Neues LZI Tresiba in "Sicht"

Moin!

Hab grad was entdeckt, und zwar soll es bald (zugelassen für Europa ist es wohl schon gerade) ein neues LZI geben: Degludec, Handelsname "Tresiba" .
Die Wirkdauer wird mit über 42 Std. angegeben.
Mehr Infos hab ich leider nicht, steht in der Ärztezeitung und der vollständige Artikel ist nur Fachkreisen mit LogIn zugänglich.

Tante Edit hat was gefunden: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/52095
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues LZI in "Sicht"

Sehr interessant, das :up::up:.
Wär dann vielleicht auch was für unsere "BZ-Schwankungs-Mietzen".
 
AW: Neues LZI in "Sicht"

Ja und für schichtarbeitende Dosies wärs vielleicht auch eine gute Alternative.

Aber erstmal muß es auf den Markt kommen.
Und dann muß man noch einen offenen TA finden, der es verschreibt, wenn man es gerne testen wollen würde. :grin:
 
AW: Neues LZI in "Sicht"

Sehr interessant, das :up::up:.
Wär dann vielleicht auch was für unsere "BZ-Schwankungs-Mietzen".


Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass es für die Schwankungs-Miezen gefährlicher ist. Ich stelle mir vor:
Ich spritze meiner Katze x IE Insulin, das vom Zeitpunkt des Spritzens an über 42 Stunden hinweg gleichmäßig freigesetzt wird.
8 Stunden nach dem Spritzen erleidet meine Katze aber einen Kotzanfall und stellt das Futtern ein. Das Insulin wirkt aber noch 34 Stunden weiter, und damit verlängert sich der Risikozeitraum für eine Hypo.

Vielleicht wäre es erst mal ein Gewinn für die eher stabilen Diabetiker.
 
AW: Neues LZI in "Sicht"

WOHA, wir könnten sowas gebrauchen, dann müsste ich angstfrei nur noch 2x spritzen...aber ich glaube, darauf zu hoffen, dass wir davon noch was erleben, ist eher unrealistisch. Aber super....hab neulich gedacht, dass es doch gut wäre, würde es noch länger wirkende LZI's geben..:up:
 
AW: Neues LZI in "Sicht"

Ich spritze meiner Katze x IE Insulin, das vom Zeitpunkt des Spritzens an über 42 Stunden hinweg gleichmäßig freigesetzt wird.
Katzen verstoffwechseln das Insulin ja viel schneller als Menschen, da würde die Dosis bei den Miezen wahrscheinlich nur bis zu ca. 24 anhalten, schätze ich. :loss:

Aber auch das ist eine recht lange Zeit und Du hast schon Recht, bei Katzen, die zum Kötzeln neigen, sollte man damit bestimmt vorsichtig sein.
Allerdings gibt es das Problem ja auch schon bei Lantus, denn bei einer kotzenden Katze können auch 12 Stunden richtig lang werden.
 
Zurück
Oben