Nanni's Männlein mit Lantus

Hallo zusammen,
alles wichtige zu Nanni (Dosi), Männlein (Zuckerschnute) und mir (Sonja, gute Freundin von beiden :grin:) gibt´s im Vorstellungsthema.
Wir waren gestern beim TA, die wollte erst das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten, bevor sie irgendwelchen Entscheidungen fällt. Im Laufe des Tages also mehr von uns.
LG, Sonja
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!

Super, dass ihr euch selbst informiert habt und dann hierher gestoßen seid :up:

Als Erstes: Gut, dass ihr zu Hause den BZ bestimmt!

Die Werte sind echt sehr hoch...Aber genauso hoch ist die Dosis von 5,5 Einheiten CAN Insulin!

Vor allem dann, wenn ihr von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt habt. Ich möchte euch keine Angst machen, aber habt Männlein bitte gut im Auge und (meine Meinung) reduziert sofort das Insulin!

Trockenfutter haut die Werte gut nach oben...Aufgrund der Futterumstellung, wird der Insulinbedarf gesunken sein. Statt das Insulin nach unten anzupassen, wurde bei euch erhöht!

Zudem: ein Tagesprofil beim TA kostet nur Geld! Die Werte dort sind überhaupt nicht aussagekräftig! Die gemessenen Glucosewerte sind stressabhängig und ich wette, dass Männlein beim TA arg unter Stress steht!

BITTE NICHT nach den beim TA gemessenen Werten einstellen!

Super wäre natürlich eine Umstellung auf ein Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir! Meint ihr, ihr würdet ein Rezept dafür vom TA bekommen?

Was mir auch noch einfällt: Die Dosis wird nicht nach den Zuckerwerten morgens und abends eingestellt. Hierfür werden Zwischenwerte benötigt. Es gibt hier einen Nadir (niedrigster Wert, der innerhalb von 12 Stunden gemessen wird). Nach diesem wird so ca. eingestellt...

Ich weiß, dass das alles am Anfang echt viel ist und einen verunsichert.
Wichtig ist mir in erster Linie bei euch:
Bitte gebt KEINE 5,5 Einheiten CAN Insulin mehr! Die Wirkung von diesem Insulin ist echt heftig und nicht so gut kontrollierbar. Besonders, wenn ihr keine Zwischenwerte habt!

Die anderen werden bestimmt auch noch einiges schreiben!

Und nun: VIEL SPAß hier im Forum :grin:
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Nanni und ihr Sohn (schon fast 19 und sehr verantwortungsbewusst) sind fast den ganzen Tag zuhause, so dass Männlein immer beobachtet wird.
Nee, die TA hat gestern "nur" ein geriatrisches BB angeordnet, auf die Ergebniss warten wir gerade. Das ist ja auch vernünftig, da der letzte Fructosaminwert ber ein Jahr alt ist. Die TA ist neu, und wir wollen ihr jetzt zumindest eine Chance für Lösungsansätze geben, bevor ich als Laie dahingehe und sage, ey, alles Käse, gib uns jetzt gefälligst ein Rezept für Lantus und den Rest machen wir selbst...:angry:
Ich frag Nanni mal, ob sie es über´s Herz bringt, ihr armes Katerchen noch mal mehr ins Ohr zu pieksen, um genauere Vorstellungen über den Nadir zu bekommen. Bei den letzten ausführlichen Tagesprofilen war er immer mindestens bei ca. 250.
Meistens hat er einen Tag im Monat, wo er Pres unter 200 hat, da ist Nanni dann völlig verunsichert und spritzt nach Anweisung der alten TA nur die halbe Dosis.
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Hallo Sonja,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Dass Ihr das Insulin wechseln möchtet, halte ich für eine gute Idee. :nice:

Ihr messt schon den Blutzucker, das ist toll. :up: Leider kann ich das Blatt für die Juniwerte nicht öffnen. Wie Inga schon geschrieben hat, ist es sehr wichtig Zwischenwerte zu nehmen. Bei Caninsulin liegt der Nadir (tiefster Punkt der Blutzuckerkurve) meistens 4-5 Stunden nach der Spritze und unter 100 sollte er damit nicht gehen.

Du hast Dir sehr viel Mühe mit dem Hochladen der ganzen Blätter gemacht. Noch besser wäre es aber, wenn Ihr eine Tabelle nutzen würdet, in der alle Monate gesammelt drin stehen und wo sich noch weitere wichtige Infos reinschreiben lassen. Wir haben hier Mustertabellen, die Ihr runterladen und bei Google hochladen könnt.
Blutzuckertabellen hochladen

Ich hoffe, dass das Blutbild von Männlein gut ausfallen wird. :up::up:
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

So, ich arbeite mich jetzt von aktuell nach alt durch. Die in meiner Signatur müsste jetzt funtionieren, kann mir das jemand kurz bestätigen?

Funktioniert :up:

Und noch ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum, schön dass ihr euch bei uns angemeldet habt! :flower:
 
Zurück
Oben