Narkose-Frage

Hallo liebe OP-erfahrene Foris,

ich möchte alle bitten, die jeweiligen Narkosearten bei Zahn- oder anderen OPs nochmal zu überprüfen. Hintergrund ist die Aussage eines TA, dass eine Zahn-OP nicht ohne Schmerzmittel gemacht werden kann, weil die Katzen auch bewußtlos Schmerzen dabei haben.

In den meisten Berichten lese ich nur von Narkosemitteln, nicht von Schmerzmitteln.

Auch wenn ihr nicht genau wisst, was ein Schmerz- und was ein Narkosemittel ist, wäre es nett wenn hier nochmal die Namen aufgezählt werden, um diese Behauptung abzuklären.

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe! :nice:
 
AW: Narkose-Frage

Hallo Barbara:nice:

Werde morgen mal in der Tierklinik anrufen und genau für Tommy seine beiden Eingriffe,
über die genauen Schmerz, bzw. Narkotika nachfragen!
Da bekomme ich ja jetzt schon im voraus "aufstehende Nackenhaare"!
Ich hoffe das bei uns alles ok war!:sad:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Narkose-Frage

Hallo Karin,

vielleicht sollte ich doch auch dazuschreiben, dass ich diese Behauptung anzweifele. :shy:
Mach dir mal keine Sorgen!
 
AW: Narkose-Frage

Hallo Barbara,

ich weiss nur dass Charlie bei der Zahn-OP Propofol bekommen hat. Schmerzmittel - keine Ahnung... Ich versuch mal bei unserem nächsten Termin daran zu denken nachzufragen, aber Charlies TÄ sind erfahrungsgemäß nicht sonderlich mitteilsam :sigh:
Mir kommt diese Aussage des TAs aber auch etwas komisch vor - die Narkose wäre ja demnach nur nötig damit die Katze ruhig liegen bleibt :grin:
 
AW: Narkose-Frage

Hallo Barbara:nice:

Habe vor noch nicht all zu langer Zeit in Helgas Forum gelesen, das eine Katze lange brauchte um wieder auf die Pfötchen zu kommen. Das Resultat war tatsächlich nur Narkose und kein Schemrzmittel!:sigh:
Ist schon was wahres dran, vielleicht nur selten, aberhin das sollte man als Tierbesitzer vielleicht ins Auge fassen und drauf achten!:heart:
Huppps, aber das musste ich jetzt erst mal los werden!:peck:

Liebe Grüße Karin mit Tommy
 
AW: Narkose-Frage

Huhu Barbara,

ich glaube da ist was dran. Ist nur merkwürdig ausgedrückt.
Deshalb wird doch immer sehr gern Ketanest (Ketamin) zur Betäubung genommen, weil es auch schmerzlindernd wirkt. Bei Propofol etc. ist wiederum ein Schmerzmittel zuzugeben.

Ich hab aber folgendes gefunden:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-831.html
Zitat: "Es gibt noch kein Narkoseverfahren, das für alle Patienten mit Sicherheit zu einem vollständigen Bewußtseinsverlust führt und jegliche Sinneswahrnehmungen unterdrückt."
Da es das nicht gibt wird ein Schmerzmittel gegeben.

Irgendwie gehören Narkosen, Schmerzmittel, Muskelrelaxans, Reflexdämpfende Mittel irgendwie zusammen. Narkose an sich bedeutet nicht automatisch keine Schmerzen (kommt drauf an wie tief sie ist und das weiß man ja nicht) oder Reflexe. Das muss man wohl gesondert betrachten.

Ich kenne zufällige einen Anästhesiepfleger. Den werde ich mal befragen wie sowas läuft!

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Narkose-Frage

Hallo an alle,

soweit ich mich erinnern kann, hatte Minka im Herbst eine Narkose bekommen - mit entweder Valium, Opium oder Morphium - das wird wohl neuerdings gemacht, um auch "schöne Träume" zu gewährleisten. Alles drei wirkt auch schmerzlindernd.

