Nicole's Felix - wieder mit Levemir

AW: Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Also mein Tierarzt hatte mir jetzt Caninsulin mit nach Hause gegeben gehabt. Oohh ja mein kleiner Felix ist definitiv ein Staubsauger, wenn er eins richtig gut kann dann Staubsaugen und mopsen :roll:
 
Nicole's Felix - noch ohne Insulin

Hallo Nicole,

hab Dir hier mal einen Thread eröffnet. Hier kannst Du alles schreiben und fragen, was Felix betrifft :nice:

Hab gerade gesehen, dass Du von Deinem TA Caninsulin bekommen hast. Hast Du das schon gepritzt, bevor Felix in der TK gelandet ist und wenn ja, wieviele Einheiten und wie oft?

Damit Dir aber alle weiterhelfen können, solltest Du die Vorstellung über Felix ausfüllen :wink:

Ich hoffe sehr, dass wir Dir weiterhelfen können.
 
AW: Nicole's Felix - noch ohne Insulin

Hallo Nicole,

:heart: Willkommen hier im Forum. Seit wann frisst Felix denn nicht? Und was wird dagegen unternommen? Bekommt er Infusionen? Fütterst du ihn? Zu langes Hunger kann zu einer Fettleber führen. Frisst er nicht, weil er das NaFu nicht mag? Es gibt Päppelmittel für Katzen, davon brauchen sie nicht viel und werden trotzdem mit dem Wichtigsten versorgt. Hast du das Gefühl, dass ihm übel ist? Es gibt MCP-Tropfen, die helfen könnten oder auch SEB. Die Tropfen bekommst du nur auf Rezept. Ich hoffe sehr, du kannst Felix sehr bald zum Fressen animieren.
Hier noch ein paar :up::up::up:, dass es Felix bald besser geht.
 
AW: Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,
auch von uns ein :heart:liches Willkommen hier im Forum.

Ich drücke Dir fest die Daumen,dass es dem Kleinen morgen wieder besser geht und Du ihn mit nach hause nehmen kannst:up::up::up:

Vlt.lenkt es Dich ein wenig ab,wenn Du sich schon mal überlegst welches Insulin Du dann Felix geben wirst.
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole,

herzliche Willkommen in diesem tollen Forum.:flower:
Hier wird Dir immer wieder gut geholfen.....ich denke dass Felix jetzt erst mal "gesund" werden sollte und das man sich dann um den Diabetes kümmert.
(Natürlich nicht noch Wochen ins Land gehen lassen....)
Außerdem solltest Du Dir überlegen sofort mit Lantus anzufangen. Davon muss man dann "nur noch" den TA von überzeugen.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass es bald wieder besser geht.

Liebe Grüße von Monika
 
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Hallo Nicole

herzlich willkommen hier, auch wenn es nun wirklcih kein schöner Anlaß ist.

Wenn es irgendwie möglich ist, versuche ein REzept für Lantus zu bekommen. Du bist zahlender Kunde, du bestimmst. Wenn du in die Autowerkstatt mußt, kannst du auch verlangen, statt billigen o8-15-Zeugs gutes hochwertiges Motoröl zu bekommen. WEnn du das VERLANGST, kann der TA nicht viel machen. Und wenn er sich dann doch immer noch querstellt, geh zu deinem Hausarzt, erkläre dem, worum es geht und bitte ihn um ein Privatrezept für Lantus.
Wir sind hier so vehement für den Einsatz von Lantus (bzw. Levemir), weil das im Vergleich zu Caninsulin viel feiner wirkt und damit besser zu dosieren ist. Wenn du dir vorstellst, daß du einen Pin in deine Pinwand stecken willst, greifst du ja auch nicht zum 10 kg schweren Vorschlaghammer, sondern du drückst mit deinen Fingerspitzen genau mit so wenig Kraft, wie nötig ist, damit du nicht auf der Rückseite wieder raus kommst...
Caninsulin wirkt wie dieser Vorschlaghammer, kurz und absolut oberheftig. Deshalb kann man damit nicht festlegen "ich will den Pin nur zur Hälfte rein stecken", sondern der wird wohl bis zum Anschlag in der Wand verschwinden. Mit Lantus dagegen kannst du genau so viel Dosieren, wie deine Katze braucht, um gute WErte zu bekommen, da gibt es nicht halb so viele Fehler wie bei Caninsulin.

Eines ist aber ganz wichtig: Für Lantus brauchst du dann auch andere Spritzen als für Caninsulin, weil das anders konzentriert ist.

Auf jeden Fall besorg dir ein BZ-Meßgerät mit Teststreifen, wenn du es dir leisten kannst, auch eines zum Blutketone bestimmen (auch hier gibt es das Testgerät oft kostenlos, aber die Streifen sind sauteuer) und wenn nicht, gibt es auch Urinteststreifen für Ketone.
Und dann mißt du zu allererst, wenn dein Kater zu hause ist, ein Tagesprofil. Also die Werte morgens vor (wenn er total verhungert ist, geht auch nach) dem Fressen (auf jeden Fall noch vor dem Spritzen), dann alle 3 Stunden bis abends vor dem Fressen und Spritzen. Auch hier kannst du notfalls nach dem Fressen messen, aber nicht vor dem Spritzen, viele Katzen sind dann geduldiger, wenn der Hunger nicht mehr drückt. Die Werte stellst du in einer Tabelle online und veröffentlichst hier den Link (am besten in deiner Signatur). Ohne Werte ist es nämlcih schwer, richtig zu dosieren.

Auf jeden Fall drück ich die Daumen, daß es deinem Felix bald wieder besser geht.



edit: Monika, "Gesund" werden geht nicht ohne Einstellung des Diabetes. Was nützt eine gesunde Leber, wenn das Tier eine Ketoazidose kriegt? Insofern muß bei der Behandlung schon mehrgleisig gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicole's Felix - Kater geht es nach Diabetesdiagnose sehr schlecht...

Guten Morgen ihr Lieben,

die Vorstellung habe ich jetzt erst mal ausgefüllt so gut ich konnte. Lantus werde ich beim Tierarzt ansprechen und verlangen. Aber dazu muss er jetzt durch die Infusionen erst einmal auf die Beine kommen und vor allem FRESSEN! Ich werde vom Büro aus direkt mal in der Klinik anrufen und nachfragen wie es ihm geht und mich danach nochmals melden.

Liebe Grüße

Nicole
 
Zurück
Oben