Pascal's Nemesis mit Lantus

Für menschliche Diabetiker ist der Unterschied irrelevant aber für Katzen eben nicht.
Ja danke sowas dachte ich mir schon sind ja auch etwas größer als die.


Bei dem Wert kann man gut spritzen. Hast Du noch nicht gespritzt?
Doch doch entschuldige vielmals ich bin heute total fertig und hab vergessen einzutragen und der eine fiese Kater von mir ärgert den armen Nemesis noch <.<. (Hab etwas unter 2 IE gespritzt werde es direkt eintragen)
 
Guten Morgen,

irgendwie ist mir nicht ganz klar, wann du spritzt. Du fütterst um 8, aber die Spritze gibt es erst gegen 9, oder? Das ist leider nicht so gut. Es wird gefüttert und kurz danach gespritzt. Vor dem Füttern wird natürlich gemessen. Wenn du eine Stunde vor der Spritze fütterst, hat das Futter zu viel Vorlauf und das Lantus kommt schwer dagegen an. Sarah hatte es schon geschrieben.
Und zu der Spritze gibt es eine größere Portion als zu den Zwischenmahlzeiten, weil da, im Normalfall, noch die vorherige Dosis in die neue Dosis einwirkt. Lantus hört nicht schlagartig nach 12 Stunden auf zu wirken. Diese Überlappung ist aber gewünscht.

Wenn die Dosis noch nicht passt, also zu niedrig ist, geht der BZ zum Ende der 12 Stunden wieder hoch. Wenn es in den letzten 3 Stunden vor der Spritze dann auch noch Futter gab, geht der BZ noch höher. Deshalb raten wir dazu, 3 Stunden vor der Spritze nichts mehr zu füttern. Es verfälscht den Pre, weil es dann ein Futterwert ist. Das könnte dann zu einer Entscheidung der Dosiserhöhung führen, weil wir denken, das Insulin reicht noch nicht über 12 Stunden. Das wiederum kann dann zu niedrigen Zwischenwerten führen und eventuell in einer Unterzuckerung.
Aber auch die Zwischenwerte sind wichtig für die Dosisfindung, denn eigentlich wird nach dem tiefsten Wert(Nadir) innerhalb der 12 Stunden dosiert.
Und nun noch ein bisschen verwirrender.....wenn beispielsweise die Pres immer hoch sind, die Zwischenwerte aber keine Erhöhung hergeben, versucht man mit dem Futter gegenzusteuern. Entweder verändert man die Menge oder die Zeiten.

Ich weiß, das hört sich erstmal kompliziert an. Ist es aber nicht. Du wächst da ganz schnell rein:nice:
 
Guten Morgen Pascal, :wink1:

wenn Nemesis sich erstmal daran gewöhnt hat, dass es direkt nach dem Messen Frühstück bzw. Abendessen gibt und zu den Zwischenmessungen ein Leckerli (evtl. plus Zwischenmahlzeit), wird er auch bald freiwillig zum Messen kommen, :animal29: weil es immer mit etwas Positivem verknüpft ist.
Das Messen - Füttern - Spritzen wird schnell zu einem Ritual und hat dann auch nichts beängstigendes mehr für die Katz :cathug:
 
Guten Tag Simone, Judith und allen :cool:, hoffe euch und euren Tierchen geht es gut.

Ich habe deinen Rat beherzigt Simone und heute nachdem er gefüttert wurde so circa nach 10-15 Minuten die Spritze gegeben.. eigentlich geht das mit der Spritze vieeel schneller als mit dem Blutabnehmen, aber heute hat er sich immer gedreht kurz bevor ich angesetzt habe :grin:.. kleiner Verrückter.

Ich würde jetzt auch vielleicht versuchen die Spritzen dann so oft 30 Minuten eher zu geben bis ich auf 8:00 Uhr damit komme, damit er nach der Nacht eben nicht so lange aufs Essen warten muss.

3 Stunden vor der Spritze bekommt er nie etwas (wobei ein Leckerchen nach der "Zwischenmessung" ja nicht schaden würde oder?).

Ach ich freue mich weil die neuen Spritzen angekommen sind (Hätte nie gedacht dass ich mich mal über Spritzen freue). Aber wow die ersten Spritzen waren groß, die ich dann gekauft habe klein und die neuen sind ja nochmal kleiner O.O. Mal sehen ob ich da Probleme mit dem "Abspritzen" bekomme.. ich ziehe bisher immer ein bisschen mehr auf und spritze etwas raus weil ich super Angst vor Luft habe (Klar Luft unter der Haut würde ja nicht schaden, aber nachher spritz ich mal falsch >.<). Mit den großen ging das recht leicht, bei den kleineren hatte ich da schon eher Probleme weil da so viel Druck drauf war und sobald ich ein bisschen rausspritzen wollte, war zu viel weg. Na ja lerne ich mit der Zeit denke ich auch mal.

Danke wie immer für die Aufmunterung hoffe die Ohren lernen endlich zu bluten :D.
 
Ach ich freue mich weil die neuen Spritzen angekommen sind (Hätte nie gedacht dass ich mich mal über Spritzen freue).
Ja, man freut sich manchmal über die kuriosesten Dinge. :grin:

Aber wow die ersten Spritzen waren groß, die ich dann gekauft habe klein und die neuen sind ja nochmal kleiner O.O. Mal sehen ob ich da Probleme mit dem "Abspritzen" bekomme.. ich ziehe bisher immer ein bisschen mehr auf und spritze etwas raus weil ich super Angst vor Luft habe (Klar Luft unter der Haut würde ja nicht schaden, aber nachher spritz ich mal falsch >.<). Mit den großen ging das recht leicht, bei den kleineren hatte ich da schon eher Probleme weil da so viel Druck drauf war und sobald ich ein bisschen rausspritzen wollte, war zu viel weg. Na ja lerne ich mit der Zeit denke ich auch mal.
Du kannst das Insulin auch noch mal etwas in die Ampulle zurückdrücken, damit es in der Spritze blasenfrei ist. Bei den Spritzen, die du jetzt hast, musst du eh erst mal den Kolben ganz drücken, bevor du die Spritze in die Ampulle steckst, der ist ja immer etwas draußen. Weiß nicht, ob das bei anderen Spritzen auch so ist... Blasenfreies Insulin in der Spritze ist übrigens für die exakte Dosierung schon wichtig. Wir spritzen ja kleine Mengen und dosieren sehr fein.
Und klar: Übung macht den Meister. :wink:

hoffe die Ohren lernen endlich zu bluten :D.
Du kannst versuche, die Ohrrandvene durch sanften Druck etwas zu stauen, bevor du piekst. Wenn du von "Blutabnahme" schreibst muss ich immer ein bisschen schmunzeln. :giggle: Ist ja eigentlich nur ein Tröpfchen, das du brauchst. :nice:
 
Zurück
Oben