Nana's Oskar mit Lantus

Hallo Nana.
Ich habe die nachtrationen auf tip vom forum hier auf 3 portionen aufgeteilt. Früher gab's um 23 uhr das letzte Futter, dann bis 6 nix mehr. Das war nicht so gut. Für den bz, den hungrigen Kater, und mich.
Weil mich das Nacht füttern echt gestresst hat, habe ich einen Futterautomaten besorgt.. Mittlerweile habe ich noch einen zweiten, für die langen Arbeitstage tagsüber. Da muss ich das Gerät nicht ständig umprogrammieren. Nur den jeweiligen aufstellen... . :grin::pfeift:
LG. Euch auch schönen Feiertag morgen.
 
Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung bei euch :up:

Die Futtermenge muss nachts dieselbe sein wie tagsüber und möglichst auch genauso aufgeteilt. Wie Verena schon schrieb, klappt das prima mit Hilfe eines Futterautomaten. Denn schlafen muss man ja auch noch .
Grundsätzlich ist es auch so, dass der BZ schwankt, wenn die Insulindosis noch nicht passt. Sobald die passende Dosis gefunden ist, werden sie in der Regel gleichmäßiger.
 
Wir lagern das Lantus selbstverständlich im Kühlschrank und holen es auch nur kurz zum Aufziehen der Spritze raus. Dann wandert es direkt zurück

Im Beipackzettel von Lantus steht, dass angebrochene Ampullen nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen.

Den Grund dafür hatte ich gegoogelt und bin auf mehrere Quellen mit der Aussage gestoßen, dass gekühltes Insulin brennt und schlechter wirkt als zimmerwarmes.

Ich habe die angebrochenen Ampullen trotzdem im Kühlschrank aufbewahrt, weil es bei Katzen ja ziemlich lange dauert, bis sie aufgebraucht sind.

Das könnte aber erklären, warum manche Katzen sich unwillig spritzen lassen...wenn es brennt.
 
Ich habe die angebrochenen Ampullen trotzdem im Kühlschrank aufbewahrt, weil es bei Katzen ja ziemlich lange dauert, bis sie aufgebraucht sind.

Das könnte aber erklären, warum manche Katzen sich unwillig spritzen lassen...wenn es brennt.

Ich bewahre mein Lantus auch im Kühlschrank auf, auch die angebrochene Ampulle. Damit das Insulin gut wirkt und nicht brennt (bin bei meinen Recherchen auf die gleichen Ergebnisse gekommen wie Judith), ziehe ich die Spritzen für den nächsten Tag immer schon am Vorabend auf.
 
Wir füttern im Rhythmus von 3h (pro 24h insgesamt 8 Mahlzeiten: Vor dem Spritzen jeweils 50g und sonst 30g, wenn er Hunger signalisiert kriegt er natürlich etwas mehr) und halten diesen auch nachts mit Hilfe eines Futterautomaten (cat mate C500) ein. Allerdings bedient sich Oskars Schwester auch gerne an seinem Napf und umgekehrt, sodass es nachts wirklich schwierig ist zu beurteilen, wie viel er nun wirklich gefressen hat.
Zudem habe ich den Verdacht, dass er manchmal kurz vor der Messung frisst, wenn wir noch schlafen. Ich habe zwar schon gelesen, dass man 1-2h vor Messung/ Spritzen das Futter wegstellen soll, um sicherzustellen, dass die Katze dann vor dem Spritzen tatsächlich frisst, aber das haben wir bisher nicht gemacht, weil ich dann die Sorge habe, dass er dann in der Zeit hungert und sich das wiederum negativ auf seine Werte auswirkt...

Kann man mir überhaupt noch folgen? :grin: Ich hoffe, ihr versteht mich .. :nice:

Liebe Grüße
 
Ich bewahre mein Lantus auch im Kühlschrank auf, auch die angebrochene Ampulle. Damit das Insulin gut wirkt und nicht brennt (bin bei meinen Recherchen auf die gleichen Ergebnisse gekommen wie Judith), ziehe ich die Spritzen für den nächsten Tag immer schon am Vorabend auf.

Lässt du die Spritze über Nacht dann draußen stehen, Kristina? Dieses Verfahren könnte uns besonders am Morgen noch ein bisschen Zeit sparen :up:
Bisher habe ich auf Anraten der Ärztin das Lantus immer mit der Hand etwas angewärmt, dann ziehe ich die Spritze auf, stelle die Ampulle zurück in den Kühlschrank und lasse die Spritze noch ein bisschen "akklimatisieren", bevor das Insulin verabreicht wird. Damit fuhren wir bisher ganz gut.
 
Das Futter sollte schon etwa 3 h vor der Spritze weg gestellt werden sonst bekommt man einen Futterwert. So lange kann die Katze schon ohne Futter auskommen. Das klappt beim Automaten, indem man das letzte Fach leer lässt, was sich dann 3 h vorher hindreht. Das kann natürlich morgens der Fall sein, dass er da noch frisst.
Die heutige Tendenz schaut schon recht gut aus.
 
Ich habe mehrere Spritzen gleich im voraus aufgezogen und im Kühlschrank deponiert. Das spart viel Zeit.
Die Insulin Menge ist eigentlich so klein, dass es reicht diese kurz in der Hand aufzuwärmen.
 
Zurück
Oben