Nane mit Micky - Vorstellung

Cattle Dog Zeb

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?

Micky, geschätzte 12 Jahre plus (Fundtier im Jahr 2017) - vom Tierheim übernommen

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?

männlich / kastriert

3. Datum der Diabetes-Diagnose?

Juni 2017

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)

5,8 kg Micky ist normalgewichtig, hat einen Kugelbauch

(5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
nicht bekannt - siehe 1.)

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.

Micky hat EPI. Sein Kot ist teilweise nicht fest und er braucht relativ große Mengen Futter trotz Enzyme aber er hält sein Gewicht.
Anfangs hat er oft erbrochen wenn die Abstände zwischen den Fütterungszeiten zu groß waren. Seit er zur Nacht erst Omep, jetzt Famotidin bekommt, ist dies sehr selten geworden.
Micky hat außerdem eine Masse im Bauch. Diese ist nicht abgrenzbar. Die Masse wächst nicht. Dadurch hat Micky einen Kugelbauch.
Micky hat laut Röntgenbild Arthrose.



7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.

Primazym Verdauungsenzyme,
Vit. B 12 Injektionen,
Onsior Schmerzmittel gg. Arthrose,
Famotodin gg Magensäure

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)

Animonda Carny, Topic Gelee, Select Gold
Nfe unter 10 % i.d.T. - ausschließlich Nassfutter


9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?

Ja, im Blut - siehe Tabelle

10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.

Ja, Micky ist Ketoniker - siehe Tabelle.
Bisher Ketose, nicht DKA

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.

Caninsulin 1 Woche im Juni 2017
Lantus Juni 2017 bis Mitte August 2018
Seit Mitte August 2018 Levemir

(12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)

Siehe Tabelle)

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?

Omnitest und Alphatrak für BZ, Precision und Glucomen für Ketone


(14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?)

(15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors))


16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)

1,6 (0,8-4,7) am 22.11.18


17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung

Alle Blutbilder inklusive aller Parameter waren bisher ohne Befund.

18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.

Wir haben Micky im November 2017 vom Tierheim übernommen. Da er ein Fundtier war, wissen wir nichts über seine Vergangenheit.
Im Februar 2018 erhöhte sich sein Insulin Bedarf drastisch. Ebenfalls wurden wir erstmals mit stark erhöhten Ketonen konfrontiert.
Wir holten uns Rat und eine Zweitmeinung ein.
Wir haben seit dem mehrere Bluttests, Ultraschall, Röntgen und den Urin testen lassen. Bisher war immer alles ohne Befund. Spec fpl, proBNP, IGF - alles im Normbereich.
Micky hat allerdings einen Kugelbauch mit einer undefinierbaren Masse. Diese wächst nicht und kann "nur Fett", aber natürlich auch tumorös sein. Diese Masse ist nicht abgrenzbar, sondern sitzt zwischen den Darmschlingen (sieht ähnlich aus wie Spagetti Bolognese, sorry, ich weiß es anders nicht zu beschreiben).
Zur Zeit kämpfen wir wieder mit erhöhten Ketonen. Bisher sind diese immer durch mehr Insulin verschwunden.
Ich hatte in der Vergangenheit Rapid eingesetzt, allerdings nicht mit großem Erfolg. Vielleicht war aber auch die Dosierung zu gering.
Ich erhoffe mir Tipps wie ihr die Blutzuckerwerte in den Griff bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben