Nass-/Trockenfutter Rückruf

AW: Nassfutter Rückruf in USA

Hallo,

bei uns in Österreich wurde darüber ein kurzer Bericht in einer Tageszeitung veröffentlicht und im Teletext darüber berichtet.

Hoffentlich haben es viele gelesen.

Liebe Grüße, Angelika
 
AW: Nassfutter Rückruf in USA

:hello:,

ein Giftstoff ist endlich identifiziert worden: er nennt sich "Aminopterin". Dieser Stoff wird in den USA nur in der Chemotherapie verwendet, aber in anderen Laendern auch als Rattengift. Er kann anscheinend auch zu Geburtsfehlern fuehren.

Es wird vermutet, dass moeglicherweise Weizen aus China damit kontaminiert worden ist. Merkwuerdig finde ich nur, dass hohe Konzentrationen benoetigt werden um toxischen/toedliche Reaktionen zu produzieren.

Die Liste von Futtersorten wird weiterhin ausgeweitet und die Beschraenkungen auf bestimmte Verfallsdaten gilt nicht mehr.

Hier noch gute Infos fuer Tieraerzte:Infos aus den englischsprachigen Medien:
 
AW: Nassfutter Rückruf in USA

Hi Kirsten,

danke für die Infos! :peck:
Übrigens, da es ja wohl um Futter aus den USA geht, ich habe mal von Eukanuba die Auskunft bekommen, daß deren sämtliches Vet. Diet Futter in den USA hergestellt wird. Vielleicht ist das ja nicht so bekannt und für einige hier interessant?
Wir sollten nämlich mal das Renal von denen füttern, was ich jedoch ganz schnell gelassen hab, als ich was von "gentechnisch veränderten Substanzen" auf der Dose gelesen hab. :sick:

Hi Jessica,

Hier hab ich aber eben ungläubig geschaut. Gibts doch nicht!! :angry: Damit stimmt was nicht und sie testen es mal eben erstmal an Tieren??? Boah!
angry-smiley-005.gif

Die Sorten sind jetzt aber für mich erledigt. Hätte man sicher anders untersuchen können.
mich wundert das leider nicht, viele Hersteller machen schon immer für ihr Futter Tierversuche und z. B. Masterfoods, Nutro, Royal Canin, Hills geben das sogar offen zu, siehe http://www.iamsgrausam.de/notest_nein.php :angry:
 
AW: Nassfutter Rückruf

Liebe Kirsten

Vielen Dank für Deine Infos :flower:

Ich muss sagen, dass mich das Ganze fast umhaut und sprachlos macht. Wie skrupellos sind doch manche Menschen :cry: Ein Grund mehr, sich mal genauer mit Barfen auseinander zu setzen... Wenn das Schwarzfutter-Buch dann hoffentlich bald mal in die Läden kommt, wird das Entsetzen bestimmt noch grösser. Denn wenn Gammelfleisch fröhlich für Menschen verwendet wird, müssen wir uns bestimmt keine Illusionen machen, was in den Döschen für unsere Kleinen drin ist.
Die Tierhalter in den USA müssen ja echt verzweifeln, wenn die Liste immer länger wird und auch die Daten nicht mehr relevant sind. Unfassbar!

Liebe Grüsse

Sabine mit Fips, Lissi und Petz
 
AW: Nassfutter Rückruf

ich weiß zwar das es sich "nur" um Nassfutter handelt aber Gina ist ja leider ein TroFu Junkie :roll:

u ihre Lieblingsmarke ist von Nutro ....
jetzt ist das TroFu leer u ich habe jetzt Angst ihr einen neuen 3 kg Beutel zu kaufen ...
aber wie ihr ja wisst ist meine kleine Diva/Prinzessin sehr eigen u ihre Katzheit BESTEHT auf ihr TroFu
sie hat zwar 3 andere Sorten hier
65.gif

die sie zum Glück auch isst aber sie macht mir seit ca. 2 Wochen Theater weil ich kein Nutro mehr da habe ...

würdet ihr das jetzt noch kaufen ???
 
AW: Nassfutter Rückruf

Hallo Petra,

was mir Sorgen macht ist folgendes...
  1. Es gibt eine Meldung, dass es sich um moelgicherweise noch weitere Toxine handeln koennte (also nicht nur Aminopterin)
  2. Einige Tierhalter in Nordamerkia sollen gemeldet haben, dass ihre Tiere aehnliche Symptome gezeigt haben obwohl das gefressene Futter gar nicht auf der Liste steht u.a. Trockenfutter.
Zwei gute "Metasites" (leider in Englisch) sind:

http://howl911.com/
http://catmanager.wordpress.com/

Gina hat doch Schrumpfnieren, oder? Da waere ich mit TF sehr vorsichtig bzw. ich wuerde alles versuchen sie auf NF umzustellen. Ich habe ja mal folgenden Beitrag geschrieben :wink:.
 
AW: Nassfutter Rückruf

Hallo Kirsten,

vielen Dank für Deine Antwort :nice:

was mir Sorgen macht ist folgendes...
  1. Es gibt eine Meldung, dass es sich um moelgicherweise noch weitere Toxine handeln koennte (also nicht nur Aminopterin)
  2. Einige Tierhalter in Nordamerkia sollen gemeldet haben, dass ihre Tiere aehnliche Symptome gezeigt haben obwohl das gefressene Futter gar nicht auf der Liste steht u.a. Trockenfutter.
eben genau das!
davor habe ich Angst, das es noch weitere Toxine geben koennte
u eben auch das nicht alle Futtersorten wie das TroFu auf der Liste stehen

Danke für Deine Links, aber leider kann ich kein Englisch lesen :angel:

ja Deinen Beitrag kenne ich
u ich bin der gleichen Meinung, von wegen NaFu ist besser wie TroFu
aber leider ist Gina nicht der Meinung :grin:
u mit Hilfe von Medikamenten auf NaFu umstellen ....
hm, ehrlich gesagt macht mir der Gedanke sehr sehr viel Bauchweh
ich weiß auch nicht, ich habe irgendwie sehr große Angst vor Nebenwirkungen
oder das ich Gina sonst irgendwie Schaden koennte :sad:
u ja, Gina hat Schrumpfnieren

Gina bekommt so 2-3 mal am Tag NaFu, aber leider ißt sie davon nur ca. 20 gr. jeweils
aber ich gebe immer sehr viel Wasser dazu, was sie auf schlappert
außerdem trinkt sie Milch
u sie bekommt ja mit Hilfe einer Spritze mehrmals täglich Wasser in die Katzschnute

aber ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen mit den Medikamenten
u genau wegen den Nebenwirkungen recherchieren u es mit unserer TÄin besprechen

aber Nutro ist auf jeden Fall gestrichen, ich werde ihr lieber wieder von Royal was kaufen
u ihr versuchen zu erklären, das Nutro nicht mehr hergestellt wird (psst verrate mich ja nicht) :wink:
 
AW: Nassfutter Rückruf

Hallo zusammen,

anscheinend wird es noch dauern, bis wir wirklich wissen welcher Giftstoff/Giftstoffe fuer die Futtermittelverseuchung verantwortlich gewesen ist/sind :angry:.

Neusten Meldungen zufolge, konnten erneute Tests kein Aminopterin finden, sondern eine Substanz namens "Melamin" (hier dazu der deutsche Eintrag bei Wikipedia). Ob diese Subtanz fuer ANI bei Katzen und Hunden verantwortlich sein koennte, weiss anscheinend auch noch niemand. Dies ist natuerlich besonders problematisch fuer Tieraerzte, da sie jetzt (wieder) nicht wissen wie sie erkrankte Tiere am Besten behandeln sollen.

Petconnection.org hat gestern Berichte von Tierhalten zu fast 2300 verstorbene Katzen/Hunde erhalten. Die Zahl steigt taeglich weiter an. Die FDA hat selber 8000 Beschwerden erhalten und auch hunderte von Futtermittelproben.

Es wird weiterhin in verschiedenen Foren/Blogs heiss diskutiert, ob auch Trockenfutter betroffen ist und wann die Futtermittelverseuchung tatsaechlich angefangen hat.

Heute gibt es weitere Pressekonferenzen :amazed:.
 
Zurück
Oben