Olga's Sanny mit Lantus

Hallo Olga,

herzlich willkommen bei uns.
Ich weiss nicht, wo Du wohnst, weil alle TÄ bei Dir scheinbar nur das ungeeignete Can verwenden. Das ist absolut veraltet so zu agieren. Prozinc darf jeder TA problemlos verordnen. Warum tun sie es nicht? Bitte besorge Dir unbedingt ein geeignetes Insulin. Ich würde einfach mal bei allen TÄ herumtelefonieren und danach fragen. Vielleicht gibt es auch eine Tierklinik in der Nähe, wo Du es erhalten kannst. Mit Can wirst Du einfach keine gute Einstellung hinbekommen und es ist auf Dauer schädlich, da die hohen Werte die Organe schädigen und gefährlich, da es schnell zu Unterzucker kommen kann. 5 IE sind eine heftig hohe Menge.

Fütterst Du nur Nafu oder auch Trofu?
Misst Du den Blutzucker selbst, da bei Glucometer kein Eintrag ist.
Bitte besorge die Blutergebnisse vom TA. Du kannst sie hier gerne posten und ich schaue mal drüber. Dann bitte aber mit den Referenzwerten dahinter.
Wenn die Nierenwerte nicht mehr so gut sind, sollte man sowohl am Futter als auch am Insulin dringend etwas ändern. Mit 11 ist Sanny ja noch nicht wirklich alt.
Wurden die Zähne und der Urin gecheckt? Diabeteskater haben oft Zahnprobleme oder Blase Infekte.
Egal wie, Du musst unbedingt ein vernünftiges Insulin besorgen.
Ansonsten helfen wir Dir gerne bei allem rund um den Diabetes von Sanny.
 
Der Sanny frisst nur Nassfutter, Trockenfutter ignoriert er. Ich wohne in Mönchengladbach. Mit dem letzten TA hatte ich heftigen schtreit gehabt. Weil er auch nichts anderes verschreiben wollte, als Caninsulin. Mit der Begründung, er ist auch für die Katzen geeignet. Blützucker messe ich selbst. Morgens und abends vor dem fressen. Blutzuckermessgerät heißt Cera-pet. Der Sanny hat sich mittlerweile daran gewöhnt das ich ihm immer befor er frisst, blützucker messe. Ich bin leider gezwungen ihm diesen Insulin zu spritzen, weil ich leider nichts anderes kriege. Mein Schwiegervater ist Diabetiker und benutzt Lantus. Ich habe schon überlegt im Alleingang dem Sanny ohne TA den Lantus zu spritzen, aber ich weiß nicht mit welche Dosierung kann ich anfangen.
 
Hallo Olga,

dass Sanny nur Nafu frisst ist schon mal gut. Trofu ist eh ungeeignet. Trotzdem solltest Du ihn an diabetikergeeignetes Futter gewöhnen, wenn auch vielleicht nur schrittweise langsam. Katzen können da sehr hartnäckig sein. Das, dauert manchmal lange. Da musst Du aber dran bleiben. Es gibt viele geeignete Sorten. Wenn er gerne Sosse mag, dann könnte das animonda vom feinsten no grain oder Bozita etwas sein. Gibts beides bei Fressnapf oder zooplus. Man kann es anfangs mit mischen probieren oder es aufpeppen mit Gimpet Vitaminflocken oder etwas Thunfisch, was beides anregend wirkt.

Einen TA, dem Du Vertrauen kannst und der Dich ernst nimmt, solltest Du Dir aber trotzdem suchen. Sicher gibt es in und um Mönchengladbach noch mehr TÄ als diese 3 mit denen Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Da solltest Du nicht aufgeben. Für Untersuchungen und Behandlungen kommst Du nicht ohne aus? Wurden Zähne und Urin jetzt untersucht? Wenn nicht, unbedingt nachholen.

Wenn Du mit Lantus einstellen willst, helfen wir Dir gerne. Dazu brauchst Du keinen TA. Man übernimmt immer die aktuelle Dosis des letzten Insulin, wenn die Werte damit nicht zu tief sind. In jedem Fall brauchst Du dann aber U100-Spritzen. Am besten die von BD Micro fine +demi

Dein Glucometer ist eines für Tiere. Da sind die Streifen echt teuer. Wir nehmen deshalb hier alle Humangeräte. Ich habe das adia vom Diabetiker-Bedarf.de. Da sind die Streifen echt supergünstig.

Für eine gute Einstellung musst Du auch Zwischenwerte messen. Aber auch bei Can ist das wichtig, da der BZ oft einige h nach der Spritze stark abfällt.

Wie oft und wann bekommt Sanny Futter? Ein Diabetiker sollte mehrere Zwischenmahlzeiten bekommen und zwar tagsüber und nachts.
 
Hallo Silke.
Beim Sanny wurde letztens ein Zahn entfernt. Was Nieren betrifft, der läzter TA hat gesagt das, die Werte hart an der Grenze sind, aber man braucht noch nichts zu machen. Das war die Aussage vom TA. Der Sanny isst am liebsten Fisch in Gelee. Ich habe Summen von Geld ausgegeben für Futter wo kein Zucker und kein Getreide ist. Er hat sich lieber entschieden zu hungern. Er wollte nichts davon Essen außer seinem Felix. Was die Teststreifen betrifft, ich bestelle die bei Amazon 100 Stück für etwa 30€. Währen die 5 IE von Lantus nicht zu viel für den Anfang? Ich gebe dem Sanny Futter immer so wie er danach verlangt. Außer 3 Stunden vor dem spritzen. Dann kriegt er nichts. Wenn ich bei der Arbeit bin, dann gucken meine Schwiegereltern danach, das der Kater immer Fressen im Napf hat.
Grüße Olga.
 
Wurden die anderen Zähne auf Forl untersucht z. B. durch röntgen. Was ist mit dem Urin?
Diabetiker bekommen oft einen Blase Infekt durch den süssen Urin, würde ich unbedingt checken lassen.
Besorg Dir die Blutergebnisse, ich schau gerne mal drüber. Mit CNI kenne ich mich recht gut aus, hatte mein verstorbener Diabeteskater auch.
 
Forl ist eine schlimme Zahnkrankheit bei Katzen. Bitte lies mal hier z. B. https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730

Den Urin solltest Du unbedingt checken lassen vom TA. Das sollte bei Diabetes eigentlich Standard sein. Machen viele TÄ leider nicht. Bitte dann aber nicht nur per Stuck, sondern labortechnisch auf Blut, Bakterien und Kristalle untersuchen lassen. Ein Blaseninfekt ist schmerzhaft und erschwert die Einstellung mit Insulin enorm. Sollten Bakterien gefunden werden, muss ein Antibiogramm erstellt werden, um das geeignete Antibiotikum zu finden.
 
Hallo Olga und herzlich Willkommen :blumen2:

das Felix-Futter enthält Zucker. Damit ist eine Einstellung leider unmöglich, denn es hält den Blutzucker schön oben. Würde Sanny ein anderes Futter mit Sosse und Stückchen fressen? Dann könntest du aus dem Fressnapf die Tütchen Premiere Deluxe Ragout oder Finest Jelly ausprobieren.
 
Zurück
Oben