Nierenfreundliches Dosenfutter

AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hättest du da ein idiotensicheres Rezept für einen Kochdeppen wie mich?:shy:
Rohfutter frisst Hexe absolut nicht aber gedünsteten Fisch, Putenfleisch und Hühnchenleber frisst er sehr gern.

Ein Rezept für Kochdeppen? Hmmmm.... :grin:

Ernsthaft: Ich könnte mit ein paar Informationen mehr zwar ein Rezept für Hexe kalkulieren, aber ich weiß nicht, ob dir das was nützt. Wenn du öfter für ihn kochen wolltest, bräuchtest du auf jeden Fall ein paar Supplemente und eine Feinwaage. Die Investition lohnt sich aber auch nur, wenn man öfter kocht.

Aber du hast ja auch eine Affinität zu Zahlen und zu Excel. Also magst du dir den vuwi (so heißt der Kalkulator) vielleicht mal ansehen... und kannst dann auch ein paar "Trockenübungen" ohne Herd machen :wink:

http://www.hothspot.de/katzen/vuwi/
(In ein paar Wochen oder irgendwann wird auch eine neue Version fertig sein.)

Ich empfehle die Kalkulation größerer Mengen, also ab z.B. 1 kg Fleisch oder Fisch.
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo miteinander,
ich habe nun die Antwort von Hern Schulze über den hohen KH Gehalt der genannten Porta Sorten erhalten und kopiere sie im Original hier rein:

"Hallo Frau xxxxxxxxxxxx


anbei die Antwort von unserem Nutritionist:

Sie haben völlig richtig gerechnet und auch in der Futtermittelanalytik werden ja die zu 100% fehlenden Prozente als Wert für die Kohlenhydrate im engeren Sinne (= Kohlenhydrate ohne Rohfaser = Stickstofffreie Extraktstoffe = NfE) berechnet.
Die Erklärung ist wie folgt: Die Rest-Summe ist keine Deklarationslücke, sondern ergibt sich aus Restblut und Restglykogen (="tierische Stärke" = Speichersubstanz für Blutzucker im Wirbeltier), ferner enthält die Hühnerbrühe etwas Stärke und ebenso der Trägerstoff für die eingesetzte Vitamin-Taurin-Vormischung.
Hinsichtlich des Phophorgehaltes gehen Tabellenwerte von ca. 150 mg Phosphor pro 100 g Hühnerfleisch aus, dies entspräche 0,15 % Phosphor. Bezogen auf die Fleischanteile im Produkt (65 bzw. 42 %) sind daher die deklarierten Gehalte von 0,1 bzw. 0,06 % in Ordnung."
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Ingrid,

danke für die Info, allerdings
Sie haben völlig richtig gerechnet und auch in der Futtermittelanalytik werden ja die zu 100% fehlenden Prozente als Wert für die Kohlenhydrate im engeren Sinne (= Kohlenhydrate ohne Rohfaser = Stickstofffreie Extraktstoffe = NfE) berechnet.
Die Erklärung ist wie folgt: Die Rest-Summe ist keine Deklarationslücke, sondern ergibt sich aus Restblut und Restglykogen (="tierische Stärke" = Speichersubstanz für Blutzucker im Wirbeltier), ferner enthält die Hühnerbrühe etwas Stärke und ebenso der Trägerstoff für die eingesetzte Vitamin-Taurin-Vormischung.
ich versteh grade nur noch Bahnhof :eek:, heißt das, dass die KH-Berechnungen stimmen :stupid: und Porta ca. 12 % KH hat? Wo sollen die denn stecken, wenn man so draufschaut!

Rowdy hat heute Abend Porta pures Huhn bekommen, ich muss doch glatt mal beim +3 schauen, ob das Auswirkungen auf den BZ hat :shy:.
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Hallo Sylvia,
ich bin auch nicht sicher, was ich davon halten soll. DAs Glycogen und Blut dürfte ja in jedem ähnlichem Futter enthalten sein. Ist es nun so, dass die anderen Futtermittelhersteller das nicht berücksichtigen und so der KH Anteil runtergerechnet wird? Vor allem müsste man wissen, wieviel denn an den KH auf die Stärke entfällt. Bei Hexe macht das Porta Huhn jedenfalls nix am BZ und ich hab bei Schorschi geschaut, da sah es auch gut aus. Und mit dem Porta Huhn mit Aloe hat Hexe sogar die besten Werte.
Irgendwie verwirrend aber es ist auch beruhigend, dass die Analysen ehrlich zustande kommen und das mit dem niedrigen Phosphatgehalt beruhigt mich auch. Die neuen Porta holistic Sorten kommen bei Hexe übrigens auch gut an und auf das Trofu aus dem Gratismusterpaket von Herrn Schulze fährt er absolut ab. Das ist so süß, wenn er die riecht, da schnaubt er wie ein Ross:heart:
Gleich noch schlimmer als bei den RC Diabetic:nice:
 
AW: Nierenfreundliches Dosenfutter

Ich möchte den thread nochmal ausgraben, weil seit heute das neue Porta holistic, das Hexe als Testesser bekommen hat, auf dem Markt ist. Man kann es direkt bei Schulze Heimtierbedarf und bald auch bei Zooplus kriegen.
Es ist sehr phosphatarm, diabetikergeeignet und schmeckt. (Hexe)
Es heißt Porta holistic und es gibt es in 4 Sorten. Nähere Werte und Angaben könnt ihr meiner Hitliste in der Signatur entnehmen.
Weiterhin möchte ich anmerken, dass auch langfristig das Porta 21 in Huhn und HUhn mit Aloe trotz rechnerischem hohen KH Anteil nix am BZ macht.
 
Zurück
Oben