Nana's Oskar mit Lantus

Natürlich sollst Du erstmal nicht bei so niedrigen Werten spritzen. Deshalb raten wir ja anfangs erst bei Werten um die 100 zu spritzen. Das Futter wirkt halt ab etwa 20 min. auf den BZ. Dann geht er hoch, deshalb sollte man bei normalen spritzbaren Werten nicht 30 min. warten mit dem Spritzen nach dem futtern.
Wenn der Wert noch zu tief ist, dann wird gewartet und häufig ist er dann nach 45 min. So gestiegen, dass man spritzen kann. So wie heute morgen.

Wäre toll, wenn Du ihn jetzt mit den 4,5 gestern geknackt hättest. Wenn es so bleibt wie heute, dann ist es perfekt. Oft kann man dann die Dosis recht zügig wieder reduzieren.

Aber warten wir mal ab. Da gibt es keine allgemeingültige Regel. Es bleibt immer spannend.
 
Dann geht er hoch, deshalb sollte man bei normalen spritzbaren Werten nicht 30 min. warten mit dem Spritzen nach dem futtern.
Dann werden wir versuchen den gemächlichen Herren ein bisschen früher zu spritzen. Danke für den Hinweis :nice:

Ich habe soeben auch noch mit der TÄ telefoniert und die sagte, dass sie die Werte fast ein bisschen niedrig findet und rät daher zu einer Reduzierung auf 4 oder bei Werten unter 100 sogar zu 3,5. Für mein Gewissen und einen ruhigen Schlaf wäre das schon hilfreich, aber dann befürchte ich, dass die Werte dadurch zu stark steigen.

Es bleibt immer spannend.

Und wie!!!!!
 
Und da ist es auch schon wieder vorbei.
Soeben bei + 8 ein Wert von 194 gemessen.
Seine letzte Mahlzeit (30g) hab ich ihm um 14:20 Uhr hingestellt. Davon hat er etwa 20g gefressen und dann bis zum Messen eigentlich nur geschlafen.
Jetzt kann ich wieder von vorne anfangen mit meiner Planung :grin: Wenn der Wert später über 200 oder noch höher ist, kann ich dann nicht bei 4,25 oder 4,5 bleiben oder tatsächlich runter auf 4?

Fragen über Fragen:banana:
 
Wenn Du zu schnell reduzierst, gehen die Werte wieder hoch. Damit ist nichts gewonnen. TÄ gehen fast immer viel vorsichtiger vor. Sie kennen aber auch nicht das Einstellungsprotokoll und können natürlich die Halter nicht so engmaschig beraten wie wir hier.
Wenn er um 200 bleibt, Kannst Du es noch einmal mit 4,25 probieren. Dann hast Du auch eine ruhige Nacht. Wenn er jetzt noch arg hoch geht, würde ich wieder auf 4,5 gehen.
 
Ich denke auch, dass man der 4,25 erstmal eine Chance geben sollte. Vermutlich wirst du dann wieder auf 4,5 gehen müssen, denn damit wurden die Werte ja gerade gut. Und man hält die Dosis, um die Werte zu halten. Aber um wieder etwas Ruhe und Gleichmäßigkeit reinzubringen, wäre vorerst die 4,25 besser.
Er ist in den 4 Stunden ganz schön hochgegangen:sad:. Das Futter das Gleiche wie sonst auch?
 
Ich tendiere auch zu 4,25 :nice: 4 IE wäre m.E nach zu wenig, besonders weil wir um 20 Uhr noch den APRE nehmen.

Das Futter ist das gleiche wie immer. Wir geben ja animonda Carny und vom Feinsten. Er hatte die letzten Tage mehr von dem vom Feinsten gekriegt, aber das haben wir gerade leider nicht mehr da, sodass er heute nur das Carny gekriegt hat. Die neue Bestellung ist unterwegs.
Normalerweise spielen wir vormittags/mittags auch immer ein bisschen, aber dazu hatte er in den letzten zwei Tagen nicht so richtig viel Lust. Ich schätze, die stark schwankenden Werte sind für ihn sehr anstrengend.
Gerade haben wir ca. 30 Minuten gespielt und er ist ein bisschen rumgelaufen. Mal schauen, was der Wert in einer Stunde sagt.
 
Zurück
Oben