Nicole mit Tiger - Vorstellung

Tigerbär

Benutzer
1. Name, Alter der Katze?
->Tiger, geb. 18.5.12

2. Geschlecht der Katze, kastriert oder nicht?
-> kastrierter Kater

3. Datum der Diabetes-Diagnose?
->6.12.19

4. Gewicht der Katze im Moment? Was ist das Idealgewicht der Katze? (Wenn das Idealgewicht nicht bekannt ist: ist die Katze im Moment übergewichtig, abgemagert oder normalgewichtig?)
-> 9kg übergewichtig

5. Bekam die Katze vor ihrer Diagnose Cortison? Wenn ja, wann?
->nein

6. Beschreibe alle weiteren Erkrankungen der Katze.
z.B. Niereninsuffizienz, neuropathische Erscheinungen, Verdauungsprobleme, usw.
->keine

7. Beschreibe die Medikamente, Naturheilmittel, Nahrungsergänzungsmittel die die Katze momentan erhält.
->globuli cantharis d30 und mercurius solubilis d12
Feline vet nephrofer
Zeel Tabletten
Astorin B-decaplex

8. Was für Futter-Sorten frisst die Katze? (Nassfutter und/oder Trockenfutter bitte inklusive Markennamen)
->nassfutter animonda carny
Rewe ja pate Mahlzeit nfe 6,32
Lidl coshida rosa Dose mit seelachs nfe 4,74
Trockenfutter, ja aber getreidefrei
Ab heute test 3 Tage komplett ohne trockenfutter, ja ich weiss, ist ganz schlecht aber wir haben halt 9 Katzis. Aber habe für den Test alles weggeräumt....

9. Misst du regelmässig nach Ketonen? Wenn ja, wie oft misst du? Mißt du im Urin oder im Blut?
->Blut ketone glucomen, unregelmäßig, 8.2. 0,7
9.2. 4uhr morgens 3,1 (echt!!!! War total normal, hat gespielt und gefuttert!!!!
9.2. 15uhr 2,6 wie oben!!!
10.2. 8uhr 1,5
10.2 24uhr 2,5 wie oben!!!
11.2. 16uhr 1,2
12.2 19uhr 1,2
15.2. 24uhr 1,0
16.2. 24uhr 1,6
17.2. 16uhr 0,9
19.2. 22uhr 2,2 wie oben!!!
22.2 17uhr 1,0
26.2. 10uhr 1,7
26.2. 22uhr 0,9
29.2 6uhr 0,2
1.3. 22uhr 0,2
8.3. 23uhr 0,3
17.3. 18uhr 0,4
4.4. 21uhr 0,2



10. Hatte deine Katze schon mal erhöhte Ketone? Oder sogar eine diabetische Ketoazidose (DKA)? Wenn ja, bitte beschreiben.
-> siehe oben

11. Generelle Infos zu den Insulin-Sorten die die Katze bis jetzt erhalten hat.
z.B. Caninsulin von Dez 2006 - Feb 2007, typischer Pre-Wert 300-400, typischer Nadir-Wert 150-250, zwei Spritzen pro Tag, 0,5-2,5 IE pro Spritze

->
caninsulin ab. 6.12. Abend 4E wert 418 bei Diagnose
Gabe 2x täglich 4E
16.12 wert 16uhr nadirwert 221

Prozinc ab 10.1. Abend 2E
Davor war der wert mittags 440
21.1. 13uhr 367 danach 3E
Ab 28.1. Hab ich dann selber gemessen

12. Bitte schreibe im Detail die Insulin-Dosen und Blutzuckerwerte der letzten 2 Wochen auf, wenn diese vorhanden sind. (Link zu eigener Tabelle ist auch okay)
->
4E levemir
29.3. 21uhr 400
30.3. 21uhr 378
31.3. 20uhr 369
1.4. 20uhr 278
3.4. 20uhr 441
4.4. 21uhr 355
7.4. 19.30 378
9.4 21uhr 306
11.4. 20.30 356
12.4 21uhr 440
14.4 20.30 380
16.4 21uhr 395
4,5 E
18.4. 21uhr 402
20.4 19uhr 353
22.4. 21uhr 413

13. Welches Modell von Glucometer benutzt du?
->aviva auch check

14. Welche Sorte Insulin-Spritzen benutzt du?
->bd microfine + demi

15. Wie hoch war der letzte Fruktosamin-Wert? (inklusive Referenz des Labors)
->siehe unten

16. Wie hoch war der letzte Schilddrüsen-Wert bzw. T4/Gesamtthyroxin? (inklusive Referenz des Labors)
->siehe unten??

17. Ergebnisse von der aktuellen Blutuntersuchung ("großes Blutbild" und "klinische Chemie"). Diese kannst du dir direkt beim Tierarzt kopieren oder auch zufaxen lassen. Hier sollten alle Ergebnisse aufgeschrieben werden plus die Referenz des Labors. Es ist auch wichtig zu wissen, ob die Katze bei der Blutabnahme nüchtern war.
z.B. Katze war nüchtern??? Glaube nicht???

