@Nadja mit Rudi wg. Wertedifferenz

Hallo Nadja,
Accu-Check Aviva [...] zeigt völlig andere Werte an als das Freestyle lite.
dies ist ein Problem, über das jede/r irgendwann stolpert. In der Rubrik 'Basics' unter 'FAQ', letzter Punkt 'Anwendung' steht darüber etwas...

Es gibt diese Differenz auch bei ein und demselben Messgerät. Wenn du mal direkt hintereinander zwei oder mehr Messungen vornimmst (ich habe das an mir und nicht der armen Jenny-Maus ausprobiert) bekommst du höchstwahrscheinlich schon verschiedene Werte. Dies ist 'erlaubt' bis zu ca. 15-20% (wenn ich mich richtig erinnere:shy:). Das heißt zwei Werte können gar um bis zu 40% voneinander abweichen. Ich bin kein Mathe-Genie, versuche das aber mal aufzudröseln:

Wert reel 100mg/dl
+/- 10% beim Glucometer (ist leichter zu rechnen :grin:)
= Wert kann zwischen 90mg/dl und 110mg/dl angezeigt werden

Das heißt, dass du in der einen Minute vielleicht 90mg/dl misst und in der nächsten 110. Wenn die Werte nun höher sind, ist die Differnez um so größer. Du kannst so z.B. erst 270mg/dl messen und gleich darauf 330mg/dl:

Wert reel 300mg/dl
+/- 10% beim Glucometer
= Wert kann zwischen 270mg/dl und 330 mg/dl angezeigt werden

Und das ist nur mit 10% gerechnet...

Nun muss man sich nur vorstellen, wie groß die Unterschiede bei ein und demselben Gerät sind... Misst du nun mit zwei verschiedenen Geräten derselben Marke, können die noch mehr voneinander differieren. Und wenn man dann auch noch zwei unterschiedliche Glucometer-Marken nimmt...:stupid:
Daher der Rat: Immer mit demselben Glucomter messer!!!
 
AW: @Nadja mit Rudi wg. Wertedifferenz

Hallo Ela,

vielen Dank!!! :up:
Sehr gut erläutert und sehr verständlich!!!! :flower:

Dann muss ich nur noch vesuchen die nagelneuen 100 Aviva Teststreifen loszuwerden... :angry:
 
AW: @Nadja mit Rudi wg. Wertedifferenz

Hallo Nadja,
hast Du die Teststreifen bei Sanicare gekauft oder vielleicht günstiger bekommen? Ich würde sie Dir evtl. abkaufen. Mach doch bitte ein Angebot per Mailaddi.
LG Martina mit Bärli
 
Zurück
Oben