Nicole's Söckchen mit Lantus

Ich hatte dieses für die Neuropathie. Und jetzt gebe ich dieses für die Pankreatitis.

Du kenst Söckchen natürlich sehr gut, aber Katzen verbergen Schmerzen sehr gut.

Nichterbrechen ist eigentlich untypisch für eine Pankreatitis. Oder bekommt er das Mittel gegen Übelkeit aktuell? Was bekommt er denn? Und was hat er wann gegen die Schmerzen bekommen?

Calopet war jetzt auch nur ein Beispiel. Es gibt ja da verschiedene. Bioserin vielleicht?

Wenn Söckchen gar nicht frisst, wäre es fast egal, ob in dem Futter oder eben der Päppelpaste Zucker drin ist. Wichtig ist, dass er frisst. Den BZ bekommst du mit Insulin in den Griff.

So ein Schub dauert ja meist nicht lange. Bei uns sind es 2-3 Tage.
Ich gebe übrigens Hanopancran S zur Unterstützung und das funktioniert sehr gut. Die Schübe sind wesentlich seltener und auch nicht so heftig. Wenn es dann doch einen Schub gibt, gibt es Nux Vomica gegen Übelkeit. Hilft bei uns auch sehr gut.
Sind alles homöopathische Mittel, aber ich bin davon überzeugt.
 
Das erste hab ich jetzt bestellt und das zweite, von Dir genannte, werde ich dann auch noch bestellen.

Anfangs hat er Erbrochen, das ist aber schon vorbei! Was er genau gegen die Übelkeit an Tabletten bekommen hat, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Die Tabletten gab es nur für 3 Tage, da die Übelkeit bei ihm nicht so groß war. Er hatte hauptsächlich Schmerzen und da hat die TÄ mir Spritzen mitgegeben, die schon mit Schmerzmittel aufgezogen waren! Das hab ich dann gespritzt, wenn ich der Meinung war, das es nötig war. Anfangs war es tatsächlich morgens und abends und dann nur ab und an 1 x am Tag. Jetzt bekommt er aber schon seit über einer Woche kein Schmerzmittel mehr und er frisst ja! Aber leider nicht wirklich genug, um zuzunehmen. Zumal ich seine BZW momentan noch nicht wirklich wieder im Griff habe. Er bekommt, wie vorher auch, Lantus gespritzt. Ich bin allerdings momentan auch wieder etwas zögerlich mit dem Spritzen, da ich es 5 Jahre nicht mehr gemacht habe!

Du schreibst so ein Schub dauert meist 2 -3 Tage! Heißt das, dass das jetzt immer mal wieder passieren kann? Ich war nämlich auf Grund seiner Schwäche noch nicht wieder bei der TÄ. Hatte mir das letzte Schmerzmittel und Rezept für Lantus nur abgeholt und wollte, wenn es ihm wieder besser geht erneut zur TÄ. Denn wie gesagt, wir fahren mindestens 30 min. dorthin und ich möchte ihn nicht unnötig stressen!

Gibst Du Monkie das Hanopacran S täglich? In welcher Dosierung? Wie ist die Akzeptanz?

Ich möchte Söckchen so gerne helfen! Würde es gerne versuchen! Ich halte auch sehr viel von homöopathischen Mitteln. Da hat mir so manches ebenfalls geholfen.

Vielen Dank für Deine Infos.
 
Hallo Nicole,

VitB12 ist ganz wichtig. Das regt auch den Appetit an. Hoffen wir mal, dass es bald wirkt.
Wurde beim TA-Check ein Blutbild (geriatrisches Profil incl. specfPL?) gemacht und ggf. auch ein Bauch-Ultraschall? Wenn Du ein BB hast, kannst Du es gerne hier einstellen und ich schaue mal drüber.
Gegen Übelkeit gab es wahrscheinlich Cerenia. Gibst Du was gegen Magenübersäuerung? Pankreatitis-Katzen leider da oft drunter. Ich habe gute Erfahrungen mit SEB Ulmenrinde. Nicht alle Katzen akzeptieren es, aber ein Versuch ist es wert. Es hilft gegen alle Arten von Magen-Darm-Problemen und hat als Naturheilprodukt keine Nebenwirkungen. Schau mal hier
http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html
Ist er ausreichend hydriert? Evtl. würde dann auch eine Infusion helfen.
Das Hanopacran S kenne ich nicht, aber bei Pankreatitis empfiehlt sich z.B. auch das Pancreas suis injeel von Heel
Was fütterst Du normalerweise bzw. was frisst er gerne? Gekochtes Hühnchen ist eine gute, leicht verdauliche Krankenkost. Natürlich fehlen dort für die Dauer die Mineralien etc. Wenn er das gerne mag, könntest Du evtl. auch auf Kochbarf umstellen. Dann müsstest Du das natürlich entspr. ergänzen.
Pankreatitis-Schübe können leider immer wieder auftreten. Dann muss man ein Schmerzmittel dafür bei der Hand haben. Sie scheinen sich dann bei schneller Gabe nicht so heftig bzw. kürzer zu entwickeln.
Dauerhaft sollte man auf jeden Fall mit VitB und dem geeigneten Futter unterstützen, sowie Mittel zur Magenberuhigung (SEB etc.). Daneben eben homöophatische Mittel und nach Bedarf Infusionen.
Interessant ist auch dieser Link von Idexx zur Behandlung:
https://www.idexx.eu/globalassets/d...leintiere/pankreas/du_pancreatitis_cat_de.pdf
und natürlich hier
http://www.felinecrf.info/pankreatitis.htm
 
