Nana's Oskar mit Lantus

Ich lass meine Spritzen für den nächsten Tag heraußen im Zimmer. Ich denke nicht, dass die paar Stunden Zimmertemperatur dem Insulin was tun. Ich hab sie aber schon in einer Box, also lichtgeschützt und nicht in nächster Nähe einer Heizung oder so. Sonne scheint auch nie auf die Box.
Wenn ich mal schnell eine neue Spritze aufziehe, weil ich eine unvorhergesehene Dosisänderung mach oder aber weil ich am Vorabend vergessen hab (was eigentlich niemals passiert, also mir doch nicht!!), dann wärm ich auch die Spritze kurz in der Hand oder leg sie für eine halbe Minute oder so unter die Rotlichtlampe (die steht bei mir immer rum, weil ich Cassya damit täglich bestrahle).
 
Da hätte ich auch vorher mal drauf kommen können ... Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :stupid:
Die Spritzen vorher aufzuziehen ist jedenfalls ein toller Hinweis.
Habt vielen Dank! :nice:

oder leg sie für eine halbe Minute oder so unter die Rotlichtlampe (die steht bei mir immer rum, weil ich Cassya damit täglich bestrahle).
Machst du das als Teil der Diabetesbehandlung oder wegen einer anderen Erkrankung?

Ich stelle meinen beiden jetzt mal ihren Cat Mate auf und hau mich allmählich ins Bettchen. In ein paar Stunden geht es schon wieder weiter ...

Ich wünsche allen HalterInnen und Kätzchen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!!
 
Rotlicht kriegt sie wegen ihrer Rückenschmerzen. Sie hat ziemlich sicher Arthrosen (sie ist 16) und sie scheint das Rotlicht auch beim Bauch zu mögen. Sie dreht sich dann so hin, wie sie grad Lust hat. :wink2:
Bei Diabetes ist es teils sogar umstritten, aber ich hab bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt und konnte auch nicht herausfinden, was da genau schlecht sein könnte...
 
Hallo alle,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes (langes) Wochenende!

Ach Kristiana, das sieht bestimmt ganz süß aus, wenn sie sich so zur Wärme dreht :smile:

Wir haben heute auf 4,5 IE erhöht und hatten einen APRE von 118. So niedrig wie noch nie! Jetzt fürchte ich jedoch, dass der Blutzucker zu niedrig wird, wenn er gleich nochmal 4,5 kriegt. Besonders weil die Kurve heute so unregelmäßig war. Würdet ihr reduzieren, obwohl wir heute morgen erst erhöht haben oder bei 4,5 bleiben?
Der heute MPRE war super hoch und nun den niedrigsten Wert seit Messung... Ich komm nicht mehr mit.

Viele Grüße
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nana,

der BZ war ja zwischendurch immer mal in den 100ern. Und die heutige Erhöhung hat dann gleich Wirkung gezeigt. Jetzt kannst du noch nicht spritzn. Es könnte ein noch sinkender Wert sein und in diese spritzen wir nicht. Das heißt jetzt füttern, warten und in einer halben Stunde nochmal messen. Ist der BZ dann gleichgeblieben oder gestiegen, kannst du spritzen. Ich würde aber vorsichtshalber um 0,25 reduzieren. Zwar kommt der BZ wegen der 4,5, aber vielleicht wird er auch schon etwas stabiler mit 4,25.
 
Ich habe soeben nochmal gemessen (40 Minuten nach Fütterung) und habe einen Wert von 134 bei Oskar gemessen.
Ich bin sehr unsicher, weil ich jetzt schon einige Male erlebt habe, dass die Werte regelrecht einstürzen. Heute Morgen sind sie von 440 innerhalb von 2h runter auf 355 mg/dL.
Also lieber 4,5 oder 4,25 oder sogar 4?

In der Früh habe ich mir noch so gewünscht, dass die Werte endlich runter gehen und nun hab ich Angst, dass die Werte zu stark sinken ..
 
Und ich hätte vielleicht noch eine Frage ....?

Normalerweise spritzen wir um 09:00 und 21:00 Uhr und füttern jeweils eine halbe Stunde vorher. Da ich nun einen neuen Job beginne, wollten wir ab heute alles eine halbe Stunde vorziehen, sodass wir heute morgen um 08:00 Uhr gefüttert und um 08:30 Uhr gespritzt haben. Eigentlich haben wir damit ja eine halbe Stunde zu früh zu gespritzt, aber da der MPRE eh so hoch war, dachte ich, dass das nicht so problematisch sei. Nun hätten wir heute Abend ja auch um 20:30 spritzen wollen, aber da der Wert so niedrig war, haben wir jetzt um 21:10 Uhr 4,5 IE gespritzt. Die TÄ sagte uns auch, dass wir bei Werten über 100 die Dosis halten sollen.

Wie mache ich dann morgen weiter? Kann ich dann wieder um 08:30 Uhr spritzen, wenn die Werte hoch genug sind oder überschneidet sich das dann zu stark?
 
Zurück
Oben