Olga's Zwiebel mit Lantus

Hallo Silke,

wegen der Zähne: Zwiebel wurde nicht geröngt, soweit ich weiß. Rohes Fleisch muss ich mal probieren. Welches Fleisch? Huhn? Schwein? Und welche Teile?
Kann ich auf ein externes Labor bestehen, weil die in der Praxis haben eines. Dort wurde auch das Blutbild erstellt. Das mit dem Urin wird noch was werden... Aber das lohnt doch eher am Morgen als am Abend, weil Urin sehr frisch sein muss, nicht wahr?

@ Petra: Das mit dem Trofu gemahlen habe ich heute morgen ausprobiert. Die Idee hatte ich letzte Nacht ;-) Hat geklappt. War auch nur ganz wenig nötig. Wegen der Messungen: Wart enoch auf das BZ-Messgerät.

Auf ein anderes Insulin kannst Du jederzeit wechseln, alles ist besser als Can. Man übernimmt die aktuelle Dosis.
Muss man dann nicht umrechnen oder so? Und die Spritzen?

Edit: Habe gerade beim TA angerufen und wurde von der Sprechstundenhilfe abgewimmelt. Ich bekomme das BB wenn ich den Urin vorbeibringe. Die hat die Schnauze voll von mir. An einen TA komme ich nicht ran am telefon. Muss leider auch noch arbeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Urin kann auch erst mal in der Praxis untersucht werden, wenn die die Apparate dafür haben. Es geht darum, dass nicht nur ein Urinsticks hineingehalten wird. Das ist im Hinblick auf eine Blasenentzündung nicht immer zuverlässig. Die Katze kann Bakterein im Urin haben, aber der Sticks liefert keinen Hinweis darauf. Oder es wird ein Antibiotikum verordnet, nur weil Leukos positiv sind. Das ist aber falsch positiv, wenn Sticks für Menschen benutzt werden.
Ich hoffe du musst nicht diskutieren, da zieht man meist den Kürzeren, wenn man noch nicht so in der Materie drin ist. Du möchtest Status und Sediment und falls Bakterien gefunden werden ein Antibiogramm, welches Auskunft darüber gibt, welches AB wirksam ist. Ich meine, dass das jetzt sogar verpflichtend ist. (Wegen der Resistenzen).

Nach den Zähnen kann ja wieder geschaut werden, wenn du mal mit Zwiebel beim Tierarzt bist. Das würde ich einfach im Moment im Hinterkopf behalten.

Zum Barfen: auch da gibt es spezielle Seiten oder auch einfache Rezepte auf uinserer Homepage und auch Silke hatte etwas dazu gepostet - schau mal im Ernährungsunterforum.
Rohes Schweinefleisch ist nicht geeignet, es kann einen bestimmten Virus übertragen. Aber alles andere geht roh: Pute, Huhn, Rind, Lamm, um mal die gängigsten zu nennen.

Umrechen muss man nichts, wenn man auf ein anderes Insulin wechselt.
 
Noch kurze Ergänzung zu Petra meinerseits:
Je frischer der Urin ist, je besser. Du kannst ihn aber auch im Kühlschrank lagern bis zur Abgabe. Oft schafft man es ja aus zeitlichen Gründen nur den Urin abends aufzufangen und muss ihn dann über Nacht lagern bis man ihn morgens beim TA abgeben kann. Das ist nicht ganz perfekt, geht aber auch. Habe ich selbst schon so gemacht.

Da Lantus ein U100-Insulin ist, brauchst Du andere Spritzen (BD Micro fine +demi U100 0,3mlx8mm https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html) zum Abmessen der Dosis. Umrechnen musst Du nur, wenn Du diese Spritzen für ein U40-Insulin (Can oder Prozinc) verwenden willst, was viele machen, da die Spritzen feinere Nadeln haben und sich besser dosieren lassen.
Zum Thema Fleisch (barfen) schau mal hier. Da habe ich eine ausführliche Anleitung für Anfänger geschrieben:
https://www.diabetes-katzen.net/forum/index.php?threads/barf-tipps-und-rezepte.10577/
Ich würde es mal mit Brustfleisch von Huhn oder Pute anfangs probieren, weil das sehr weich ist und am besten akzeptiert wird normalerweise. Das ganz fein schneiden und nur mal so ein paar winzige Häppchen. Manche Katzen sind sofort begeistert, andere wollen nichts davon wissen.
Den Rest kannst Du Dir dann ja als Steak in die Pfanne hauen. :wink2:

Du kannst verschiedene andere TÄ abtelefonieren und danach fragen, ob sie überhaupt Lantus für Katzen verschreiben. Das wäre eine gute Methode. Es gibt auch eine Tierklinik bei Hofheim im Taunus. Das ist jetzt nicht sooo weit weg von Dir. Die sollen generell nicht schlecht sein wie ich schon gehört habe, ich war aber selbst noch nie da. Evtl. verschreiben die ja Lantus. Anfragen kannst Du ja mal.
 
So ihr Lieben,

habe fast alle Punkte auf der Liste erledigt.

- TA wechseln??? <-- So gut wie erledigt
- BB hier online stellen <-- wird später gemacht
- BZ-Tabelle vorbereiten
- auf youtube schauen wie man den BZ misst (und vor allem Blut gewinnt (die Basics hierzu habe ich gelesen, muss ich sehen) <-- erledigt, sieht viel einfacher aus als es ist, wenn die Katze (noch) nicht mitmacht
- auf Glukometer, B12-Kapseln warten <-- beides da, Das Pulver mische ich mit etwas Katzenmilch und Wasser. Wie lange soll sie das bekommen?
- Ketonstreifen in der APO besorgen für Urin <-- JA , parallel Ketonmessgerät & Teststreifen bestellen <-- Warte auf Anruf, dass es abgeholt werden kann
- BZ messen (wann beginnt man mit der Gabe von Lantus? Muss erst ein Tagesprotokoll mit mind. 5 Messungen vorliegen?) Puh, das wird was
- BZ-werte online stellen <-- Wenn vorhanden

Habe gerade versucht den BZ zu messen, war ein Desaster. Zwiebel ist sauer, versteckt sich und rennt weg. Sie wittert das schon. Werde es später nochmal versuchen. Irgendwelche Tipps für das erste Mal außer einer entspannten Umgebung und Leckerlis?

