Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Zusammen,

ich bin neulich auf folgende Studie gestossen, die ich sehr interessant finde. Daher stammt anscheinend die Empfehlung meiner Tieraerztin meinem CNI-Kater Kenny Omega 3 zu geben.

Im Orginal:
Retrospective study of the survival of cats with acquired chronic renal insufficiency offered different commercial diets.
Plantinga EA, Everts H, Kastelein AM, Beynen AC.
Vet Rec.2005 Aug 13;157(7):185-7.

A retrospective study was carried out on the efficacy of seven commercial diets designed to be fed to cats with chronic renal failure. The median survival time of 175 cats that received conventional diets was seven months, whereas the median survival time of 146 cats given one of the seven diets was 16 months. The cats on the most effective of the diets had a median survival time of 23 months and those on the least effective diet had a median survival time of 12 months. The composition of the seven diets was comparable, except that the most effective diet had a particularly high content of eicosapentaenoic acid.

Link: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=PubMed&dopt=AbstractPlus&list_uids=16100367
Uebersetztung:
  • 146 nierenkranke Katzen wurden in 7 Gruppen geteilt und bekamen 7 unterschiedliche Sorten Nierenfutter
  • 175 weitere nierenkranke Katzen (die Kontrollgruppe) haben normales Futter erhalten
  • Die durchschnittliche Ueberlebensdauer der Kontrollgruppe war 7 Monate
  • Die durchschnittliche Ueberlebensdauer der Katzen die irgendeine der Nierendiaeten erhalten haben war 16 Monate:
    • Die Katzen mit der effektivste Nierendiaet lebten durschnittlich 23 Monate
    • Die Katzen mit der am wenig effektivste Nierendiaet lebten durschnittlich nur 12 Monate
  • Die Autoren schreiben, dass die Zusammensetztung der 7 Sorten Nierenfutter sehr aehnlich ist. Der einzige feststellbare Unterschied war, dass die effektivste Sorte Nierenfutter besonders viel [SIZE=-1]Eicosapentaensaeure[/SIZE]/EPA (Omega 3 Fettsaeure) enthielt.
  • Dies war eine retrospektive Studie bei nierenkranken Katzen
Weitere Infos von meiner Tieraerztin zu Omega 3:
  • Das ideale Verhaeltnis von Omega 6 zu Omega 3 ist 5:1 bis 2:1. Die meisten Futter enthalten aber zu wenig Omega 3 (das Verhaeltnis kann bei 20:1 oder hoeher liegen)
  • Gute Quellen von Omega 3 sind Wildlachs, Hering, Sardinen, usw. deren Oele in Kapselform konzentriert worden sind
  • Da Omega 3 die Absorption von Vitamin E im Darm verhindert, muss zusaetztlich noch Vitamin E verabreicht werden (z.B. 100 IE taeglich bei Katzen)
  • Katzen verweigen nicht selten ihr Futter wenn Lachsoel reingemischt wird (wegen dem Geruch)
  • Manche Tiere reagieren mit Durchfall
  • Deswegen sollte man ganz langsam starten, wenn keine weiteren Aenderung zum Futter gemacht werden. Ueber 2-4 Wochen sollte die langsame Erhoehung der Fischoele dauern.
  • Garnelen scheinen den Geschmack des Fischoels irgendwie zu ueberdecken
Man sollte sich beim Tieraerzt informieren, was eine geeigente Menge fuer die eigene Katze ist. (Ich gebe meinem CNI-Kater z.B. etwa 500 mg pro Tag. Er mag es nicht sonderlich und deswegen troepfel ich es auf Kaeserollies, was gut funktioniert).
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Kirsten,

im Diätrezept des NF ist ja ein Ölmix enthalten, bestehend aus Lachsöl (10g), Nachtkerzenöl (40g) und Vit.E.Davon kriegt Jossi zu jeder Mahlzeit 6 Tropfen, aber daß das 500mg Lachsöl sind, bezweifle ich fast, da ich mit der Mischung wochenlang auskomme. Vielleicht nützt es trotzdem was, er lebt ja auch schon 2 Jahre mit der Diagnose (letzter CREA im Jan 4.6, Harnstoff 180, man merkt ihm aber kaum was an).Oder es liegt doch an der Diät, oder den Infusionen, oder den Medikamenten, oder den Homöopathika....

