Nicole's Emily mit Lantus

Huhu Silke,

du kannst Gedanken lesen. Ich würde dir jetzt lieber einen anderen Grund meiner Eintragungen nennen. :frown:

Heute Morgen lief alles schief. Nach dem MPre hatte ich 2,25 aufgezogen, weil ich den Gedanken auch hatte und was soll ich sagen, am Einstich war alles trocken und es roch auch nicht am Finger, aber 2 cm tiefer im Fell war es nass und es roch. Hab es auch nur gemerkt, weil ich Emily für die anderen Spritzen anders festhalten wollte. Hab vielleicht durchgestochen??? Panik, was jetzt tun. Ich hab dann 1 EI nachgespritzt, das aber ohne Anlegemaß, weil es fix gehen musste. Bei soviel nass konnte eigentlich nix in der Katze sein, aber was wenn doch.

Dann hatte ich gestern 100 neue Kanülen gekauft, der Apotheker legte mit so viele verschiedene vor, ich wollte Emmi was Gutes und nahm die Dünnsten. Das Ergebnis hatte ich dann heute. Beim abdrücken der Spritze löste sich die Kanüle von der Spritze und alles ging daneben. Emmi lief weg und hatte die Kanüle noch im Fell. Ich dachte okay, habe ich nicht richtig drauf gesetzt, das gleiche beim nächsten Versuch. Ich vermute sie sind für diese Medikation zu dünn und beim Spritzen baut sich zu viel Druck auf, dass sie sich lösen. Die arme Maus musste heute richtig doll Leiden, weil ich so oft nachstechen musste.

Wenn ich nachher nach Hause kommen und der Wert noch so hoch ist, soll ich dann ggf. nochmal was nachsetzen?
 
Wenn es bei so einer Menge nass ist, dann ist bestimmt alles durchgegangen. Ich kenne das von Cassy auch, da sie nur noch Haut und Knochen ist, ist es schwierig eine geeignete Stelle zu finden. Habe lange probiert, bis die richtige Technik saß.

Darf ich fragen, wie du spritzt? Vll gibt es eine Möglichkeit Fehlerquellen auszuschließen.
 
Da sie durch die ganzen anderen Spritzen nur noch agro reagiert beim Spritzen muss ich den Nackengriff machen und versuchen mit der selben Hand mit zwei Fingern eine Falte zu finden. Die andere Hand brauche ich dann für die Spritze. Vorher ging es beim Füttern, aber sobald ich mit was nadelähnlichem in ihre Nähe komme ist jetzt Schluss.

Ja, das ist auch mein Problem, zu viel Fell für diese magere Katze. :frown:

Der TA hat mega große Hände und lachte sich gestern kaputt, weil wir über die Technik gesprochen hatten möglichst weit hinten die anderen Medis rein zu bekommen. In seine Hand passt die ganze Katze. Ich kann nur soweit spritzen, wie ich beim Nachgriff nach Hinten greifen kann.
 
Also bei uns ist es ähnlich. Früh versteckt sich Cassy schon unterm Bett, weil sie weiß, dass die Spritze kommt. Aber das hilft nichts. Ich setze mich dann auf den Boden und klemme die katze zwischen meine Beine, um sie zu fixieren. Dann nehme ich eine Hautfalte an der Flanke und ziehe das Fell auseinander, sodass ich die Haut sehe und Spritze so rein (schräg) dass ich nicht durch die Haut durchsteche. Aber so sehe ich wenigstens auch, bei dem vielen Fell, dass die Spritze in die Haut geht. Es gibt ein paar Tutorials bei YouTube. Da zeigen sie die Technik auf Sattelhöhe der katze. Das kannst aber vergessen, da kommt meistens alles wieder raus, nicht genügend Fettgewebe schätze ich. Versuch einfach Mal das Fell auseinander zu friemeln. Ich weiß, dass ist kompliziert, habe ich auch alles schon hinter mir. Aber mit der Technik klappt es super.
 
Oh... Superblöde Situation. Die arme Maus, aber Du hast es natürlich auch nicht leicht. Du machst echt alles für Emmi und ich weiß wie anstrengend das ist. Man würde sie am liebsten in Ruhe lassen, weil es das ist was sie möchte, aber nicht was ihr gut tut, weil man ihr ja die Medis alle eintrichtern muss und es stresst die Katze und einen selbst und man muss versuchen ruhig zu bleiben und die Katze noch beruhigen und würde doch am liebsten einfach heulen oder schreien oder beides, wenn es dann auch noch so blöd läuft. Lass Dich mal drücken. :knuddle:
Welche Kanülen hast Du denn gekauft? Die sind ja eigentlich dicker als die Insulinspritzen. Vielleicht musst Du sie noch fester auf die Spritze draufdrücken.
Hm, tja. Wann kommst Du denn etwa heim also zu welchem +?
Wenn der BZ gar so hoch ist, dann gib vielleicht 0,5 nach, wenn es max. der +6 ist. Ansonsten gibst Du ihr einfach die volle Dosis bzw. etwas erhöhte Dosis heute schon früher.
Als letztens mein neuer Diabeteskater morgens so einen fiesen Wert hatte, der dann trotz definitiv gesessener Spritze und eher wenig Futter auf fast 489 gestiegen war, hab ich ihm einfach zum +8 schon eine leicht erhöhte Dosis (2,5 statt 2,25) gespritzt, weil ich auf keinen Fall wollte, dass er noch höher steigt. Morgens hat er dann ca. 1 h vor der üblichen Zeit wieder seine normale Dosis bekommen, da war der Wert zwar nicht so dolle, aber immerhin unter 200 gesunken.
Ich habe den Verdacht, dass meine beiden Diabetikerkater irgendwo nachts fieses Futter räubern (vielleicht hat jemand in der Nachbarschaft Trofu rausgestellt oder so). Muss mal rumfragen und schauen, ob ich das irgendwie abstellen kann. Heut morgen hatte nämlich der andere Kater einen hohen Wert und er ist erst irgendwann nach 2 Uhr nach Hause gekommen.
 
Danke. :smile:

Ja, super blöde. Ich komme ca. bei +6, eher bei +6,5 nach Hause. Ich schau mal, wie dann der Wert ist. Wenn er völlig ausgeufert ist, gebe ich noch schnell was nach und spritze dann abends später. Wenn es irgendwie vertretbar ist, warte ich und spritze früher. Blöd nur, weil ich Morgen mit meiner Mutter Komedie Karten habe und deswegen langsam in spätere Zeiten rutsche wollte für Morgen. Aber zu Not muss meine Nichts spritzen kommen.

Was für Kanülen, mhh ich hab mal Google gefragt, da ich sie jetzt nicht im Büro habe.

https://drive.google.com/file/d/1vEGGRnJMXrv2x2eYMii7BO59hH_ZoGfZ/view?usp=sharing

Von diesen hier wohl die ganz rechte. Vorher hatte ich eine der Blauen und die Grüne. Bei der Infusion gibt es die Gelbe ganz links.

Ja, mein Freigänger futtert sich auch die Vorgärten der anderen Katzenbesitzer.
 
Zurück
Oben