Nicole's Emily mit Lantus

Hallo,

da ich erst seit 2 Tagen auf Lantus umgestellt habe und im Protokoll auch steht die ersten 2-3 Tage könnten etwas schwanken bin ich unsicher, was ich jetzt machen soll, ich gebe 2 EI 2 x tgl. nach Rat des TA, weil wir CanInsulin auch 2 EI hatten. Jetzt hatte Emily um 18 Uhr Werte bis 30 runter und ich gab Jubin. Jetzt war der Pre-Wert (21 Uhr) auf 69 gerade und ich habe mich nicht getraut zu spritzen.

Ihre Werte seit Umstellung habe ich in der Vorstellung verlinkt.
Werte heute:
28.07.2018
02:00 - 70
03:00 - 62 Felix & Jubin
03:30 - 58
04:00 - 82
09:00 - 358 (Pre-Wert)
11:30 - 271
15:00 - 151
18:00 - 30 Jubin
18:30 - 43
19:15 - 54
21:00 - 69 (Pre-Wert)

Soll ich jetzt was spritzen? Soll ich die Insulindosis verringern z.B. wie es im Protokoll steht oder soll ich die Dosis aussetzen? Ich hoffe mir kann Jemnd da heute noch einen Rat geben.

LG Nicole
 
Ich würde in einer Stunde nochmal messen und wenn der Wert dann über 100 liegt reduziert spritzen. Da ich hier auch kein Profi bin, kann ich Dir auch nicht sagen wieviel, ich bin da immer vorsichtig
 
Ich habe nochmal gemessen, der Wert war nach 1,5 Stunden auf 269 hochgeschosen, da hab ich ihr jetzt 1.5 EI gegeben. Also werde ich wieder heute Nacht kontrollieren, damit er nicht wieder zu sehr fällt.
 
Hallo Nicole,

herzlich willkommen hier.

Du machst schon sehr vieles richtig. Wenn die Dosis nicht passt, schwanken die Werte häufig noch. Trotzdem ist das recht stark.
Wichtig ist auch das richtige Futtermanagement. Du kannst ruhig bzw. sollst sogar abwechseln. Nur 1 Sorte kann schnell einseitig werden.
Das Futter sollte gleichmässig über 24 h verteilt werden, z.B. 50 g zum PRE und je 25 g zum +3/6/9. Das geht gut per Futterautomat. Oft werden alleine damit die Werte gleichmässiger. Gib ihr aktuell so viel Futter sie sie möchte. Sie muss ja noch zulegen und die Werte sind oft noch zu hoch. Nur ca. 2 h vor der Spritze dann nichts mehr.

Jetzt hast Du gleich auf 1,5 reduziert. Das ist recht viel. Wir gehen hier zumeist in 0,25er-Schritten vor. Trotzdem war eine Reduktion gut, weil Emily mit 2 IE zu tief gefallen ist, auch mit Can schon. Da hättest Du gar nicht mit 2 IE Lantus starten sollen.

Bitte drucke Dir auch das Anlegemass hier im Infobereich für die BD Micro fine +demi-Spritzen aus. Zusammen mit den Spritzen kannst Du so am exaktesten dosieren. Nur kleine Unterschiede, und das ist mit der Spritzenskala alleine bis 0,5, können schon viel ausmachen.

Was hat der TA denn bei Emily als Auslöser für den Diabetes genannt? Zu dick war sie ja nicht. Hast Du vorher viel Trofu gefüttert?
Wurden die Zähne gecheckt? Zahnprobleme sind häufig auch ein Problem.
Wurde der Urin mal untersucht?
Bitte besorge Dir auch die Blutergebnisse vom TA. Ich schaue sie mir gerne mal an.

Dass Du eine Tabelle hast ist schon super. Würdest Du sie noch so umgestalten wie die Tabellen der anderen Benutzer hier, also 1 Zeile pro Tag mit Bemerkungsspalte für Futter und Besonderheiten dahinter? Damit wird es viel übersichtlicher.

LG
Silke
 
Zurück
Oben