Nana's Oskar mit Lantus

Hattest du die Anlegekärtchen vorher nicht benutzt? Du musst die für jede Dosis nutzen. Die Skalen auf den Spritzen weichen oft voneinander ab. Das kann bis zu 0,5IE ausmachen. Nur mit den Anlegekärtchen kannst du sicher sein, immer dieselbe Dosis zu spritzen.

Der +3 reicht.
 
Doch, ich leg die immer an und prüfe damit. Weiß auch nicht, warum ich mich mit dem Gedanken an 0,25er Schritte so schwer getan habe :stupid: Vielleicht offenbart sich ja hier eine versteckte Angst vor bestimmten Zahlen..? :grin:

Es sollte nur nicht zu viel Zeit zwischen fressen und Spritze sein, weil das Futter sonst zu viel Vorlauf haben könnt

Dazwischen lagen ca. 45 Minuten. Sonst messen wir, dann anschließend direkt Füttern (er geht oft mehrfach zum Napf und pflegt eine ausgedehnte Frühstückskultur :wink2:) und 30 Minuten nach Messung spritzen wir das Insulin.

Jetzt frage ich mich gerade.. sind 30 Minuten zu lang bzw. ein zu großer Abstand?

Ihr seid klasse! Hier werde ich immer wieder auf Sachen aufmerksam, die ich noch berücksichtigen oder verbessern kann. Solche Sachen erscheinen einem dann so selbstverständlich und nebensächlich, dass man gar nicht richtig darüber nachdenkt, wie diese "Kleinigkeiten" ebenfalls beeinflussende Faktoren sind. Verrückt.
Jedenfalls großes Lob an euch.
 
Zwischen dem Futter und der Spritze sollte halt nicht zu lange Zeit vergehen. Wenn er dazu immer etwas länger braucht, könntest Du auch dazwischen spritzen, also wenn er so mindestens die Hälfte seines ausgedehnten Mahlzeit hinter sich hat. Sonst könnte es sein, dass das Futter doch zu viel Vorlauf bekommt.
 
Wenn er dazu immer etwas länger braucht, könntest Du auch dazwischen spritzen, also wenn er so mindestens die Hälfte seines ausgedehnten Mahlzeit hinter sich hat

Kann ich das auch machen, wenn sein Wert so niedrig ist wie heute morgen?
Kurzes Update: MPRE +3: 66.

Auf der einen Seite freue ich mich tierisch und auf der anderen Seite traue ich dem Braten nicht. Was kann ich jetzt erwarten? Ist das ein gutes Zeichen, dass seine Werte plötzlich so gut sind oder ist mein Misstrauen begründet?
 
Wir bleiben ganz ruhig und messen in einer Stunde nochmal:nice:. Normalerweise würde es reichen, wenn du in 2-3 Stunden misst. Aber gerade am Anfang, weiß man noch nicht genau, wie der BZ reagiert. Deshalb lieber 1x mehr gemessen. Ist der BZ dann gleichgeblieben oder gestiegen, kannst du nach weiteren 2 Stunden messen. Je nach Wert dann wieder nach weiteren 3 Stunden.
 
Dazwischen lagen ca. 45 Minuten. Sonst messen wir, dann anschließend direkt Füttern (er geht oft mehrfach zum Napf und pflegt eine ausgedehnte Frühstückskultur :wink2:) und 30 Minuten nach Messung spritzen wir das Insulin.

Jetzt frage ich mich gerade.. sind 30 Minuten zu lang bzw. ein zu großer Abstand?

Eigentlich sind 30 min. kein Problem. Manche Katzen steigen allerdings schon nach 30 min. recht ordentlich. Muss man leider für die eigene Katze selber rausfinden.
 
Wir hatten immer den Eindruck, dass es für ihn so ganz gut passt. Der frisst sein Futter und kommt dann von allein zum Spritzen auf den Teppich :nice: So ist es für ihn nicht so stressig.

Neues Update: +4 65. Dazu sei erwähnt, dass er direkt vor dem Messen noch den Rest seiner 30g Portion von 11 Uhr gefuttert hat.
Müsste der Wert dadurch nicht auch noch ein bisschen hochgehen bzw. erst einmal konstant bleiben?
 
Zurück
Oben