Nicole's Diego mit Lantus

AW: Nicole's Diego - Einstellung mit Lantus

Hallo Leseratte,

ich füttere ihn jetzt auf jeden Fall wieder öfter. Er wird glatt denken, es ist Weihnachten.
Ich suche auch schon nach einem Futterautmaten für meine 2 Tiger, aber es gibt nichts wirklich zufriedenstellendes. :loss:

Das ist prima! :up:
Einen perfekten Futterautomaten gibt es nicht. Wir hatten einen TX4, waren damit aber nicht so happy. Mit dem Trixie TX6 sind wir eigentlich recht zufrieden.

Kannst Du eine Tabelle mit den BZ-Werten erstellen und hier verlinken, dann sehen wir seine Wertentwicklung.
 
AW: Nicole's Diego mit Lantus

Liebe Mit-Spritzende,

dank dieses Forums hatte ich Diego mit 1,5 IE wunderbar im physiologischen Berich. Dann bekam er komische pusteln, ne Bauchspeicheldrüsenentzündung, schlecht Nierenwerte, mehrere Antibiotika,
.. und währenddessen wirke Lantus einfach gar nicht. Mittlerweile bekommen wir wieder Werte um die 10, aber viel zu unstet.
Aktuell bekommt Diego 3,5 IE und (weil es der Tierarzt unbedingt so will) eine große Mahlzeit (100g Miamor Milde Mahlzeit Senior) alle 12 Stunden. Das Problem an der Sache: Wir bekommen nur umgedrehte u-Kurven mit Pre-Werten zwischen 7 und 17 und Nadiren zwischen 15 und 25. Das ist total ätzend. Und obwohl er nur 1 Mahlzeit bekommt, hat seine Kurve manchmal auch mehrere Spitzen. Ich bin langsam etwas ratlos.
Hat jemand eine Idee?
Ich versuche, die Kurve irgendwie wieder hochzuladen.
https://drive.google.com/file/d/1z-k0QPuAMpQKR8jHh7PluqaERIm13Zzn/view?usp=drivesdk

LG Nicole
 
AW: Nicole's Diego mit Lantus

Hallo Nicole,
natürlich haben Krankheiten wie Infektionen und die Gabe von Medikamenten wie AB Auswirkungen auf den BZ.
Damit muss natürlich auch immer die Insulinmenge angepasst werden.
Das hast Du ja aktuell schon getan, aber scheinbar wohl noch nicht ausreichend. Möglicherweise musst du noch viel höher gehen, um den BZ wieder einzufangen... :loss: Sind die Probleme denn nun alle überstanden?
Gibt es ein aktuelles Blutbild?
Leider lässt sich mit einzelnen aufgemalten Tageskurven nicht sehr viel anfangen. Kannst Du uns nicht eine komplette Tabelle erstellen und hier verlinken (s. unten)? Alles andere ist ziemliche Raterei, denn man sieht keinen Verlauf über mehrere Tage/Wochen hinweg und man hat auch keine Anhaltspunkte wann gespritzt und gefüttert wurde, schlechte Tage mit Krankheit/Erbrechen etc. Denn das alles gehört in eine gute Tabelle hinein. Kaffeesatzlesen kann hier leider auch niemand. Für eine gute Beratung brauchts eben halt entspr. fundierte Daten.
Warum soll er nur eine große Mahlzeit alle 12 h bekommen? Das ist die "alte" Vorgehensweise mit Caninsulin, die Dein TA hier wohl noch "intus" hat. Wie hier schon tausendfach geraten, bitte stelle mit Lantus wieder auf mehrere Mahlzeiten um. Am besten etwas größere vor der Spritze und je bei +5/6h und dazwischen jeweils 1-2 kleinere Snacks. Mit einer großen Mahlzeit bekommst Du eben genau die großen Schwankungen hin, da das sanft wirkende Insulin ja die große Futtermenge gar nicht abfangen kann und dann steigt und steigt der BZ erstmal kräftig an.
 
AW: Nicole's Diego mit Lantus

Hallo Nicole,

wir brauchen wirklich eine Tabelle, um euch ordentlich beraten zu können.