Liebe Grüße Ute
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Ute,

jetzt muss ich doch mal nachfragen. Sam ist ja nun schon seid längerer Zeit - trotz TroFu - im :honey: . *JUHU* Ich weiß ja auch, dass TroFu überhaupt nicht gut ist, aber leider frisst er überhaupt nichts anderes. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Dosen ich schon aufgemacht habe und er hat rein gar nichts davon gefressen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden ihm auf seine alten Tag (er ist schon 17 Jahre) dem Stress der *ICH-will-unbedingt-das-er-NaFu-frisst* Umstellung nicht mehr zu machen. Bei seinem letzten BB lag der Fructosaminwert auch absolut in der Norm 297 (< 390). Leider wurde dabei aber auch festgestellt, dass sein Harnstoff-N leicht erhöht ist 41,8 (10 - 33), der CREA aber total in Norm liegt 1,8 (< 2,0). Meine TÄ hat mir geraten Sammy immer und überall Wasser anzubieten (mache ich ja sowieso). Sam freut sich, dass er jetzt doch wieder aus der Badewanne trinken darf. ... unser Laminat nicht :angry: Hatte es ihm ja grad so schon abgewöhnt. :grin: :grin: Jetzt habe ich gerade in deinem Tread gelesen, dass du deinem Fellmonster auch etwas Homöopathiesches gibst. Was ist das denn und kann ich Sam das auch so einfach geben?

LG mit Fellmonster SAM im Honeymoon
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Melli,

ich habe früher die homöopathischen Mittel gegeben, die mir im Nierenforum empfohlen wurden (Lespedeza, Renes, SUC), es hat aber nichts davon so wirklich angeschlagen.
Im Jänner waren wir deshalb bei einem Tierhomöopathen, er hat ein für Jossele geeignetes Konstitutionsmittel ausgesucht (irgendwas mit Phosphor).Demnächst machen wir ein neues BB, wobei fraglich ist, ob man an den Blutwerten eine Verbesserung erkennen wird; das Gesamtbefinden scheint jedenfalls nach wie vor gut zu sein.
Ich würde an deiner Stelle mal im Nierenforum anfragen:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Sams Werte sind ja wirklich beneidenswert für sein Alter, und das mit Trofu...wie liegt denn sein Phosphatwert?

Liebe Grüße Ute
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo Ute,

ja, eigentlich bin ich mit Sammys Werten ja auch super zufrieden. Aber es könnte ja auch nicht schaden seine Nieren ein bißchen zu unterstützen. :grin: Meine TÄ meinte ja auch, dass man das Alter nicht so ganz außer acht lassen sollte und ich es ja mit regelmäßigen BB gut beobachten kann. Werde aber auf jeden Fall mal im Nierenformun schnuppern.

Sein Phospat-Wert liegt bei 1,3 (0,9 - 1,8). Die TÄ hat sich selber etwas gewundert, dass "nur" der Harnstoff-N erhöht ist.

LG aus dem doch mal sonnigem Kiel

Melli mit Mecker-Sam (weil er nicht mehr soviele Leckerchen bekommt, wie er es sich vorstellt)
 
AW: Omega 3 (EPH) verlangsamt das Fortschreiten von CNI bei Katzen

Hallo zusammen,

sorry, dass es so lange gedauert hat zu antworten...

@ Ute mit Daisy

Ich habe bei Kenny das Problem, dass er sehr waehlerisch ist, auch dazu tendiert abzunehmen und gerade so sein Idealgewicht haelt (war auch schon vor der ANI/CNI so). Er ist noch im Fruehstadium was sicherlich die Situation etwas anders macht als bei Katzen die etwas fortgeschrittener sind. Er bekommt absolut kein Trockenfutter. Ich fuettere auch nicht proteinreduziert (ein kontroverses Thema), obwohl ich darauf achte, dass die Sorten die ich fuettere relativ wenig Phosphor haben. Ich fuettere auch etwas Rohfutter und gekochtes Fleisch. Ich versuche darauf zu achten, dass die Qualitaet des Proteins hoch ist. Er bekommt i.M. keinen Phophatbinder, da sein letzter Blutwert im unteren Normalbereich war. Ansonsten bekommt er noch Vitamin B Komplex, Calcitriol, Taurin und viel Wasser ins Futter...

Es tut mir leid, Glomerulopathie habe ich schon gehoert aber weiss nichts genaues. Ich hoffe die Lage stabilisiert sich noch bei der Katze deiner Kollegin.

@ Ute mit Jossele

Ich vermute etwas ist besser als nichts :wink:. Ich weiss auch nicht genau wie Kennys Dosis auf der Skala von moeglichen Dosierungen rankt, obwohl ich schon von Katzen gelesen habe die mehr bekommen und von welchen die weniger bekommen. Kannst du vielleicht bei deinem TA nachfragen? Der ist doch fit in diesem Bereich.
 
Zurück
Oben