Nicole's Emily mit Lantus

Sie liegt immer noch bei 303, frisst zwar, aber nicht so viel wie sonst, ich habe ihr jetzt 1ml Traumeel ins Mäulchen gespritzt, weil sie danach immer Trinken geht, was sie dann auch tat.

Ich muss um 15.30 Uhr für ca. 4 Stunden weg, meint ihr ich sollte ggf. noch was nachspritzen? Habe ich bis jetzt noch nie gemacht, aber erhöhte Ketone machen mir wieder Angst.
 
Blöde Sache. Normalerweise würde ich das jetzt aussitzen. Ist ja auch schon fast Halbzeit heute. Aber bei Emmi und den aktuellen Werten könntest Du ausnahmsweise 0,25 nachgeben.
Oder Du ziehst die Abendspritze heute vor und gibst dann die 2 IE.

Die TK hat natürlich Recht mit ihrer Aussage, allerdings geht es ja mehr darum den hohen Ketonen vorzubeugen mit einer subkutanen Infu von 50-100 ml. Wenn sie das selbst trinkt, wäre das auch ok. Aber welche Katze macht das schon unter normalen Umständen. Ich trickse da immer und mische Milchprodukte mit Wasser. Das mögen die meisten.
 
Wenn sie es verträgt und annimmt kannst Du jedes Milchprodukt (Milch, Quark, Joghurt, Katzenmilch) verwenden, wo nicht noch Zucker zugesetzt wurde.
Meine Katzen bekommen das immer mal, z.B. auch um Metacam oder Globulis zu verabreichen oder eben zwecks Flüssigkeitszufuhr.

Ich glaube Rapid ist nicht genau Altinsulin oder? Es wirkt allerdings auch schneller als Lantus
Damit kennen sich die Akrobesitzer eher aus.
Bei "normalen" Diabetikern ist das eigentlich nicht nötig. Emmi ist da allerdings auch kein einfacher Fall mit ihrem Ketonproblem.
 
ja, ich dachte tatsächlich jetzt daran, ob du das vielleicht einsetzen könntest, wenn sie gerade wieder so extrem ketone entwickelt, aber vielleicht auch nicht so mega verlässlich frisst, dass du bedenkenlos erhöhen kannst usw..
meines wissens nach ist rapid ein altinsulin. altinsulin kann eingesetzt werden, um den bz zügig runterzuholen und hat eine wirkdauer von 4-6h (bei tilli haben wir aber beobachtet, dass das alt immer noch viel länger nachwirkt). es wirkt anders, schneller und vor allem halt mit kürzerer wirkdauer. vielleicht kannst du mit deinem tierarzt darüber sprechen, falls er da aufgeschlossen ist :) ansonsten wollte ich aber auch nix durcheinander bringen oder für verwirrung sorgen. ich finde diese ketonwerte nur wirklich dolle gruselig :(
 
In der Klinik geben sie dir auch bei Bedarf ein Rezept für altinsulin aus. Das haben wir auch schon mal für Cassy überlegt, falls sie wieder so hohe ketonkörper hat. Das kann man allerdings nur einsetzen wenn die Ketone und der BZ erhöht ist. Des weiteren haben sie in der Klinik aber immer darauf hingewiesen, dass man eine Infusion geben sollte, wenn man mit altinsulin arbeitet, damit die Ketone ausgeschwemmt werden. Da es eine kurze Wirkdauer hat, musst du alle paar Stunden damit spritzen, aber für akute fälle ist es auf jeden Fall gut. Wie die anderen schon geschrieben haben.
 
Zurück
Oben