Natalie's Missi - nun ohne Lantus

AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Aber ich kann ihn ja zur Spritze nicht zum fressen zwingen und er kennt es eben auch nicht. Ich weiß gerade nicht weiter. Ich würde allerdings auch unter lantus das Futter zumindest überwiegend zur freien Verfügung lassen wollen. Oder geht das auch nicht?dann hab ich ja kaum was für seine darmproblematik gewonnen....
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Aber ich kann ihn ja zur Spritze nicht zum fressen zwingen und er kennt es eben auch nicht. Ich weiß gerade nicht weiter. Ich würde allerdings auch unter lantus das Futter zumindest überwiegend zur freien Verfügung lassen wollen. Oder geht das auch nicht?dann hab ich ja kaum was für seine darmproblematik gewonnen....

Unser Chicco ist auch ein kleiner Häppchenfresser (er frisst zur Spritze nicht mehr als sonst den Tag über) und es scheint ihm trotzdem ganz super zu gehen. Und er hat sein Futter auch ständig zur freien Verfügung.
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Momentan schwanke ich wirklich zwischen Zuversicht ("ist ja bestimmt kein Hexenwerk") und echter Panik ("das bekommst du niemals geregelt").

Missi ist eben auch ein Freigänger. Man sollte das Insulin ja schon immer recht genau im Abstand von 12 Stunden spritzen (egal ob Lantus oder Can)?! Er lässt sich eigentlich rufen. Wenn er natürlich weiter als üblich weg ist (was nicht sehr oft vorkommt, aber vorkommen kann), dann kommt er auch mal nicht oder eben wenn er meint, dass es Zeit ist. Ich weiss, dass uneingeschränkter Freigang nicht empfohlen wird. Aber auch das werde ich nicht ändern, denn er ist eingefleischter Freigänger und wäre kreuzunglücklich. Und bei allem , was wir versuchen, steht für mich ganz klar fest und an erster Stelle: ich werde sein Leben nicht mehr als nötig einschränken, denn was bringen ihm gesunde BZ Werte, wenn er an anderer Stelle doppelt dafür leiden muss. Aber wie macht ihr das? Habt ihr alle Wohnungskatzen? Kommen Freigänger immer pünktlich? Wie macht man es dann mit dem Spritzen?

Wie würde ich mich verhalten, wenn er (als Beispiel) abends gegen 19 Uhr seine Spritze haben sollte, er aber schon um 18.00 Uhr oder 18.15 heimkommt und dann Futter will? Ihn füttern und spritzen? Ihn füttern und reduziert spritzen (nach dem man gemessen hat, ist klar). Hungern lassen und um 19 Uhr spritzen?
Wieviel "Karrenzzeit" gibt es bei der Eingabe von Insulin?
Auch hier war die Antwort der Tierklinik "ja, so ungefähr immer zur gleichen Zeit". Ja danke, kann ich nichts mit anfangen!
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Hallo Natalie herzlich Willkommen mit Missi :flower:


Ihr habt ja schon einiges mit Missis durch,ev erfragst du nochmal in der TK ob auch der Spec Fpl wert bestimmt wurde Infos hier das was du geschildert hast kann auch durch eine chr.Bauchspeicheldrüsenentzündung hervorgerufen werden.

Viel Erfolg Lantus zu bekommen dafür brauchst du übrigens andere Spritzen diese hier :up:

Also die Pankrease wurde schon mehrfach bestimmt und die ist immer wohl ok. Ich kann nochmal explizit nachfragen, weiss aber, dass die BSdrüse zumindest nicht entzündet ist bzw in der Vergangenheit als er in den Schüben steckte nie war. Wie der Status Quo ist kann ich natürlich nicht sagen. (und momentan hat er keinen Schub,ist also alles im relativen normalbereich, wie es bei ihm eben "normal" sein kann)
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Momentan schwanke ich wirklich zwischen Zuversicht ("ist ja bestimmt kein Hexenwerk") und echter Panik ("das bekommst du niemals geregelt").

Missi ist eben auch ein Freigänger. Man sollte das Insulin ja schon immer recht genau im Abstand von 12 Stunden spritzen (egal ob Lantus oder Can)? Er lässt sich eigentlich rufen. Wenn er natürlich weiter als üblich weg ist (was nicht sehr oft vorkommt, aber vorkommen kann), dann kommt er auch mal nicht oder eben wenn er meint, dass es Zeit ist. Ich weiss, dass uneingeschränkter Freigang nicht empfohlen wird. Aber auch das werde ich nicht ändern, denn er ist eingefleischter Freigänger und wäre kreuzunglücklich. Und bei allem , was wir versuchen, steht für mich ganz klar fest und an erster Stelle: ich werde sein Leben nicht mehr als nötig einschränken, denn was bringen ihm gesunde BZ Werte, wenn er an anderer Stelle doppelt dafür leiden muss. Aber wie macht ihr das? Habt ihr alle Wohnungskatzen? Kommen Freigänger immer pünktlich? Wie macht man es dann mit dem Spritzen?

