
 
Zurück
Oben