Neuheit Digitaler Insulinpen (Pendiq)

AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Definitiv! Insulin ist darauf ausgelegt (es befindet sich ja nicht nur Insulin im Insulinfläschchen), es durchaus bei normaler Raumtemperatur aufzubewahren, sobald es angebrochen ist. Wie sollen denn durch den Nadeltausch Bakterien ins Insulin gelangen? Das würde ich eher befürchten, wenn die Nadel nicht regelmäßig gewechselt wird.

eigentlich bin ich nicht so hypochondrisch gestrickt, aber wenns um meine katzen geht, mache ich mir mehr sorgen als nötig..
(ich merk schon: ich übertreibs grad :shy: nachfolgendes am besten gar nicht lesen..)
das insulin in den ampullen kann schnell verunreinigt werden, es schwirren ja überall in der luft und auf meinen patschefingern, wenn ich die membran berühre irgendwelche keime rum. mit dem nadelwechsel bringe ich die dann in die flasche.. und bei mollig warmen temperaturen können diese sich dann fröhlich vermehren..

aber gut, es ist wahrscheinlich quatsch und sorge um nichts.. :angel:


edit:
wenn ich den pen erstmal im kühlschrank aufbewahre und der dann kaputt geht, dann hab ich ja garantie.. (muß ja nix von kühlschrank erwähnen...)

hätte gern eine umfrage, wer wie langern würde :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Eine Durchstechflasche, zum Beispiel, hält doch bei jemandem der am Tag z.Bsp.nur 2IE spritzt, monatelang. Ich denke nicht das, dass Insulin dies unbeschadet übersteht, wenn es dann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden würde. Die Erfahrung hier zeigt aber, dass man es ohne Wirkungsverlust oder Eintrübung, über einen sehr, sehr langen Zeitraum verwenden kann, wenn es im Kühlschrank gelagert wird.

Das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen Durchstechflaschen und Patronen...ich hab mein eigenes Insulin in der Durchstechflasche früher auch im Kühlschrank aufbewahrt und erst zum Gebrauch rausgenommen.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

eigentlich bin ich nicht so hypochondrisch gestrickt, aber wenns um meine katzen geht, mache ich mir mehr sorgen als nötig..
(ich merk schon: ich übertreibs grad :shy: nachfolgendes am besten gar nicht lesen..)
das insulin in den ampullen kann schnell verunreinigt werden, es schwirren ja überall in der luft und auf meinen patschefingern, wenn ich die membran berühre irgendwelche keime rum. mit dem nadelwechsel bringe ich die dann in die flasche.. und bei mollig warmen temperaturen können diese sich dann fröhlich vermehren..

aber gut, es ist wahrscheinlich quatsch und sorge um nichts.. :angel:

Ähm, dann müsste ich selber ja sowas von bakterienverunreinigtes Insulin spritzen und würde auf Grund dessen wohl gar nicht mehr leben. Sorry aber das ist echt übertriebene Sorge. Guck mal, was alles im Insulin drin ist. Es befinden sich u.a. Konservierungsstoffe drin.

Und wieso willst du die Membran der Patrone überhaupt berühren?
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ähm, dann müsste ich selber ja sowas von bakterienverunreinigtes Insulin spritzen und würde auf Grund dessen wohl gar nicht mehr leben. Sorry aber das ist echt übertriebene Sorge. Guck mal, was alles im Insulin drin ist. Es befinden sich u.a. Konservierungsstoffe drin.

Und wieso willst du die Membran der Patrone überhaupt berühren?

ich bin tolpatschig :grin:
es macht mir einfach sorge, etwas solange ungekühlt aufzubewahren. selbst mein gekühltes insulin wechsle ich spätestens alle 2-3 monate..
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hallo!

Gängige Praxis ist es hier, das in Gebrauch befindliche Insulin im Kühlschrank aufzubewahren.
Ich weiss aber auch von zumindest einer nicht mehr aktiven Userin, die es bei Raumtemperatur aufbewahrt hat und monatelang benutzen konnte.

Mein Lantus hält im Höchstfall 4 Moante, im Schnitt sind es 3. Ddann war es oft trüb oder flockig:loss:. Und das trotz Lagerung im Kühlschrank.
Die nächste oder übernächste Ampulle werde ich mal zu Testzwecken bei Raumtemperatur aufbewahren:wink:
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hallo,
ich ziehe immer direkt aus dem Kühlschrank auf und erwärme die Spritze auch nicht vorher. Hexe hört während des Spritzvorgangs auch nicht zu schnurren auf. Ich habe nicht den Eindruck, dass ihm die Injektion weh tut.:loss:

Ich mache das bei Felix genauso wie du und der schnurrt auch wie ein Weltmeister außer er ist schlecht gelaunt und will die Spritze nicht dann versucht er mich zu hindern, indem er mich mit den Hinterfüßen tritt und die Spritze dabei immer wieder rausrutscht...
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ich habe das hier gefunden:

o The pendiq is compatible with any standard 300-unit pen cartridges, and its
motor-driven injection system delivers insulin in 0.1-unit increments at a speed of up to
five units per second. The maximum dose is 60 units. The current dosage is displayed on
a small (but legible) black-and-white screen, and users can also estimate insulin on board
by reviewing the amount and time of their recent injections. To inject, users press the
“ACT” button at the base of the pendiq, at which point the dosage number will decrease to
“000.0”on the screen. Upon injection, a small light flashes red, and the screen displays a
countdown from 15 to 0 until dosage is complete; once all the insulin is delivered, the
light changes to green, and the screen displays “END.”


Danach müsste jede Patrone passen, die 300 Einheiten enthält.
Wie ist denn das Levemir verpackt?
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Die Leve Ampullen sind auch 300 Units. Aber die Ampulle selber ist anders geformt als eine Lantusampulle.

Zur Temp des Insulins bei Injektion:
Injektion kalter Substanzen merkt man sehr wohl und es kann sehr unangenehm sein.
 
Zurück
Oben