Neuheit Digitaler Insulinpen (Pendiq)

AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Mona, toll!
Ich bin ganz begeistert über Deine Photostory:cup:So ist das für jede nachvollziehbar.

(Ich wusste auch nicht, dass die Kanülen vom Insulin verstopfen können und habe das auch noch nicht bei meinen auf Vorrat aufgezogenen bemerkt.)

Bei unruhigen Katzen könnte es evnetuell helfen, wenn man längere Nadeln benutzt, die flutschen bei einer Bewegung nicht so schnell heraus.

Könnte man die Dosis auch per Hand injizieren? Uns geht es ja um die möglichst gleiche Menge Insulin und nicht um das Verabreichen des Insulins:loss:
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

(Ich wusste auch nicht, dass die Kanülen vom Insulin verstopfen können und habe das auch noch nicht bei meinen auf Vorrat aufgezogenen bemerkt.)

Bei unruhigen Katzen könnte es evnetuell helfen, wenn man längere Nadeln benutzt, die flutschen bei einer Bewegung nicht so schnell heraus.

Das Insulin kann auskristallisieren und verstopft dann halt die Nadel.

Ich weiß ja nicht, ob längere Nadeln so toll wären...mir ist alles, was länger als 8 mm ist, schon zu lang, da denke ich, dass 'ne Katze das noch eher merkt und sich wehren wird, da bringen auch die längeren Nadeln nichts. Wenn das dazu führt, dass die Katze sich in Zukunft noch mehr vorm Spritzen drücken will, weil sie Schmerzen empfindet. Kannst ja bei dir selber mal den Versuch machen, mit kurzen Nadeln vs. lange Nadeln.:wink:
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ich meinte keine superlangen, dicken Nadeln sondern etwas länger als 8mm.
Wenn ich dann zig mal nachstechen muss, weil die Nadel herausrutscht, sind das für die Katzen auch Schmerzen.
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Ich wusste auch nicht, dass die Kanülen vom Insulin verstopfen können und habe das auch noch nicht bei meinen auf Vorrat aufgezogenen bemerkt.

vielleicht liegt das an der noch feineren 6mm nadel die ich gestern benutzt hab?
diese ist nur 0,25mm dick, unsere spritzen sind 0,3mm.. kleiner feiner unterschied..


Bei unruhigen Katzen könnte es evnetuell helfen, wenn man längere Nadeln benutzt, die flutschen bei einer Bewegung nicht so schnell heraus.

ja, ich glaub längere nadeln sind besser!
hatte gestern die 6mm und da reicht eine kleine bewegung und die nadel ist draussen, bin heute zurück zur gewohnten 8mm..
bei einer unruhigen katze würde ich auf jeden fall auch eine länger nadel empfehlen, da hat man einfach etwas mehr spielraum zur verfügung..



Ich weiß ja nicht, ob längere Nadeln so toll wären...mir ist alles, was länger als 8 mm ist, schon zu lang, da denke ich, dass 'ne Katze das noch eher merkt und sich wehren wird, da bringen auch die längeren Nadeln nichts. Wenn das dazu führt, dass die Katze sich in Zukunft noch mehr vorm Spritzen drücken will, weil sie Schmerzen empfindet. Kannst ja bei dir selber mal den Versuch machen, mit kurzen Nadeln vs. lange Nadeln.

schätze, daß v.a. die dicke der nadel eine rolle spielt.. die längern nadeln sind oft etwas dicker..
unsere spritzen sind 0,3mm im durchmesser.
glaube eine 10mm mit nur 0,25mm durchmesser tut weniger weh, als unsere spritzen.. :wink:


oder man geht gleich auf die nur 4mm, da brauchts bei einer normal beleibten katze wohl nicht mal ein zelt. die sind wirklich richtig mini.. :loss:
jedenfalls finde ich die 6mm etwas ungünstig. mit der 8mm war mir heute wohler..
10mm teste ich irgendwann mal, hab jetzt keine da..
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Könnte man die Dosis auch per Hand injizieren? Uns geht es ja um die möglichst gleiche Menge Insulin und nicht um das Verabreichen des Insulins:loss:

leider nein! :amazed:

der pen hat zwar einen manuellen modus, aber mit dem sind nur 1,0 IE schritte möglich...
schade!
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hallo Mona,
muss man die Nadeln separat dazu kaufen? Ist es dann egal, welche Größe man nimmt? Passe alle Insulinnadeln?
 
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

oder man geht gleich auf die nur 4mm, da brauchts bei einer normal beleibten katze wohl nicht mal ein zelt. die sind wirklich richtig mini.. :loss:
jedenfalls finde ich die 6mm etwas ungünstig. mit der 8mm war mir heute wohler..
10mm teste ich irgendwann mal, hab jetzt keine da..

Sogar beleibtere Menschen benötigen im Höchstfall meist nur die 8 mm Nadeln.

muss man die Nadeln separat dazu kaufen? Ist es dann egal, welche Größe man nimmt? Passe alle Insulinnadeln?

Es passen alle gängigen Penkanülen, die erhältlich sind. Von BD über Ypsomed bis hin zu Novo ist für jeden Geschmack was dabei. Und ja, die muss man separat kaufen. Größe ist im Prinzip egal, wobei ich persönlich kürzere Nadeln bevorzugen würde...aber das muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuheit Digitaler Insulinpen

Hallo Mona :hand:

Ganz herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir mit den Testreihen, den tollen Bildern und den ausführlichen Beschreibungen machst :blume: :peck:

Ich glaube, nach dem was ich bisher gelesen habe, könnte das etwas für unsere Ruby sein :up: Wenn ich eine Nadel finden würde, die man senkrecht ansetzen könnte ohne ein Zelt machen zu müssen, dann wären eventuell auch die 15 Sekunden möglich. Ansonsten kann man den Pen vielleicht immer früher ziehen und hält damit auch die Insulinmenge konstant. Verschwendet damit allerdings jedes mal, auch mit dem entlüften, ein paar Tropfen Insulin. Damit könnte ich aber gut leben.
 
Zurück
Oben