Orale Umfangsvermehrung / Wucherung

Monalisa

Benutzer
Ihr Lieben,

ich bin gerade völlig fertig. Howy ist in der Tierklinik. Seine Stimme hatte sich verändert (krächzend) und wir haben deswegen letzte Woche die Haustierärztin aufgesucht. Sie hat ins Mäulchen geleuchtet und an den Stimmlappen eine blumenkohlartige Umfangsvermehrung festgestellt.
Heute der Termin in der Klinik zur Endoskopie. Hinter der linken Mandel befindet sich dieses Gebilde, direkt auf einem Knorpel, einer Stelle, die auch für die Atemfunktion (öffen und schließen) zuständig ist. Es wird eine Biopsie gemacht, Gewebe entnommen.
Möglicherweise ein Plattenepithelkarzinom. Ich wurde gefragt, ob die Wucherung direkt entfernt werden soll oder erst das Ergebnis der Biopsie abgewartet werden soll. Ich habe mich für letzteres entschieden, um dann auch nochmal den Rat der Haustierärztin hinzuzuziehen. Aktuell scheint es ihm gut zu gehen. Es ist eine schwierige Stelle. Bei der Entfernung wird aller Wahrscheinlichkeit auch die Schließfunfunktion der Atmung beeinträchtigt (Lungenentzündungsgefahr)
Ich habe Angst. Angst, gerade genau die falsche Entscheidung getroffen zu haben. Angst vor der Diagnose (Freiag, ggf. nächsten Montag). Lt. Internet sind diese oralen Wucherungen nahzu immer bösartig. Einfach Angst, meinen geliebten Kater bald zu verlieren.

Oh nein, Mona :sad: Das tut mir so leid! Fühl dich fest gedrückt :knuddle: Ich hätte auch so entschieden wie du - wenn es akut nicht sofort drängt, lieber erst einmal recherchieren und andere Meinungen einholen, bevor und wie man operieren lässt. Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass es nichts bösartiges ist und Howy locker noch weitere 10 Jahre mit Euch hat :cathug::heart:

Ich hätte auch so entschieden wie du - wenn es akut nicht sofort drängt, lieber erst einmal recherchieren und andere Meinungen einholen,
Danke, liebe Ines :heart: er kann gut atmen und frisst auch. Wirkt nicht abgeschlagen. Deshalb dachte ich auch, bei mehr Klarheit weitere Schritte zu planen.
Ist nicht leicht auszuhalten…

Liebe Mona,

so ein verdammter Mist! Das tut mir sehr, sehr leid. Ich kenne diese Angst.

Angst, gerade genau die falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Ich hätte auch so entschieden, auch um eine Zweitmeinung einzuholen und zu schauen, ob es Metastasen gibt. Die Narkose für eine Endoskopie ist nur kurz und auch kein Grund alles 'in einem Abwasch' machen zu lassen. Vielleicht ist es sogar gutartig und langsam wachsend. Also es ist gut, wie du entschieden hast.
Ich hoffe so sehr wie du, dass es gute Nachrichten gibt. Ich drücke dich fest!

Zurück
Oben