Natalie's Missi - nun ohne Lantus

Hallo Natalie,

:heart:lich Willkommen hier.

Du hast mit Missi ja schon einiges durchgemacht:sigh:

Noch weißt du nicht, welches Insulin er bekommt, deshalb steht auch in der Überschrift ein Fragezeichen hinter Caninsulin.

Wäre es denn möglich, auf Nassfutter umzustellen? Das wäre für alle Katzen das Beste und für den BZ sowieso. Da Missi anscheinend auch eine chronische Darmentzündung hat, wird es mit der Futterwahl sicher nicht einfach.

Die Gründe für einen Wechsel auf Lantus hast du selbst schon genannt: ständige Futteraufnahme. Nun steht leider das WE vor der Tür und es wird schwer, noch alles zusammenzubekommen. Auf jeden FAll solltest du dir heute noch ein BZ-Messgerät und Teststreifen holen. Außerdem solltest du Ketonmessstreifen und Jubin im Haus haben.
Nun schau dich hier mal um und stell die Fragen, die du hast
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Herzlich willkommen hier im Forum, liebe Natalie! Dein Kater hat ja wirklich schon viel durchgemacht in seinen jungen Jahren! :sad: Der Arme! Mach dir nicht solche Sorgen wegen dem Insulinwechsel, natürlich wäre es toll wenn er schon bald auf ein anderes Insulin umsteigen könnte, aber vorerst ist die Hauptsache dass ihm geholfen wird und er von den hohen Werten runterkommt. Früher oder später wirst du schon an Lantus oder Levemir rankommen, keine Angst!

Es ist super dass du dich hier angemeldet hast, denn hier bekommst du Hilfe von Leuten die sich wirklich mit Diabetes auskennen! Lies dich in die Basics ein und stell alle Fragen die du hast, es werden bestimmt einige sein :up:

Einen guten Start und alles Gute für deinen Kater Missi :flower:
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Danke erstmal für die netten Antworten, auch per pn.
Ja, ein Futterwechsel ist in jedem Fall angedacht, da das aber längere Zeit in Anspruch nehmen wird, bis ich eines habe, was alle fressen und missi verträgt, werde ich das am Wochenende erstmal noch nicht schaffen, zumal gerade alles andere auf mich einstürzt.
Ich gehe fest davon aus, dass er can bekommt. Die Dosis spricht ja stark dafür. Ich glaube ich habe das im packzettel so gelesen bei Can. Total irritiert hat mich auch, dass man mir gestern sagte, das trofu kein Problem wäre:roll:, auf meinen Hinweis das ich ja nun nafu füttern müsste. Ich war sonst immer sehr zufrieden da, aber das ist jetzt echt nicht toll. Da es die Notfallaerztin war und nicht unser Tierarzt, der missi schon immer kennt, habe ich drum gebeten, dass er heute zu dem Gespräch anwesend ist, weil ich mir erhoffe, dass ich mit ihm reden kann.
Ketosticks habe ich ( sind allerdings abgelaufen und ich könnte eh nicht mit Urin testen). Bekomme ich glucometer die auch ketone messen in der normalen Apotheke oder nur Online? Wie oft muss ich ketone Messen? ( wegen der Teststäbchenmenge)

Edit: welche lanzetten sind am besten? Oder erstmal die, die ich bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Wenn du dir einen Glucometer kaufst, achte am besten darauf dass er sowohl den Blutzucker, als auch Ketone messen kann. Die meisten können nämlich nur den Blutzucker messen. Und ich würde auch darauf achten dass der Glucometer möglichst wenig Blut für die Messung braucht.

Sehr empfehlenswert finde ich den Glucomen LX Plus, der misst sowohl den Zucker, als auch Ketone und benötigt nur sehr wenig Blut (0,3 µl für den Blutzucker, 0,8 µl für Ketone). Denn gerade die Blutmenge kann anfangs durchaus ein kleines Problem darstellen (war bei mir so).

Den Glucomen LX Plus bekommst du beispielsweise hier: http://www.tierdiabetes-shop.de/Diabetes/Messgeraete-7/Ketonmessgeraet-Gluco.html

Unter der Rubrik "Diabetes Verschiedenes" (ganz oben) gibt es auch einen Thread wo Glucometer zum Verleih angeboten werden. Vielleicht kannst du dir ja auch vorerst da eins ausleihen?

Bei den Lanzetten kommt es (soviel ich weiss) nicht so sehr darauf an welche du benutzt. Hatte selbst schon verschiedene und die haben alle gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Hallo Natalie,

ein herzliches Willkommen auch von mir. :flower:

Dein Katerchen hat ja einiges an gesundheitlichen Problemen und nun auch noch Diabetes. Am Anfang ist man von der Diagnose und den ganzen Infos völlig erschlagen, aber es wird Stück für Stück besser werden. :cuddle:

Dass die Tierklinik schon mit Insulin angefangen hat, ist gut. :up: Ein Diabetiker braucht schnellstmöglich Insulin, da ist es auch erst mal egal, welches Insulin gegeben wird. Wenn es Caninsulin sein sollte, werden wir Dich und Missi auch dabei unterstützen, bis Du ein Rezept für Lantus bekommst. Natürlich ist es gut, wenn so schnell wie möglich ein Langzeitinsulin gegeben wird, setz Dich aber nicht unter Druck, auf ein paar Tage kommt es auch nicht an. Versuch jetzt langsam einen Schritt nach dem anderen zu machen.

Wie schon geschrieben wurde, wäre es gut, wenn Du Dir schnellstmöglich ein geeignetes Blutzuckermessgerät aus der Apotheke besorgen würdest. Den aktuellen Blutzucker zu kennen ist ganz wichtig, egal welches Insulin man spritzt. Hier gibt es Tipps dazu: Hometesting.

Solange der Blutzucker noch hoch ist, sollte man täglich auf Ketone testen. Geeignete Geräte, z.B. das Precision Xceed von Abbott, bekommst Du auch in der Apotheke, wahrscheinlich werden sie es aber bestellen müssen.
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Hallo Natalie,

herzlich willkommen hier im Forum mit deinem Missi!:nice:

Ich kann mich noch gut erinnern wie mir der Kopf geschwirrt hat als ich die Diagnose für Schorschi bekommen habe.:sad:

Ich war nahe am Nervenzusammenbruch trifft es wohl eher:stupid:

Mit der Zeit wächst man in das Thema hinein, glaub mir.
Nur sollte man nicht alle Probleme auf einmal lösen wollen:wink:
Mach einen Schritt nach dem anderen und dann wird sich der Nebel bald lichten.


Benötigte Grundausstattung

Geeignete Glukometer

Ich hoffe, Missi kann bald nach Hause:up:

 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Ich werde nachher gleich schauen, was ich auftreiben kann. Ich weiss, dass er Insulin braucht. Ich hätte mir nur eine Info gewünscht, weil ich dann gleich auf lantus Xu sprechen hätte kommen können. Naja, jetzt hoffe ich erstmal, dass er heute heim kann.

Was sind gute und was schlechte ketonwerte? Oder bekomme ich da nur negativ/positiv angezeigt?
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Was sind gute und was schlechte ketonwerte? Oder bekomme ich da nur negativ/positiv angezeigt?
Ketone sind immer schlecht, eine gesunde Katze hat keine! Beim Precision sind Messungen bis 0,6 unbedenklich.
 
Zurück
Oben