Hallo Nicole,
Du springst ziemlich wild hin und her bei den Dosierungen für Lantus. Das funktioniert leider so nicht. Wenn Du einen guten Wert bekommst nicht gleich wieder extrem reduzieren, dann geht der BZ beim nächsten PRE in die Höhen, dann gehst Du mit der Dosis wieder hoch und dann geht das immer so weiter. Lantus bildet ein Depot und Du musst eine Dosis immer für 2-3 Tage halten. Reduziert wird nur wenn Werte unter 50 entstehen oder wenn die Katze mal nicht frisst natürlich. Bitte nimm auch Zwischenwerte, da Du sonst nicht weißt wie tief der Nadir ist. Vielleicht liest Du Dir das Einstellungsprotokoll hier einfach nochmal durch. Da steht ja alles drin.
Versuche doch die jeweils letzte Dosis einfach mal 2 Tage zu halten und dann erhöhst Du bei Bedarf um 0,25 oder max. 0,5 je nach Höhe der Werte und auch insbes. der Nadire. OK?
 
Hallo Nicole,

das zweite B12-Präparat brauchst du aber erst bestellen, wenn das erste aufgebraucht ist. Hattest du wahrscheinlich eh vor.

Monkie ist leider schon seit 2013 nicht mehr auf dieser Erde, aber einer meiner jetzigen Kater hat Pankreatitis und sehr wahrscheinlich auch IBD(chronische Darmentzündung).

Bei Monkie war am Anfang der Pankreatitis fast aller 2-3 Wochen mit einem Schub zu rechnen. Und der war dann meist, wie sollte es auch anders sein, zum Wochenende. Zum Glück war er zu der Zeit in Remission. Da musste ich mir nicht ganz so viel Gedanken um Fressen und Insulinmenge machen. Hier im Forum wurde damals Hanopancran S empfohlen und bei Monkie hat es gut angeschlagen. Er war nach einiger Zeit symptomfrei. Was allerdings auch ohne das Hanopancran oder andere Mittel möglich ist.

Ich gebe es jetzt jedenfalls wieder und kann nur sagen, dass es bei Bruno gut zu wirken scheint. Ich gebe 2x täglich eine halbe Tablette.

Das Pancreas suis ist wahrscheinlich ähnlich. Allerdings hatte ich damals von Heel noch andere Mittel und einen entsprechenden Therapieplan bekommen.
Meine TÄ hatte sich mit Heel in Verbindung gesetzt und dien Plan besprochen. Aber inwieweit sich ein Plan von Katze zu Katze ändern soll, kann ich natürlich nicht bestimmen.

Trotzdem habe ich immer "richtige" Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit im Haus.

Ob die Schübe bei euch nun immer mal wieder kommen, hängt auch von der Art der Erkrankung ab. Es könnte auch eine akute Pankreatitis sein
 
Du kannst Dich auch selbst an Heel wenden (z.B. übers Kontaktformular auf der Homepage) und die Beschwerden schildern. Die rufen einen zurück und machen individuelle Vorschläge für deren Produkte natürlich.
 
Ich danke Euch für die vielen Informationen und Tipps.

Silke:
Ich weiß, das ich momentan ziemlich mit der Dosierung springe. Allerdings habe ich seit 2012 nicht mehr spritzen müssen und muss mich wieder rantasten. Ich habe in der jetzigen Situation geschaut, wie die beiden sich damals verhalten haben und mich dann leider für zu wenig Insulin entschieden. Das weiß ich. Aber ich habe nicht die Möglichkeit großartig Zwischenwerte zu messen, da ich ganztägig berufstätig bin. Beim ersten mal mit Söckchen habe ich teilweise Urlaub gehabt und konnte glücklicherweise Zwischenwerte messen. Das funktioniert momentan leider nicht! Und da Söckchen dazu neigt, ziemlich schnell auch Werte unter 50 zu bekommen (selbst ohne Insulingabe, was meine TÄ richtig erstaunt hat), war mir das bisher zu unsicher, mehr zu spritzen. Ich muss mich da erst mal wieder reinfinden. Hört sich blöde an, aber es ist so. Mit den Jahren hab ich es ein wenig "verlernt". Ich arbeite aber der beiden Kater zuliebe daran, denn es geht schließlich um ihre Gesundheit. Das weiß ich auch!!!

Simone:
Welche Schmerzmittel hast Du denn auf Vorrat zu Hause? Etwas zum spritzen oder zur oralen Eingabe? Von meiner TÄ hatte ich wie bereits erwähnt, Spritzen mit Schmerzmittel bekommen. Sie sagte: "Novalgin für Katzen". Ich hab gerade mal nachgeschaut, hab ja noch 5 Spritzen "Velalgin".

Bzgl. des Hanopancran bzw. Pancreas suis muss ich mich jetzt mal schlau machen. Vielleicht spreche ich am Montag mal mit meiner TÄ, was ich ihm geben soll. Kann ich das auch seinem Bruder geben? Der hat nämlich momentan Durchfall! Aber wenn es im allgemeinen für Magen-Darm gut ist, dann dürfte das ja nicht schaden, oder? Wie gesagt, muss mich da mal schlau machen!

Aber schon mal vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben