Nassfutter

Hallo,
bei meinem Kater wurde gestern Diabetes festgestellt.
Ich habe bitte eine Frage zum Futter. Von der Kauflandmarke sind jetzt alle Sorten ohne Zucker und Konservierungsstoffe. Könnte ich dieses Naßfutter geben, oder muß ich noch einen anderen Wert beachten.
Ich habe hier mal diesen Kohlenhydratrechner für Nassfuttersorten benutzt, und da wäre das Futter im roten Bereich.
Rohprotein 8,0
Rohfett 4,0
Rohfaser 1,0
Rohasche 1,5
Feutigkeit 82,00
Aber komischerweise habe ich hier mal die werte von einer Cat&Clean Dose eingegeben, da ist es auch im roten Bereich, obwohl empfohlen für Diabetiker.
 
AW: Nassfutter

wenn es ohne Zucker und Getreide ist, ist es meist geeignet. Einige Sorten von Grau(getreidefrei) z.B. hat wesentlich mehr als 10% KH und macht bei vielen Katzen nichts am BZ. Muss man leider immer für die eigene Katze ausprobieren.
 
AW: Nassfutter

Getreide ist keines drin, oder sind das etwa pflanzliche Nebenerzeugnisse, ist das der Ausdruck dafür?
Und noch einige Nebenprodukte, aber die haben die anderen Sorten auch, ich werde es jedenfalls testen, denn bisher habe ich Sheba gefüttert, und neuerdings ist das mit Zucker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nassfutter

pflanzliche Nebenerzeugnisse können alles Mögliche sein. Ich würde darauf achten, dass es im zukünftigen Futter nicht enthalten ist:nice:

Dem kann ich nur zustimmen. Ich achte auch drauf, dass keine pflanzl. Nebenerzeugnisse drin sind.
Ausserdem auch kein Reis, Nudeln, Kartoffeln usw...
 
AW: Nassfutter

Ja, am besten nur Fleisch und ggf. tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Fleischbrühe und ggf. pflanzl. Zusätze wie Gemüse oder Obst in sehr geringer Form aber OHNE Kohlenhydrate
Die pflanzl. Zusätze wie z.B. Karotten usw. sind als Ballaststoffe für die Verdauung nötig.
@Simone: Wieso hat grau getreidefrei Nafu 10% KH-Anteil? Da sind doch nur Fleisch, Fisch, Brühe und Calcium drin? Oder verwechselst Du es etwa mit den Sorten mit Vollkornreis?
 
AW: Nassfutter

@Simone: Wieso hat grau getreidefrei Nafu 10% KH-Anteil? Da sind doch nur Fleisch, Fisch, Brühe und Calcium drin? Oder verwechselst Du es etwa mit den Sorten mit Vollkornreis?

Ich hatte es noch so in Erinnerung von damals:shy:. Habe jetzt nicht nachgerechnet.

Ich habe jetzt mal Huhn und Kalb getreidefrei durchgerechnet und bin bei 11% gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nassfutter

Stimmt! Ich krieg das gleiche Ergebnis raus.
Aber da frage ich mich wo sollen denn da die Kohlenhydrate von 11% herkommen, wenn die Inhaltsangaben korrekt sind?? :loss:
Wenn ich das Catz finefood Kalb rechne kommt ich auf 4,5% in Trockenmasse.
Dann hätte ja sogar das PoN Natural Cat Fees Favorite-Trofu mit 3% weniger KH-Anteil!?!?
 
Zurück
Oben