->Datum 11.2.20
Klinische Chemie


Parameter Ist-Wert Normwert
Fructosamine (PHO) 547.8 µmol/l + < 340
AP (PHO) 47 U/l < 140
GLDH (PHO) < 0.1 U/l < 6
ALT (PHO) 24.7 U/l < 70
AST(PHO) 10.7 U/l < 30
CK (PHO) 62.0 U/l < 130
Bilirubin ges(PHO) 1.0 µmol/l < 3.4
Glucose (PHO) 22.9 mmol/l + 3.1-6.9
Gesamteiweiβ (PHO) 80.1 g/l 57-94
Albumin (PHO) 39.6 g/l 26-56
Globuline 40.5 g/l < 55
A/G-Quotient 1.0 . > 0.6
Harnstoff (PHO) 8.2 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin (PHO) 94.0 µmol/l 0-168.0
Natrium (POT) 143 mmol/l - 145-158
Phosph.-anorg(PHO) 1.5 mmol/l 0.8-1.9
Calcium (PHO) 2.5 mmol/l 2.3-3.0
Kalium (POT) 4.6 mmol/l 3.0-4.8
Eisen (PHO) 12.7 µmol/l 8-31
DGGR-Lipase (PHO) 20.3 U/l < 26

Bitte beachten Sie:
Die ermittelte Glucose Konzentration ist nur aussagekräftig, wenn
als Probe Natrium Fluorid oder in der Praxis abzentrifugiertes
Serum eingesetzt wurde.


SDMA (Symmetrisches Dimethylarginin)

SDMA (EIA) 0.60 µmol/L < 0.75

Thyroxin-Bestimmung (T4)

T4 basal (LIA) 2.0 µg/dl 0.9-2.9

Interpretation T4
T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose
der Katze.
Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen
Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Er-
krankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll-
untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällen
empfohlen.
Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.
alle 6 Monate anzuraten.


Blutbild (Durchflusszytometrie/mikroskopisch)

Erythrozyten 8.53 T/l 5.0 - 10.0
Hämatokrit 0.47 l/l + 0.30 - 0.44
Hämoglobin 131 g/l 90-150
Leukozyten 7.2 G/l 6.0-11.0
Segmentkernige 69 % 60-78
Lymphozyten 24 % 15-38
Monozyten 2 % 0-4
Eosinophile 5 % 0-6
Basophile 0 % 0-1
Stabkernige 0 % 0-4
Hypochromasie neg. neg.
Anisozytose neg. neg.
Thrombozyten 303 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 5.0 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 1.7 G/l 1.0-4.0
* Monozyten 0.1 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.4 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Retikulozyten-Bestimmung - Durchflusszytometrie

Retikulozyten (abs.) 17.9 /nl < 60.0

Bewertung der Retikulozytenzahl
Die Regenerationsstärke muss anhand des Schweregrades der
Anämien beurteilt werden.
Retikulozytosen ohne (vorangegangene) Anämie können in Folge
von Milzkontraktion, Organopathien und Neoplasien, aber auch
artifiziell (Probenqualität, Probenalter) auftreten.

Bitte beachten Sie, dass der Referenzbereich der absoluten
Retikulozytenzahl methodenbedingt geändert wurde.

CHr 17.6 pg > 11.5

Interpretation CHr
Der CHr (Hämoglobingehalt der Retikulozyten) ist der früheste
Mediator (innerhalb von 50 - 60 h) einer eisendefizitären Ery-
thropoese und reagiert genauso schnell bei Eisensupplementation.


Protein-Kreatinin-Verhältnis im Harn - photometrisch


Parameter Ist-Wert Normwert
Eiweiβ Urin (PHO) 136.0 mg/dl
Krea. Urin (PHO) 72.7 mg/dl
Index 1.9 < 0.2

Interpretation
Ein Index von 0.2-0.5 (Hund) und 0.2-0.4 (Katze) werden bei
azotämischen Tieren als grenzwertig proteinurisch betrachtet.
Indizes von > 0.5 (Hund) und > 0.4 (Katze) werden bei azo-
tämischen Tieren als proteinurisch betrachtet und können hin-
weisend sein auf renale bzw. postrenale Niereninsuffizienz.
(Quelle: IRIS 2009)


Cortisol/Kreatinin-Bestimmung im Harn - CLA/photometrisch


Tag 1

Cort. Tag 1 (LIA) 38.6 nmol/l
Krea. Tag 1 (PHO) 7315 µmol/l
Quotient (Tag1) 5.3 x 10(-6)

Tag 2

Cort. Tag 2 (LIA) - nmol/l
Krea. Tag 2 (PHO) - µmol/l
Quotient (Tag2) - x 10(-6)

Tag 3

Cort. Tag 3 (LIA) - nmol/l
Krea. Tag3 (PHO) - µmol/l
Quotient (Tag3) - x 10(-6)


Beachten sie bitte die methodenbedingte Anpassung/Änderung
der Referenzbereiche ab dem 20.6.2019

Bewertung der Quotienten von Tag 1 und Tag 2
< 40: Normadrenocortizismus, ein M. Cushing ist unwahr-
scheinlich.
40 - 60: Fragliches Ergebnis
> 60: Hyperadrenocortizismus ist möglich und sollte durch
einen Dexamethason-Low-Dose Test bestätigt werden.

Bewertung des Quotienten von Tag 3
(Voraussetzung ist ein erhöhter Quotient bei Tag 1 und Tag 2)
> 50% vom Mittelwert der ersten beiden Proben spricht für einen
Cortisol produzierenden NNR-Tumor. Das Vorliegen eines nicht
supprimierbaren hypophysären M.Cushing ist möglich.
< 50% vom Mittelwert der ersten beiden Proben spricht für einen
hypophysenabhängigen M.Cushing.


18. Alle weiteren zusätzlichen Infos, die hilfreich sein könnten.
z.B. ob ein Wechsel zu Lantus oder Levemir in Betracht gezogen wird
->levemir seit 26.2.20
Danke!
 
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