Wie würde ich mich verhalten, wenn er (als Beispiel) abends gegen 19 Uhr seine Spritze haben sollte, er aber schon um 18.00 Uhr oder 18.15 heimkommt und dann Futter will? Ihn füttern und spritzen? Ihn füttern und reduziert spritzen (nach dem man gemessen hat, ist klar). Hungern lassen und um 19 Uhr spritzen?
Wieviel "Karrenzzeit" gibt es bei der Eingabe von Insulin?
Auch hier war die Antwort der Tierklinik "ja, so ungefähr immer zur gleichen Zeit". Ja danke, kann ich nichts mit anfangen!


Hallo Natalie!

Hole mal ruhig Luft :peck: am Anfang ist es viel Viele Wenns und aber.Aber Missi weiß es sicher zu schätzen das ihr ihm helft.jetzt mit dem Hohen BZ fühlt er sich nicht wohl wenn er merkt das ihr ihm helft wird es sich sicher regeln lassen.Grundsätzlich sollte immer ein Abstand von 12 Std sein aber es läßt sich eben nicht immer umsetzen.Und wenn Missi ein verläßlicher Fresser ist ist das schonmal die halbe Miete.Fragst du bitte auch nach dem Fruktosamin(langzeitblutzucker)
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Hallo Natalie,

wir haben hier viele Katzenbesitzer, die berufstätig sind und/oder in Schichten arbeiten. Dann können die 12 Stunden auch nicht immer eingehalten werden.
Da sind dann schon mal 15 Stunden zwischen den Spritzen. Und diese Katzen gehen sogar in Remission:up:

Wenn Missi um 18 Uhr nach Hause kommt, dann kannst du messen, ihn fressen lassen und ihn gegen 18.30 spritzen. Wenn er die nächste Spritze dann am nächsten Morgen um 7 Uhr bekommt, ist das ok.

Und wenn er erst ganz spät nach Hause kommt, dann bekommt er eben seine Spritze anteilig. Das ist besser als gar kein Insulin.

Die Katzen gewöhnen sich aber auch an das Ritual mit dem Messen und dem Spritzen. Vielleicht kommt Missi zu seinen Zeiten pünktlich nach Hause.

Ich bin sicher, dass sich das alles bei euch einpendeln wird und du das hinbekommst. Du kannst dich auch mit den Werten melden und wir überlegen gemeinsam, wie du vorgehst, wenn die Zeit geschoben werden muss.:nice:

Wir kriegen das schon hin mit dem Missi:wink:
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Ich weiß, ich mache mir zuviele Gedanken. Aber ich möchte von jeder Eventualität zumindest schonmal gehört haben, bevor ich da ahnungslos bzw noch ahnungsloser reinsegel.

Der Fructosaminwert ist "deutlich erhöht". Wenn ich bei allen Fragen dran denke beim Gespräch, erfrage ich, was "deutlich erhöht" genau heisst.

Ich denke eben, dass ich das mit "reduziert spritzen" und "zeit schieben" niemals alleine werde entscheiden können. Aus Angst. Angst vor allem irgendwie.
Missi lässt sich ohne Probleme spritzen und ja, er frisst. Aber ich kann ihn seine Fresszeiten eben nicht aufzwingen und nein, ich habe nicht vor ihn- wo er mit dem Darm zumindest die meiste Zeit im Jahr gut klarkommt- da irgendwas dran zu verändern. Und das habe ich eben Bedenken, dass der BZ sich nicht senkt und er sich immernoch schlecht fühlt (ich muss aber dazu sagen, dass er selbst am Sonntag mit vermutlich heftigen Schmerzen am Penis durch die Entzündung und einer gewissen Mattigkeit noch immer seinen Freigang genießt. Das sehe ich, wenn er tiefentspannt unter seiner Hecke chillt)
 
AW: Natalie's Missi - mit Caninsulin?

Hi und willkommen! :flower:

Wenn Ihr den Missi abholen geht, laßt Euch am besten eine Kopie des Blutbildes geben!
Und macht Euch einen Spicker bzw habt einen Notizblock dabei, man vergißt in der Aufregung und Sorge so manche Frage bzw was einem nebenbei so erzählt wurde.
Auch die verabreichten Medikamente/Dosierungen versucht zu erfragen.

Und: keine Panik!
Ist viel am Anfang, aber in 2-3 Wochen werdet Ihr Euch fragen, warum Ihr Euch heute so verrückt gemacht habt. :up:

Selbst Freigänger lernen die Rituale und wissen ihre "Zeiten" und es klappt, da mal keine Bange!
Und mit Diabetes und gutem BZ Management können die Miezen ein stinknormales Leben führen. :nice:

Also für die TK gewappnet sein:
- Medikamente/Dosierungen und Behandlungen abfragen
- Blutbildkopie abfordern
- nach Lantus-Rezept fragen, gerade im Hinblick auf Missis Darmproblematik und seine viel verteilte Häppchenfutterei
- Ruhe bewahren und Nerven behalten :up:
-freuen, daß Missi wieder nach Hause kann, bitte nicht vergessen!:nice:
 
Zurück
Oben