Nina's Paulchen - nun ohne Insulin

Hallo Nina,
herzlich willkommen hier im Forum.
Paulchens Diabetes Diagnose ist ja noch relativ frisch - deshalb ist es kein Wunder, wenn er noch nicht eingestellt ist. Eine Einstellung dauert Wochen, auch mal Monate. Bestimmte Dinge müssen erst verändet werden, z.B. das Futter, andere Krankheiten überwunden und die richtige Doisis muss langsam gefunden werden. Das dauert - also hab Geduld.

Wie werden denn Paulchens allergien und Halsentzündungen behandelt?

Das Futter ist alles andere als Katzen geeignet und fördert zum Teil den Diabetes und die hohen Werte.
Trockenfutter muss vom Speiseplan verschwinden, es enthält zuviele Kohlenhydrate und fördert den Durst/die Austrocknung von Paulchen, die du festgestellt hast. Gut, dass du das nun angehst.
Er verliert schon durch die hohen Blutzuckerwert viel Flüssigkeit und das Trockenfutter macht es noch schlimmer.
Frisst er kein normales Nassfutter? Tunfisch aus der Dose enthält zu wenige Mineralstoffe, um als geeignet angesehen zu werden. Auf Dauer schadet es ihm. Auch normale WQürstchen sind zu sehr gewürzt und kein Katzenfutter.
Sorry, dass ich gleich so rummeckere, aber das richtige Futter ist das A und O einer guten Einstelung und gesunden Katze! Futtersorten

Ketone solltest du bei hohen Werten (über 200mg/dl) täglich selbst messen - z.B. mit Ketostix für den Urin - gibt es in der Apotheke oder mit einem Blutketonmessgerät:Geeignete Glukometer
Ketone und Ketoazidose

Solange die Werte nicht sinken, würde ich alle 2-3 Tage, bei Ketonen noch schneller, die Dosis erhöhen. Ob um 0,5 oder 0,25IE wird noach Zwischenwerten entschieden. Wir helfen dir da gerne weiter, wenn du dich vor der Spritze meldest.
Es wäre gut, wenn du dir andere Insulinspritzen besorgen würdest, mit denen eine Dosierung in 0,25IE -Schritten möglich ist: Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)

Schau mal hier zu Verstopfung

Viel Erfolg bei der Einstellung von Paulchen
 
Hallo Petra,

vielen Dank für deine ausführlichen Ratschläge!
Mich beruhigt, dass auch hier gesagt wird, dass es eben seine Zeit dauert! Ich glaube, dass ich einfach zu ungeduldig bin und zu viel Angst vor Langzeitschäden habe.
Mir ist noch aufgefallen, dass Paulchen am ehesten wie früher ist, wenn seine Werte komischerweise recht hoch sind.

Die Allergien/Halsentzündungen werden wenn es akut ist mit Kortison behandelt. Zudem wird sein Immunsystem bei Bedarf unterstützt. Er hat es akut circa 2x im Jahr.

Ich habe ihn nun so weit, dass er das Nassfutter frisst (wirklich das erste Mal in 10 Jahren), aber nur, wenn ich 5 Stücke Trockenfutter (NFE-Rechner unter 10%) darauf lege. Diese versuche ich nun immer zu reduzieren. Die Würste hat er sonst mal als "Snack" bekommen, da er die immer gerne gejagt hat. Seit der Diagnose gebe ich ihm die aber nicht mehr.

Die Messstreifen für die Ketone werde ich mir zulegen, Danke. Die Messung vorgestern in der Klinik war zum Glück negativ.

Liebe Grüße,
Nina
 
Hallo Nina,
herzlich willkommen auch von mir.
Ein paar Bröckchen Trofu darf Paulchen gerne haben, wenn es das geeignete Fee's Favorite ist und er das Nafu damit nimmt.
Wieso sollst Du denn Hills a/d füttern? Das enthält Mais und ist auch nicht Diabetiker geeignet. Normales Nafu von animonda, Bozita, Macs usw. ist prima geeignet und viel günstiger.

Leider fördert sowohl das meiste Trofu als auch Cortison die Entstehung von Diabetes.
Also sollte man möglichst ohne beides auskommen. Welche Allergien hat er denn?

Gegen Verstopfung und Austrocknung gib ihm viel Flüssigkeit. Entweder Wasser unters Nafu oder etwas Milch mit Wasser gemischt hilft auch noch um Ketone auszuschwemmen.
Wir helfen Dir gerne bei der Einstellung.
Du kannst Dir das Lantusprotokoll durchlesen. Im Wesentlichen kann man es auch bei Prozinc anwenden.

