Oxanas' Sawa - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von Okay, 2. Dezember 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Okay

    Okay Benutzer

    Was soll jetzt erhöht werden? Die 2,5, die ich 2. Tag erst mache?
     
  2. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Genau das frag ich mich auch.

    Die Frage ist jetzt halt, ob du den Ratschlägen der Tierärztin folgen möchtest oder unseren. Damit wir wissen, ob du weiterhin unsere Beratung möchtest oder wir uns keine Mühe mehr machen brauchen.
     
  3. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Das Gemüse kannst Du fein raspeln und roh untermixen. Auf 1 kg Fleisch reicht 50-100g. Entweder das oder eingeweichte Samen. Gleiche Menge.
    Was hat Sawa heute noch gespritzt bekommen? Ein 2. AB sollte aber nicht parallel zu Convenia gegeben werden.
    Hast Du auch Schmerzmittel bekommen?

    Es ist unlogisch, dass Deine TÄ warten will bis der BZ tiefer ist, aber Du sollst das Insulin nicht erhöhen. Wie soll das gehen? Und wenn das nicht klappt, macht sie die OP dann nicht mehr dieses Jahr?
    Verstehe ich nicht.
     
  4. Okay

    Okay Benutzer

    Ja, Geduld wird hier schon gebraucht, das stimmt. Aber wieso "schreiben müssen"? Also ich bin dankbar für Ratschläge und Unterstützung aber sowas bitte nicht.
    Wozu ist das gut?
     
  5. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Wenn du den verlinkten Beitrag zu Ketoacidose gelesen hättest, wüsstest du aber, dass eine Insulinerhöhung gegen Ketone hilft. Wir habe einen umfangreichen Infobereich für wiederkehrende Fragen und Probleme. Damit wir nicht immer Romane und dasselbe schreiben müssen, verlinken wir. Und erwarten, dass das auch gelesen wird.

    Zu deiner Tierärztin: warum sollst du bei 2,5IE mit Erhöhungen aufhören? Solange die Werte schlecht sind und Ketone vorhanden, sollte das Insulin erhöht werden.
    Wenn du lieber ihren Rat möchtest, halten wir uns hier zur Dosis zurück - das scheint nicht zusammenzupassen.
     
  6. Okay

    Okay Benutzer

    Ich überlege mir, ob ich vielleicht die Karotte komplett oder die Hälfte koche ... Was denkt ihr?
     
  7. Okay

    Okay Benutzer

    Ich habe jetzt mit TÄ telefoniert.
    Sie sagt dass Entzündung in der Blase vorhanden ist und Sawa soll noch eine Spitze bekommen. Das machen wir heute.
    Mit 2,5 ist sie einverstanden aber bittet nicht mehr erhöhen.
    Die Zahn-OP möchte sie so schnell wie möglich machen. Der Zucker-Wert soll aber zuerst gesenkt werden, damit Sawa die Vollnarkose gut übersteht.
    In vier Tagen telefonieren wir wieder. Sie hat gesagt, dass die Z.-OP noch im diesen Jahr gemacht sein soll wenn alles nach Plan geht.
     
  8. Okay

    Okay Benutzer

    Hallo Cheemilia, jetzt Gott sei dank mit TA ist alles in Ordnung. Ich habe meine "um die Ecke" wieder. Sie hatte zwischen eine junge Vertreterin, die noch nicht so weit war. Deswegen bin ich auch diesmal zu Klinikum gegangen. Und dort war wie du sagst "niemand dien gesamten Verlauf kannte."
    Aber die Vertretung jetzt ist weiter studiert. Und es ist auch gut so. Wir waren am Mittwoch bei der guten und erfahrenen TÄ und sie macht alles selber inkl. Gedanken ))
     
  9. Cheemilia

    Cheemilia Benutzer

    Hallo Oxana,
    wie ist jetzt der Stand? Es ist gut, sich einen eindruck von einer Tierarztpraxis zu verschaffen, indem man sie sich anschaut. Ich habe in Bezug auf Zwiebel auch die Tierarztpraxis gewechselt, weil da zu viele Ärzte and er Katze waren aber niemand dien gesamten Verlauf kannte. Ich bin zur neuen Tioerärztin erstmal ohne Katze gefahren, habe mich vorgestellt und beraten lassen und dann habe ich Zwiebel mirgebracht. Vielleicht hilft dir ja ein persönliches Gespräch.
     