Habe ein Glas für die Urinprobe vorbereitet und werde morgen Home Office machen, um das Messen zu üben und Werte zu bekommen.
 
Tja, aller Anfang ist schwer und schwarze Ohren erleichtern das Ganze natürlich nicht wirklich. Ganz ehrlich, wir haben unseren Sindbad ganz zu Anfang nur zu zweit messen können. Einer hat ihn zwangsweise festgehalten (man kann die Katze dabei in eine Decke packen, wo nur der Kopf rausguckt) und der andere hat gemessen. Das hat aber wirklich nur wenige Tage gedauert, dann ging es auch von alleine.
Suche Dir einen spezielle Platz dafür, wo Du das machst. Nicht ihren Schlafplatz, da soll sie sich sicher fühlen. Das kann auf dem Tisch oder auch auf dem Boden sein.
Damit Blut kommt, muss das Ohr ganz schön warm sein. Das geht am besten mit einer Reissocke: alte Socke mit einer Hand voll rohem Reis füllen, zubinden und für einige Sekunden in der Mikrowelle aufheizen. Wenn der Reis so heiß ist, dass man es gerade noch so in der Hand halten kann ohne zu verbrennen, dann die Socke der Katze aufs Ohr drücken. Wenn das Ohr schön heiß ist noch ein wenig reiben (vom Kopf zur Ohrspitze hin), damit sich Blut darin bildet. Dann einen Wattepad unters Ohr halten und mit der Stechhilfe versuchen am Ohrrand eine der feinen Venen zu treffen. Wir haben ihn anfangs dafür auf den Tisch gestellt unter die Deckenleuchte und dann noch sogar mit einer Taschenlampe von unten dagegen geleuchtet, damit man eine Vene sehen konnte. Und nach 1-x Stech-Versuchen kommt dann endlich so viel Blut, dass es auch für einen Messwert reicht, vorausgesetzt die Katze schüttelt sich nicht so, dass das Blut in alle Richtungen spritzt und man wieder von vorne anfangen kann. :wink2:
Du brauchst anfangs einfach wirklich viel Geduld und gute Nerven und auch die Katze findet es natürlich nicht so wirklich toll gepiekst zu werden, aber die Gewöhnung geht wirklich sehr schnell und dann wird es zur Routine. Manchmal braucht man mehrere Stechversuche, aber dann kann es sein, dass Du so viel Blut bekommst, dass Du Probleme hast die Blutung per Abdrücken mit dem Wattepad zu stillen.
Nicht aufgeben und immer wieder versuchen. Das klappt.
Gegen Blutergüssen an den Öhrchen kannst Du danach etwas Bepanthen o.ä. drauf schmieren.
Du brauchst nicht erst ein Tagesprofil zu erstellen um auf Lantus umzustellen. 1-2 Werte um mal überhaupt eine Idee über den aktuelle BZ zu bekommen, wären natürlich prima. Aber Lantus wirkt definitiv viel sanfter und sicherer als Can, von daher ist es in jedem Fall besser und eine Unterzuckerung viel unwahrscheinlicher als mit Can. Wenn der gemessene Wert nicht zu niedrig ist (also Ü200), kannst Du erstmal die gleiche Dosis wie mit Can spritzen.
Wenn Du Lantus und die passenden Spritzen dazu hast, dann drucke Dir doch auch bitte das Spritzenanlegemaß (https://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_spritzenanlegemass.html) dazu aus. Da die Skala der spritzen uneinheitlich aufgedruckt ist, kann durch Dosierung anhand der Skala schnell ein Unterschied bis zu 0,5 IE entstehen.

Viel Erfolg! :biggrin:
 
Hallo,

hier hat sich einiges getan. Urinprobe wurde untersucht und wird zur Bestimmung der Bakterien an ein externes Labor geschickt. Man fand Leukozyten, Erythrozyten, Glukose und Bakterien. Blutzucker messen war erfolgreich. wert um 18.10 Uhr 250 mg/dl. Ist sehr hoch. Morgen früh gibt es die Vorbehandlung mit Antiobiotikum, da die Ergebnisse aus dem Labor vor. erst Di, eher Mi vorliegen werden. Ach ja, mit so einem Urinteststab habe ich Ketone getestet, war negativ angezeigt.
Nochmal zum Futter: Überfordere ich Zwiebel vielleicht mit einem zu großen Angebot an Futter, zu vielen verschiedenen Sorten? Oder mag sie es nicht, weil sie es nicht gut fressen kann aufgrund mangelnder Reißzähne? Derzeit füttere ich noch Etosha Trofu hinzu, mir kommt es vor, als würde sie sonst zu wenig essen. Wie lange soll ich die B12-Kapseln geben?
Und was mache ich, wenn ich Zwiebel auf Lantus umstelle und kein weiteres verschrieben bekommen sollte?

Ich kann die Tabelle in Google Drive nicht bearbiten, da ich nur Leserechte habe. Wen kontaktiere ich um Schreibrechte zu bekommen?

Silke, deine Tipps mit der Decke und dass man das zu zweit macht waren Gold wert. Auch die Katze auf den Tisch zu stellen war gut.
 
Zurück
Oben