Mit geeignetem Nafu sollte der BZ schnell sinken. Bitte dann gut kontrollieren auch mit Zwischenwerten.
Wie oft fütterst Du? Paulchen sollte tags und nachts gleich viel bekommen. Die Hauptmahlzeit zur Spritze und dann je 2-3 Zwischenmahlzeiten. 3 h vor der Spritze nichts mehr.
 
Hallo Silke,

auch vielen Dank an dich, für deine Rückmeldung!
Warum ich das Hills w/d füttern soll, habe ich mich bereits auch gefragt. Es stand auf dem Entlassungsschreiben drauf (alternativ Royal Canin) und das hat er in der Klinik auch bekommen und angenommen, deshalb bin ich nun dabei geblieben (die Bestellung kam allerdings erst heute an). Ich habe mich auch gewundert, weil der NFE-Rechner 23% ausspuckt (den Rechner kannte bisher kein Arzt).

Er hat etwas Heuschnupfen. Wogegen habe ich noch nicht herausgefunden, aber er hat jeden Frühling eine Halsentzündung und wenn die Heuschnupfenzeit sehr aktiv ist. Zuvor haben wir versucht die Halsentzündung mit Antibiotikum in den Griff zu bekommen, bis mir aufgefallen ist, dass es immer zur Heuschnupfenzeit ist. Er hat sich teilweise dann auch etwas das Fell gerupft Antibiotikum hat auch immer nur kurz geholfen und Kortison wirklich langfristiger. Unsere Haustierärztin hat aber schon gesagt, dass wir nun durch den Diabetes schauen müssen. Dennoch sagen die Ärzte, dass die Bauchspeicheldrüse sehr wahrscheinlich ist, da er die Symptome bereits im Juli hatte, da aber noch kein Diabetes vorlag.

Ich kontrolliere seine Werte tagsüber alle 4 Stunden und nachts das letzte Mal 4 Stunden nach Insulingabe. Essen gebe ich ihm momentan wenn er hungrig ist. 2x eine größere Portion vor der Spritze und kleinere Portionen zwischendurch (das sind meistens 3-4 kleine Portionen). Nachts bekommt er das letzte Mal etwas gegen 1 Uhr hingestellt, aber das teilt er sich die Nacht ein (war schon vor der Diagnose so). Wenn ich das richtige Futter gefunden habe, wollte ich ihm eine Futtermaschine für nachts besorgen, wobei das so eigentlich auch ganz gut klappt.

Ich werde mich dann mal wieder auf die Suche nach geeignetem Futter machen und mich mal durch eure empfohlenen Sorten lesen.
Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfe.

Liebe Grüße,
Nina
 
Versuche das blöde Hills wieder zurückzugeben. Das meiste sog. Spezialfutter ist nur Geldschneiderei der Futterhersteller, vor allem das sog. Diabetesfutter. Die meisten TÄ haben von Katzenernährung keine Ahnung bzw. nur das was sie sponsort von Hills und Co. lernen.
Also vergiss das ganz schnell.
Mit Heuschnupfen bei Katzen kenne ich mich nicht wirklich aus und ob es da Alternativen zur Cortisongabe gibt. Ohne Cortison gibt es immer eine gute Chance auf Remission.
Wenn es aber nicht ohne geht, mussces eben sein, vor allem wenn es auch nur 2x jährlich für begrente Zeit ist.
Dein Futtermanagement ist schon prima.
Kannst Du gelegentlich noch eine Tabelle mit den BZ-Werten erstellen und hier verlinken?
Dann hätten wir einen besseren Überblick.
 
Wie wurde denn die Pankreatitis behandelt? Bei Bedarf sollte er Schmerzmittel, Infusionen am besten mit Ringerlaktat, VitB und etwas gegen Übersäuerung bekommen Zeigt er derzeit noch irgendwelche Symptome?
Hast Du die letzten Blutergebnisse? Du kannst sie gerne hier einstellen, ich schaue mal drüber.
 
Ja ich werde mich morgen mal einige Futtersorten vergleichen und eingeben. Ich hoffe, dass er das neue Futter dann auch gut annehmen wird. Habe gerade schon etwas im Internet geschaut und ich denke, dass ich das Carny mal testen werde.

