Nina's Kira noch ohne Insulin

Hallo Nina.
Ich wollte dir nur kurz sagen, daß es mir ähnlich ging, wie dir. Keine Ahnung von allem, viel recherchiert, und etwas hilflos vom eigenen ta. Im Netz findet man ja vieles.... Du kannst aber den tips von Silke, Sarah und Simone wirklich vertrauen und folgen. Fühle dich nicht uberredet oder überfordert. Es klappt hier wirklich, und den Katzen geht es besser.
Gerade hatte ich einen großen Erfolg mit einer professionellen zahnsanierung. Die ich wahrscheinlich nicht, gemacht hätte oder nur oberflächlich beim Haus ta.
Mit der Unterstützung von hier klappt es sicher bei euch auch. LG und schönen Tag.
 
Guten Morgen,

wie schön, dass du einer Tierheimkatze ein Zuhause gegeben hast:love:. Und dann leider schon mit einer Erkrankung. Hatte sie die Herzerkrankung auch schon im TH?

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Sowohl bei der genannten TÄ als auch bei der Methode Katz ans Messen zu gewöhnen. Dauert eben etwas länger, aber es ist machbar:nice:

Ist Kira Freigängerin? Da gibt es meist Probleme mit Nachbars. Sie meinen es gut und geben der Katze Futter, was vielleicht nicht so geeignet ist.

Schau mal deine Nassfuttersorten durch, ob da Getreide und/oder Zucker enthalten ist. Auch auf Früchte im Futter würde (vorerst) verzichten.

Hast du die Referenzwerte vom Fructosamin?

Vermutlich hast du in der Aufregung meine Frage überlesen: Welche Herzerkrankung wurde diagnostiziert? Und wie?

Hat sie immer noch Durchfall?
 
Guten morgen,
ganz lieben Dank euch allen fuer die vielen Tipps!

Ja, Kira hat ihren Herzfehler im Tierheim diagnostiziert bekommen. Da sie regelmäßig Tabletten braucht hat das Tierheim auch empfohlen ihr keinen Freigang mehr zu geben. Ich denke aber schon dass ihr das fehlt und sich wohl etwas negativ auf ihren Stresslevel auswirkt. Sie hat eine grosse Wohnung und grossen vergitterten Balkon zur Verfügung aber sie ist Jägerin... das kann man mit noch so viel Spielen wohl nicht ganz ausgleichen.

Ihr Herzfehler ist:
Gerd. Mgrd. kompensierte hypertroph-obstruktive Kardimyopathie (V.a. primäre HOCM)
Sie nimmt dafür täglich Upcard und Cardalis.

Ich hab mir vom TA die detaillierten Laborergebnisse angefordert. Sobald ich die hab schreib ich den Referenzwert.

Der Durchfall kam Anfang Juni mit der Blasenentzuendung ziemlich zeitgleich. Das Antibiotikum hat das dann schlimmer gemacht und wir bekommen ihn seit dem nicht ganz weg. Zwischendurch war es jetzt auch schon mal etwas besser (fast normaler Kot) aber es geht am nächsten Tag dann immer wieder zurück zu mehr oder weniger breiig. Sie geht 1-2 mal am Tag. Viel besser als es noch im Juni/Juli war, aber nachdem das Antibiotikum jetzt schon seit ueber einem Monat abgesetzt ist, hätte ich mir erhofft dass es sich normalisiert hat.
Kann Durchfall mit erhöhtem BZ zusammenhängen?

Was mich noch total interessieren wuerde ist eure Meinung zu Insulin - denkt ihr ich mache einen Fehler mit Insulin zu warten oder ist das ein guter Weg?

Tausend Dank!
Nina
 
Habe jetzt erst gesehen, dass du einen eigenen Thread aufgemacht hattest und diese hier zusammengeführtwurden. Damit sind die Fragen nach dem Freigang und dem Durchfall beantwortet.
Ich hatte auch einen herzkranken Kater und er war Freigänger. War überhaupt kein Problem. Er kamm ja zum Fressen rein.

Was bekommt Kira gegen den Durchfall? Sie braucht auch zusätzlich Flüssigkeit. Säuft sie denn viel? Hast du mal den Hautfaltentest gemacht?
Durch die AB-Gabe wurde die Darmflora angegriffen. Diese sollte wieder aufgebaut werden. Dafür gab es bei uns Dr. Wolz. Und wenn es hartnäckig war, gab es eine Darmaufbaukur. Die ist aber sehr umfangreich. Beim TA gibt es aber auch Mittel zum Darmaufbau. Auch Flohsamenschalen können hier helfen.

Ich würde den Kot untersuchen lassen.
 
Das Durchfall mit erhöhten BZ-Werten zusammenhängt, wüsste ich nicht.

Und ob du zu lange mit Insulin wartest, wird sich zeigen, wenn du den BZ misst. Aber je früher du mit Insulin anfängst, desto größer die Chance wieder davon loszukommen.

Wenn du jetzt das TroFu weglässt und auf die Inhaltsstoffe vom NaFu achtest, könnte es sein, dass du an einer Insulintherapie vorbeikommst. Aber dazu muss man leider auch den BZ messen.
 
Nach der AB Gabe ist vermutlich Darmfloraaufbau nötig.
Dafür gibt es Probiotica. Das erwähnte Dr. Wolz Darmflora plus oder auch Enterogelan vom TA.
Magen-Darm werden sehr gut auch durch die Gabe von gequollenen indischen Flohsamen ins Futter reguliert. Damit geht der Durchfall häufig weg. Und ich würde auch vorerst nur gut verträgliches, eher fettarmes Nafu füttern.
Das animonda vom feinsten kastrierte Katzen kann ich hier empfehlen.

Wenn es dann mit dem Durchfall nicht besser wird, unbedingt ein Kotprofil machen lassen.
Kommt meistens recht gut an.
 
Hi zusammen,

Kotprofil haben wir schon, war ohne Befund.
@SilkeM Geht jede Sorte von Animonda vom feinsten fuer kastrierte Katzen, so dass dass es auch den BZ nicht stört?

Flosamenschalen quellen schon - die hatte ich eh daheim und versuch das spaeter mal!

Bisher hatten wir Omnibiotisches Pulver (Omni Biotic Cat & Dog) das hat leider nur ein bisschen verbessert aber Durchfall nicht weg bekommen. Dann versuch ich es mit Dr Wolz mal.

Danke ihr lieben.
Nina
 
Das Animonda vom feinsten ist fast komplett geeignet. Ein paar Sorten vom adult haben Kartoffeln oder Nudeln drin. Das besser meiden, wobei da recht wenig drin ist.
Du kannst es mit Flohsamenschalen probieren, wobei ganze wirksamer gegen Durchfall sein sollen.
Die Info habe ich von einer THP.
Wir empfehlen das häufig in meiner Fipkatzen Gruppe.

Was wurde denn im Kot alles getestet? Es gibt ja eine Vielzahl von Dingen, die da stören können. Meistens wird aber nur auf Würmer und Giardien getestet.
 
Zurück
Oben