Aus einem Praktikum heraus, weiß ich, daß man nicht alle Schmerzen betäuben kann. Wenn eine Zahn-OP gemacht wurde, konnte der TA immer noch durch Abklopfen der einzelnen Zähne und ein Zusammenzucken des Tieres feststellen, ob eine Entzündung oder o.ä. Geschehen an einem dieser Zähne vorlag.

Wir selber kennen das ja auch. Trotz einer Betäubung soll eine Wurzelbehandlung bzw. das Ziehen der Wurzel kurzzeitig - saumäßig- wehtun.

Ich glaube jedoch, daß auch ohne Schmerzmittel nur mit Betäubung, die Schmerzen anders sind als ohne alles. Und ohne Schmerzmittel kann man als Operater besser auf die Reaktionen des Körpers eingehen und handeln.

Und nicht zu vergessen, Tiere gehen mit Schmerzen anders um als wir.

Viele Grüße
 
AW: Narkose-Frage

Hallo Ihr Lieben,

Felix hatte damals bei den ersten Zahnop`s Ketamin als Narkose bekommen,
von einem Schmerzmittel weiss ich da nix, kann auf den Rechnungen auch nichts finden. Paula ist unter Ketamin kastriert worden, Ronny hat auch eine Zahnsteinentfernung mit Parodontosebehandlung bekommen.
Alles mit Ketamin und ich glaube ohne Schmerzmittel.

Alle hatten ganz arge Probleme nach der NArkose wieder fit zu werden.
Ronny konnte damals fast den ganzen Tag nicht laufen. Ich musste ihn beim Pipi machen abhalten. Keiner wusste viele Stunden lang wo er es suchen sollte.....
Am allerschlimmsten war FElix dran, der ja nun sowieso gebeutelt war und FIV positiv. Den Felix musste ich ungelogen, 14 Tage lang füttern und peppeln.

Dann endlich der TA-Wechsel :nice:

Die letzte Zahnop bei Felix und Ronny, und Lisa wurden dann mit Isofluran gemacht. Ein Schmerzmittel wurde auch gegeben und teilweise habe ich auch Schmerzmittel wie Metacam oder Rimadyl mit bekommen .(Felix der Arme...)

Jetzt letztens bei Nelly war ich dabei und sie zuckte irgendwie etwas als der Doc anfangen wollte, da hat er noch was gewartet.
Vielleicht hat er gewartet dass das Schmerzmittel greift oder die Narkose tiefer wird.
Bei Lisa damals, sie hatte eine fette Analdrüsenentzündung, schien sie auch noch etwas Schmerzempfindlich gewesen zu sein als der Doc begann die Drüse auszudrücken. Auch hier hatte er noch etwas gewartet und konnte dann weitermachen.
Also jetzt die letzten Op`s gabs immer ein Schmerzmittel bei Isofluran.

Nach dieser Narkose sind alle meine Schätze , auch damals Felix, sofort ganz wach gewesen und haben sogar fast unmittelbar nachdem sie zuhause waren gefuttert.

An meine Katzen kommt nur noch Isofluran plus zögere ich nicht ein Schmerzmittel zu verabreichen. Das letzte was meine Schätzen haben sollen sind Schmerzen. Die Erlebnissen mit Ketamin und sonst welchen Narkosen, Felix war zuvor noch bei einem anderen TA,(da hatten sie ihn den ganzen Tag im Kennel liegen lassen er hatte sich vollgekotet) waren mir eine Leere.

Von so Sachen wie Morphium habe ich Respekt, Felix schien sehr aufgekratzt, zwar schmerzfrei aber sehr sehr aufgekratzt, er kam gar nicht zur Ruhe oder in den Schlaf. Aber das kann an der Dosierung gelegen haben.
Als er nochmal die Maske bekommen musste dauerte es ziemlich lange bis er richtig schlief/ (da haben wir den Tumor im Oberkiefer entdeckt)
Der Doc meinte es könnte an Morphium gelegen haben. Er meinte einige Katzen schlafen davon und sind sehr ruhig, mein Felix war damit auf Wolke sieben und hat ein Tänzchen gemacht :-)

Das waren meine Erlebnisse zu Narkosen und Op`s
Mein armer Felix was musste der mitmachen bevor ich endlich wach wurde :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben