Pascal's Nemesis mit Lantus

Du kannst das Insulin auch noch mal etwas in die Ampulle zurückdrücken, damit es in der Spritze blasenfrei ist. Bei den Spritzen, die du jetzt hast, musst du eh erst mal den Kolben ganz drücken, bevor du die Spritze in die Ampulle steckst, der ist ja immer etwas draußen. Weiß nicht, ob das bei anderen Spritzen auch so ist... Blasenfreies Insulin in der Spritze ist übrigens für die exakte Dosierung schon wichtig. Wir spritzen ja kleine Mengen und dosieren sehr fein.
Und klar: Übung macht den Meister. :wink:
Ja bisher waren die meisten immer etwas draußen, aber bei manchen war der auch schon drin. Klar natürlich ist es wichtig, dass es blasenfrei ist (gerade bei der geringen Menge) aber meine Hauptsorge ist und warja immer, dass ich Angst habe er bekommt eine Emobolie oder so.. beim Tierarzt zum Beispiel waren auch noch ganz kleine Blasen drin und die Ärztin sagte "ach das kommt ja eh nur unter die Haut" fand ich jetzt nicht so toll, aber na ja.


Du kannst versuche, die Ohrrandvene durch sanften Druck etwas zu stauen, bevor du piekst. Wenn du von "Blutabnahme" schreibst muss ich immer ein bisschen schmunzeln. :giggle: Ist ja eigentlich nur ein Tröpfchen, das du brauchst. :nice:
Haha ja ich brauche für mein Gluccometer zum Glück auch echt nur ganz wenig Blut. Das mit der Ohrrandvene werde ich probieren danke :). Kommen bei euch Profis auch noch manchmal Blutergüsse vor? Ich drück ja auch immer so circa 15 Sekunden ab, aber vllt ist er einfach zu "sensibel" oder ich mach immer noch etwas falsch.
 
die Ärztin sagte "ach das kommt ja eh nur unter die Haut" fand ich jetzt nicht so toll, aber na ja.
Das ist auch nicht toll. Der Körper baut das normalerweise schon irgendwann ab. Aber unter der Haut ist halt kein Bereich, wo Luft sein sollte. Und bei mehr Luft kann es zum "Knistern" kommen. Außerdem können sich durch die Luft auch Bakterien bilden und kann sich das im worst case entzünden. Wenn da mal so winzige Bläschen in der Spritze sind, dann ist das kein Drama! Aber es lässt sich ja vermeiden, wenn man sich 1-2 Minuten Zeit nimmt und die wieder rausdrückt. Nur Zeit wollen sie viele TÄ halt leider genau nicht nehmen.

Kommen bei euch Profis auch noch manchmal Blutergüsse vor? Ich drück ja auch immer so circa 15 Sekunden ab, aber vllt ist er einfach zu "sensibel" oder ich mach immer noch etwas falsch.
Ja, das kam bei Cassya schon auch mal vor, aber eher selten. Ich denke, das hängt wohl mehr von der Sensibilität der Katze ab. So wie du schreibst, glaub ich nicht, dass du da gröber was falsch machst. Das spielt sich bestimmt bald ein bei euch.
 
Das ist auch nicht toll. Der Körper baut das normalerweise schon irgendwann ab. Aber unter der Haut ist halt kein Bereich, wo Luft sein sollte. Und bei mehr Luft kann es zum "Knistern" kommen. Außerdem können sich durch die Luft auch Bakterien bilden und kann sich das im worst case entzünden. Wenn da mal so winzige Bläschen in der Spritze sind, dann ist das kein Drama! Aber es lässt sich ja vermeiden, wenn man sich 1-2 Minuten Zeit nimmt und die wieder rausdrückt. Nur Zeit wollen sie viele TÄ halt leider genau nicht nehmen.
Oh wow gut zu wissen danke :O.

Haha aber keine Sorge so viel Blut nehme ich nicht :P.
 
Du kannst Nemesis nach dem Messen und Spritzen durchaus ein Leckerli geben. Dann verbindet er das mit etwas Positivem. Zucker- und getreidefreie Kaustangen eignen sich z.B. ganz gut dafür. Wenn er die mag.
 
Du kannst Nemesis nach dem Messen und Spritzen durchaus ein Leckerli geben. Dann verbindet er das mit etwas Positivem. Zucker- und getreidefreie Kaustangen eignen sich z.B. ganz gut dafür. Wenn er die mag.
Ja genau danke die gebe ich ihn dann immer bzw. immer nur ein bisschen davon.

Oh man der PreWert heute war so gut (klar geht besser aber definitiv auch schlechter) und jetzt der Mpre 413 :'(. Morgen ist zum Glück Ruhe angesagt und ich kann dann gaaaaaaanz in Ruhe versuche noch Zwischenwerte hinzubekommen. Versuch ich auch mal in ein paar Stunden hoffe es klappt.

Oh noch eine Frage zu dem Anlegemaß: Wieso gehen die Werte bis 1.9 und dann geht es noch mal von vorne in kleineren Schritten los?
 
Zurück
Oben