Natalie's Missi - nun ohne Lantus

AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Hoi Nathalie :wink: !

Auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum!
Dein Süsser hat ja schon viele durch und jetzt auch noch diese Diagnose.

Ich war damals am Boden zerstört als wir die Diagnose erhielten. Ich war am Ende :sad:. Aber mit der Zeit lernt man soviel dazu!
Ich würde dir das Glucomen LX plus empfehlen, damit kannst du den BZ und Ketone messen.

Und wenn du Fragen hast, nur her damit! Wir helfen dir gerne :wink:.

Unser Lino hat auch chronische Darmentzündung, er bekommt sehr leichte Kost und diese verträgt er sehr gut.

Ich drücke dir die Daumen das du auf Lantus umstellen kannst.
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Ok, ich werde schauen und dann bescheid sagen.

Ist es unter caninsulin wirklich nötig nur alle 12 Stunden zu füttern? Ich weiß wirklich nicht, wie ich das machen soll, vor allem weil er nie wahnsinnig große Mengen frisst. Kann ich sein Futter nicht zur Verfügung lassen? Ich weiß, dass er dann genug frisst über einen gewissen Zeitraum. Ich fühle mich damit wirklich überfordert! Gerade die Sache mit dem Futter macht mir große Angst.
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Wenn du weisst dass er keine grossen Portionen auf einmal frisst würde ich ihm das Futter nicht wegnehmen. Dann soll er lieber über den Tag verteilt seinen ganzen Napf leer fressen als nur Morgens und Abends eine Miniportion.
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Das Problem, was es ja auch noch gibt ist eben die Tatsache, dass er ja hin und wieder auch kot verliert. Und sowieso eher zu dünneren Stuhl neigt. Wenn er kot verliert, geht er dann noch öfter fressen und das wird ja auch Gründe haben. Deshalb kann ich ihn einfach nicht nur zweimal viel und zwischendurch ganz wenig oder gar nicht füttern. Ich halte es für ausgeschlossen, hab aber Angst, ihm zu schaden, wenn das Insulin es anders vorsieht.
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Der Hersteller von Caninsulin schreibt inzwischen auch, dass man mehrere Portionen am Tag füttern kann. Nur leider ist das Wirkprinzip von Caninsulin nicht dafür gemacht.

Es hat einen schnellwirkenden Anteil, der den BZ für ein paar Stunden - wenn man Glück hat - in einen akzeptablen Bereich senkt. Die Wirkung dieses Teils des Insulins hat in der Regel bei +4 - +6 seinen Wirkhöhepunkt - hier misst man die tiefsten Werte. Danach verpufft die Wirkung und der BZ steigt steil an. Man hat die tyischen U-Kurven: hoher Ausgangswert - kurze Absenkung des BZ - hoher Endwert.

Wenn man nun den ganzen Tag Futter zur Verfügung stellt, hat man wahrscheinlich gar keine großartige Senkung des BZ.

Man sollte eine große Portion zur Spritze füttern, um die starke Wirkung abzufangen. Katzen, die nur wenig fressen, habe da natürlich schlechtere Karten, der BZ könnte sehr schnell runter gehen.

Caninsulin wurde im Übrigen für Hunde konzipiert, die werden meist nur 2x am Tag gefüttert. OT: Würde mein Hund an Diabetes erkranken würde ich ihn auch mit Lantus/Levemir behandeln.

Die Vorteile eines gleichmäßig wirkenden Langzeitinsulins kennst du ja.
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Liebe Natalie,

herzlich Willkommen hier bei uns :peck:

Nur keine Panik das geht uns allen am Anfang so man ist völlig überfordert, ich bin ja auch erst seit 2 Monaten dabei auch wenn Gissi seine Diagnose schon länger hat. trotzdem :nut:

Aber lass dir gesagt sein Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Das packt ihr Schritt für Schritt :up:
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Ich kann dich gut verstehen, aber wenns nicht anders geht dann gehts leider nicht anders. Bei meinem Chicco ging das auch nicht und so hat er unter Caninsulin halt trotzdem nur kleine Häppchen gefressen statt 2 grosse Portionen täglich. Da hatte er dann auch entsprechend grosse Blutzucker-Schwankungen. Aber wir hoffen ja dass dein Missi schon bald ein andere Insulin bekommt, also mach dir nicht so einen Kopf... Du tust ihm nichts böses an indem du ihm Caninsulin gibst, besser ein Insulin das nicht ganz optimal wirkt als gar keins :cuddle:
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Hallo Natalie herzlich Willkommen mit Missi :flower:


Ihr habt ja schon einiges mit Missis durch,ev erfragst du nochmal in der TK ob auch der Spec Fpl wert bestimmt wurde Infos hier das was du geschildert hast kann auch durch eine chr.Bauchspeicheldrüsenentzündung hervorgerufen werden.

Viel Erfolg Lantus zu bekommen dafür brauchst du übrigens andere Spritzen diese hier :up:
 
Zurück
Oben