  10. Okay

    Okay Benutzer

    :up:
    Das leuchtet mir ein ... also es ist noch ein zusätzlicher Kriterium bei Entscheidung erhöht man Insulin oder nicht.
    Bis jetzt war mir das nicht klar.
    Ich habe das Gerät online bestellt.
     
  11. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Kaufe dir doch bitte ein Ketonmessgerät. Z.B. das Glucomen areo 2K mit den passenden Ketonteststreifen. Da kannst du Ketone im Blut mit messen, was sowieso viel genauer ist und hast keine Probleme mit Urin auffangen etc... Das ist SEHR wichtig weil du dann sehen kannst, wie schnell du das Insulin erhöhen musst. Gegen Ketone hilft nur Insulin.

    Wenn du was mit Thunfisch füttern möchtest, könntest du Schmusy nature Meeresfisch nehmen. Gibts in Dosen oder Tütchen. Fressnapf und Futterhaus haben das auch.
     
  12. Okay

    Okay Benutzer

    Er hat Ketone. Vorher (hat TÄ im Urin getestet) und jetzt auch bestimmt, weil die Werte sind dicht besser geworden in einer Woche.

    Ich habe leider keine Tür zum Katzenklo. Dafür aber noch zwei andere Katzen. Aber es ist jetzt nicht wichtig.

    Angenommen ich komme an sein Urin ran am Wochenende, Ketone-Stäbchen wird dunkel - 100%. Das ändert aber nichts.
    Ich werde heute TÄ fragen ob man gegen Ketone was machen kann.
     
  13. Petra und Schorschi

    Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

    Ist ja prima, dass sich hier so viele Gedanke um das Futter gemacht wird.

    Aber was ist mit der Ketonmessung? So ganz blick ich nicht durch bei den Aussagen hier.
    Ich hab zu Anfang auch im Urin gemessen: Tür zum Zimmer mit dem Katzenklo schließen und warten, dass die Katze muss. Dann hinterher. Da Sawa so viel pieelt, müsste das doch auch mal abends klappen.
    Eine Ketoazidose ist kein Spaß! Daran kann deine Katze sterben.

    Und den Menschenpen hat hier niemand auf Dauer benutzt, aus den schon genannten Gründen wie schlechte Dosierbarkeit in kleinen Schritten, langes Nachtropfen und Schwierigkeiten beim Umstellen auf die Spritze - da findet man nicht sofort die passende Dosierung und muss wieder rumprobieren.
     
  14. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Hm.. Das mit den Muscheln könnte sein, bei manchen Katzen wirkt sich auch rohes Fleisch anfangs aus.
    Nächste Woche wäre sicher gut, sonst musst Du vielleicht 3 Wochen warten wegen der Feiertage.
     
  15. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Dann nimm das Cosma nature oder Cosma original oder Shesir. Da gibts einige Sorten mit Thunfisch. Da ist nur 1,5% Reis enthalten. Ist aber auch nur Ergänzungsfuttermittel ohne ausreichend Vitamine und Mineralien.
    Du kannst auch einfach Thunfisch in der Dose im Supermarkt kaufen und davon ab und an ein wenig geben oder unters Futter mischen.
    Aber bitte immer nur wenig, da Katzen davon süchtig werden können und dann nichts anderes mehr wollen.
     
  16. Okay

    Okay Benutzer

    Ja, doof, (( muss ich beobachten weiter ob es eventuell mit Miesmuscheln zusammen hängt...?
    Ich werde morgen versuchen in der nächsten Woche den Termin zu bekommen, weil dann schon Weihnachten auf der Nase...
     
  17. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Schade. Das ist schwer zu sagen. Kann auch AB, Zahnprobleme usw. Sein.
    Schauen wir mal auf morgen.
     
  18. Okay

    Okay Benutzer

    Oh je ... echt? Wie schade ... Ich hätte gerne etwas gutes mit tunfisch.
     
  19. Okay

    Okay Benutzer

    +4 / 473
    Wahrscheinlich ist das die Sache, wo Insulin Erhöhung mit Erhöhung von BZ begleitet wird.
     
  20. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Ich würde das Sheba feine Filets gar nicht füttern. Diese Tapiokastärke ist ein Kohlehydratlieferant.
     

Diese Seite empfehlen