Ich weiß nicht genau wie man hier Tabellen verlinken kann. Ich habe die Werte der letzten Zeit in der Vorstellungsrunde aufgeführt:
21.08
MPre - (in Klinik)
APre 558 1,5 IE gespritzt
+4 298

22.08
MPre 419, 1,5 IE gespritzt (in der Nacht zuvor Magensäure erbrochen)
+4 185
+8 245
APre 390 1,5 IE gespritzt

23.08
MPre 454, 1,5 IE gespritzt
+4 211
APre 452, 1,5 IE gespritzt
+3 294

24.08
MPre 426, 1,5 IE gespritzt (Spritze war nicht richtig drin, dennoch aus Vorsicht nicht wiederholt)
+4 327
+8 476
APre 476, 1,5 IE gespritzt
+3 270

25.08
MPre 448, 1,5 IE gespritzt
+3,5 314
APre 428, 1,5 IE gespritzt
+4 205

26.08 (das erste Mal wieder Trockenfutter, seit Diagnose. Nacht zuvor 2x Katzengras erbrochen)
MPre 479, 1,5 IE gespritzt
+4 203
+10 500
APre 486, 1,5 IE gespritzt -> Nacht in Klinik

27.08
MPre in Klinik, 2 IE gespritzt
+4 283
APre 558, 2 IE gespritzt
+4 286

28.08
MPre nicht messbar (über 600), 2 IE gespritzt
+4 438
+8 512
APre 587, 2 IE gespritzt

Ich führe jeden Tag Tabelle und zeichne Diagramme. Am Sonntag werde ich ein Tagesprofil erstellen (alle 2 Stunden messen).
Die Blutuntersuchungen und Unterlagen aus der Klinik habe ich heute angefordert, allerdings noch nicht bekommen. Laut der Klinik ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung abgeklungen. Er hat 6 Tage Infusionen bekommen, Magenschoner, Schmerzmittel und Elektrolyte. Derzeit hat er folgende Symptome: er trinkt noch etwas mehr als sonst (neigt aber ja auch zur Austrocknung), pinkelt dementsprechend vermehrt, setzt etwas schwieriger Kot ab (ich denke durch den niedrigen Wasserhaushalt) und seine Nieren sind teilweise etwas geschwollen. Die Nierenwerte waren laut TA vorgestern in der Klinik aber in Ordnung. Er hat Anfang der Woche erbrochen, allerdings hat er da nur das Katzengras und etwas Magensäure erbrochen. Ich habe das Katzengras deshalb erstmal weg genommen, damit ich sehe ob er wirklich brechen muss oder ob es vom Gras kommt.
 
Ich kontrolliere seine Werte tagsüber alle 4 Stunden und nachts das letzte Mal 4 Stunden nach Insulingabe.
Wenn die Werte so hoch sind, reicht prinzipiell eigentlich eine Zwischenmessung aus. Später, wenn die Werte gesunken sind, misst man dann wieder öfter.
Wenn du aber das Futter umstellst, ist es gut mehr zu messen. allein durch die Umstellung auf geeignetes Futter, werden die Werte sinken.

Könntest du bei Gelegenheit eine Tabelle nach dem Vorbild unserer (in der Signatur) erstellen?
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Den Link kannst du hier einstellen und ich setze ihn in deine Signatur.

Essen gebe ich ihm momentan wenn er hungrig ist. 2x eine größere Portion vor der Spritze und kleinere Portionen zwischendurch (das sind meistens 3-4 kleine Portionen).
Hm, das verstehe ich nicht. Du misst, du fütterst und du spritzt. Dann hat er eine Portion vor der Spritze. Danach kommen die Zwischenmahlzeiten. Dass er sich das Futter selbst einteilt, ist gut.

Du könntest wegen der Austrocknung das Futter etwas verwässern - falls Paulchen das dann noch frisst. Oder ihn anderweitig zum Trinken animieren, z.b. Wasser mit tunfischsaft, verdünnte Laktosefreie Milch usw.
Wenn das alles nicht reicht, könntest du mit deinem Tierarzt über subcutane Infusionen reden. In der Regel lernt man das schnell selbst und kann es selbst zuhause durchführen.
Dann könntest du, damit Paulchen besser leichter abführen kann und nach Rücksprache mit dem Tierarzt, Lactulose einsetzen: "Laktulose (0,5 -2 ml) ist für Diabetiker geeignet (max. 1 ml/kg Katze)" ( Verstopfung )
 
Zurück
Oben