Pascal mit Magengeschwür

Hallo liebe Foris,
jetzt wissen wir, warum Pascal immer wieder spuckt - er hat ein Magengeschwür. Natürlich fiel auch der Satz: "Es könnte auch eine tumorige Veränderung sein", aber den habe ich überhört. Zumal der Doc dann sagte, dass er keine Volumenzunahme sieht. Sichtbar wurde das ganze beim Röntgen mit Konstrastmittel. Das Mittel ist in ca. 10 min durch den leere Magen durch und hatte sich bis in den Dünndarm verteilt. Aber zwischen dem Magen und dem Darm gab es einen Abschnitt ohne Kontrastmittel. Im Magen allerdings ist ein diffus aussehender Rest verblieben und man sah, wie "ausgefranst" die Magenwand ist - überall steckte Kontrastmittel fest.
Positiv ist also, dass der Darmtrakt funktioniert. Aber der Magen sieht nicht gut aus. Wir machen jetzt weiter mit der kombinierten AB-/Säureblocker-Therapie und ich soll das Futter möglichst magenschonend aufbereiten (wolfen, dünsten, etc.)
Leider mag Pascal sein Futter so ja überhaupt nicht :sad:, aber nun muss es wohl sein! Habt ihr noch Ideen, wie ich es ihm schmackhaft machen kann? Derzeit mag er noch gar nicht essen, deshalb kriegt er jetzt Bioserin.
Habt ihr sonst eine Idee in Bezug auf das Magengeschwür?

Er hat auch noch bisschen Wasser im Bereich der Lunge und des Bauchraumes - das erste Röntgen ohne Kontrast war sehr nebulös - und das Herz erschien ihm sehr groß. Wie sollen nun Entwässerungstabs geben - damit wollte ich anfangen, wenn er wieder futtert.... Die Fortekor habe ich erstmal abgelehnt - das wird einfach zuviel....

Bisher hält sich der BZ tapfer... aber wer weiß....

Irgendwie hat mich diese Diagnose nicht mal mehr richtig geschockt...hab´s ja auch schon geahnt, dass da was nicht iO ist...

BB ist in Arbeit - Werte gibt es Dienstag.

Jetzt fahren wir erstmal einen Fleischwolf kaufen...
 
AW: Pascal mit Magengeschwür

Liebe Kerstin,

das tut mir leid mit Pascal und wenn es ein Magengeschwür ist, dann kann man es ausheilen.

Zur Behandlung ist Omeprazol besser geeignet als ein H2 Blocker.

Die Verabreichung ist etwas umständlich bei einer Katze aber man gewöhnt sich dran.

Also, Omeprazol 20 mg von Hexal.

Die in den Kps. enthaltenen Pellets sind bei dieser Firma auch magensaftresistent und das ist wichtig.

Man gibt 0,5-0,7 mg/kg Körpergewicht. Die Wirkung hält über 24 Std. an.

Für Otto mit seinen 4 kg reicht 1 Kps. für ca 7 Tage.

Die Ummantelung der Pellets dürfen durch die Einnahme nicht beschädigt werden, sonst sind sie nicht mehr magensaftresistent.

Das Medikament ist verschreibungspflichtig und wirkt sehr sehr gut.

Falls du es nehmen möchtest und noch mehr wissen möchtest, oder sie nicht bekommst, schreib' mich einfach an.:nice:

Gute Besserung für Pascal.
 
AW: Pascal mit Magengeschwür

Liebe Kerstin,:nice:

ach man, das tut mir aber leid. Der arme Kleine, immer ist was anderes.
Ich kann Dir zwar keine Tipps geben, aber fühl Dich einfach mal lieb umarmt. Ich hoffe, dass es Pascal bald wieder besser geht.:up: :up: :up:
 
AW: Pascal mit Magengeschwür

Oh nein, liebe Kerstin, das tut mir leid für Euch.
Tips habe ich leider keine, ich würds höchstens mal mit SEB versuchen. Ich hab da mal irgendwo was gelesen, daß dadurch Geschwüre im Mäulchen abgeheilt sein sollen. Schaden kanns jedenfalls nichts, denke ich.
Ansonsten hört sich Coras Tip sehr gut an, und bei so ernsten Diagnosen würde ich mir immer eine 2. Meinung einholen.
Gute Besserung für den kleinen Mann! :up::up::up::up::up:
 
AW: Pascal mit Magengeschwür

Liebe Kerstin,

so ein Mist aber auch :bad: noch ne Baustelle bei deinem Süßen... Wenigstens ist der BZ OK, ein kleiner Trost.
Tips hab ich leider keine, aber dafür haben wir ja mal wieder unsere gut informierte Cora :peck:
Alles Gute und gute Besserung :blume:
 
AW: Pascal mit Magengeschwür

Hallo ihr Lieben, danke für´s Mitgefühl.
Er tut mir halt so leid, der Kleine und er mag noch nicht futtern...
Hoffentlich nimmt er das gewolfte Fleisch - dann kann ich es vielleicht sogar roh lassen, den gegart geht er gar nicht ran...

@Cora: Ja, ich habe gelesen, dass dieses Mittel ein Protonenpumpenhemmer ist und eher bei so etwas eingesetzt wird, aber ich weiß nicht, ob ich den Doc überredet kriege, es mir zu verschreiben - aber ich kann ihn ja mal fragen, allerdings erst Montag oder spätestens Dienstag, wenn ich wegen der Blutwerte anrufen kann...
Ansonsten würde ich auf dein Angebot zurückkommen :flower: obwohl es mir lieber wäre, ich könnte diese Behandlung mit dem Doc abstimmen.

Gespuckt hat er seit gestern morgen nicht, allerdings eben auch nichts gefuttert - nur Gras will er immerzu, aber das gebe ich ihm nicht, weil er dann wieder spuckt - gestern getestet - und dann beruhigt sich das ja nie....
 
AW: Pascal mit Magengeschwür

Ach Kerstin, das tut mir ja so leid für Euch und den kleinen Patienten. Es kommt aber auch immer etwas Neues. :sad: Raten kann ich leider auch nichts, aber ich habe Dich schon bei 7KL entdeckt. Bestimmt haben die dort auch noch Tipps für Dich. Ich drücke die Daumen, dass es Pascal bald besser geht und er sich schnell an das neue Futter gewöhnt. :up:
 
Zurück
Oben