Wie Silke schon schrieb, klappt das nicht mit einer großen Mahlzeit alle 12 Stunden. Das Lantus kommt gegen große Futtermengen nicht an und der BZ steigt an. Dann kommt kein Futter nach, das Lantus wirkt aber weiterhin; der BZ sinkt ab. Da sind Schwankungen vorprogrammiert.
 
AW: Nicole's Diego mit Lantus

Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab das mit den Tabellen jetzt mal versucht. Ich hoffe, das klappt.
Der Tierarzt ist der Meinung, dass, wenn Mehrfach Futter am Tag nachkommt, der Blutzuckerspiegel nie eine Chance hat, zu sinken, deshalb immer die großen Mahlzeiten. Ich stelle es jetzt aber wieder um, schon allein, weil der kleine Kater davon ganz schön genervt ist.
Diegos Blutwerte sind derzeit alle wieder im grünen Bereich und der Arzt hat auch versucht, sämtliche komische Krankheiten (Cushing, Akromegalie, Schilddrüsenüberfunktion,...) auszuschließen. Sein Fell ist wieder ok und er wirkt fit. Nur eben den BZ bekommen wir nicht mehr in den Griff.
Ist die Tabelle irgendwie aussagekräftiger? Ich kann leider nur messen, wenn ich daheim bin, deshalb sind die Werte teilweise sehr sporadisch.
Schönen Abend!

https://docs.google.com/spreadsheet...bhnKz1iYZhLbsAXWyUNAxm-3kUkXmcURwLuW_/pubhtml
 
AW: Nicole's Diego mit Lantus

Hallo Nicole,

die Tabelle funktioniert:up:. Kannst du sie bitte in deine Signatur übernehmen.

Am 19. Habt ihr aber eine ganz schönen Messmarathon hingelegt:oops:. Die armen Öhrchen und Nerven(von euch beiden:wink:)

Ein aktuelles BB wäre schon hilftreich.Wie sind denn die Nierenwerte Und der specfpl?

Bekommt Diego derzeit Medikamente?

Soll er denn kein Nierenfutter bekommen?

Zeigen sich Sympthome der Nierenerkrankung oder der BSD-Entzündung? Sind die Zähne in Ordnung? Wie geht es ihm im Allgemeinen?

Gut, dass du wieder auf den alten Fütterungsrhytmus gehst. Lantus wirkt ja über 12 Stunden.

So wie die Werte derzeit sind, wirst du wirklich nur erhöhen können, bis wieder dauerhaft gute Werte zu sehen sind.

Heute Abend gab es die 4 und ab heute Abend gibt es auch wieder innerhalb der 12 Stunden Futter. Dann schauen wir mal, wie es die nächsten Tage läuft.
 
AW: Nicole's Diego mit Lantus

Hi Nicole,
hat doch prima geklappt mit der Tabelle. :up: Jetzt muss sie nur noch in Dein Profil unten rein. Da helfen Dir die Mods sicher dabei. Und bitte natürlich pflegen weiterhin. Reichen Diego die 200g Nafu täglich aus? Er sollte ja sein Gewicht halten, sofern er nicht übergewichtig ist.
Mag er nur das Miamor senior? Ein bisschen Abwechslung beim Futter (auch bei den Marken) täte auch ganz gut. Ich wäre mir ansonsten unsicher, ob es dann ausreichend ausgewogen ist und wenn sich was ändert (Zusammensetzung, Sorte wird eingestellt) fehlen Dir die Alternativen.
So eine Tabelle bietet einfach eine komplette Übersicht über viele Tage hinweg.
Gut, dass Du erhöht hast. Wenn wie Du schreibst hoffentlich sichergestellt ist, dass er wirklich keine anderen Baustellen (Infekte, Zähne etc. alles ok?) aktuell hat, dann sollte er sich bald wieder einstellen lassen. Jetzt schauen wir mal wie es mit den 4 IE und der geänderten Fütterung sich die nächsten 2 Tage entwickelt und dann sehen wir weiter.
Die vorherigen Schwankungen würde ich jetzt mal abhaken. Die möglichen Ursachen wurden ja schon erwähnt. Die Anlegeskala verwendest Du sicher schon oder?
Misst Du Ketone? Würde ich aktuell empfehlen.
 
Zurück
Oben