Pascal's Nemesis mit Lantus

Sarah feat. Sally

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal und herzlich Willkommen bei uns im Forum mit Nemesis :blumen2:

Ist ja super, dass du schon das richtige fütterst, Lantus spritzt und den BZ selber misst. :up:Da ist leider aller Anfang schwer, aber mit der Zeit lernen die Ohren zu bluten und dann wird es leichter. Wichtig ist, dass das Öhrchen schön warm ist. Oft klappt es am Ohrrand oder an der Ohrspitze ganz gut.

Wie teilst du denn das Futter auf? Nemesis sollte zu den Spritzen jeweils eine größere Hauptmahlzeit bekommen und dann 2-3 Zwischenmahlzeiten. Dabei sollte die Futtermente tagsüber und nachts immer gleich sein. Wenn man nicht zuhause ist oder für nachts lässt sich das gut mit einem Futterautomaten regeln.

Welche Spritzen benutzt du genau? Wir empfehlen hier die BD Micro Fine U100 0,3ml Demi und dazu unsere Anlegkärtchen. Damit kann man ganz fein und gleichmäßig dosieren.

Du kannst das BB bei Google Drive hochladen und dann den Link hier posten.
Bitte erstelle uns auch eine Tabelle mit den gemessenen BZ-Werten
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
 
Hallo und Dankeschön :).

Ja aktuell versuche ich schon immer seine Ohren warm zu reiben und manchmal sind die auch schon recht warm, aber trotzdem lässt er sich dann nicht stechen oder wenn ich es dann darf kommt leider kein Blut raus.. vermutlich steche ich noch oft daneben. Ich habe jetzt auch schon Traumeel-Salbe gekauft weil er leider viele Blutergüsse am Ohr hat obwohl ich da auch schon immer nach dem Pieks draufdrücke :'( der arme kleine tut mir richtig Leid könnte jedes mal weinen.

Das Futter teile ich für meine beiden Kater schon länger in 5 Mahlzeiten am Tag auf, ich versuche denen immer um 8:00, 12:00, 16:00, 20:00 und 0:00 Uhr Futter zu geben. Nemesis bekommt bei jeder Mahlzeit 45g. Wie meinst du nachts füttern, also soll ich am besten in der Nacht aufwachen und die beiden bzw. Nemesis füttern? Ohje, aber na ja bekomme ich dann schon irgendwie hin.

Spritzen hatte ich bisher die ich glaube sie heißen "Maxima" von Henry Schrein 1ml benutzt, weil ich die vom Tierarzt Freitag mitbekommen habe. Da ich aber nur noch 3 Stück habe war ich heute in der Apotheke und wollte neue kaufen, allerdings gab es nur noch die "BD Micro Fine U100 0.5ml" Spritzen. Mein Problem ist jetzt auch, dass die neuen Spritzen viel kleiner und dünner sind und deshalb weiß ich noch nicht wie ich jetzt dosieren soll :( die Tierärztin hatte bei den anderen immer gesagt "Eine Einheit, also bis zum ersten Strich" aber da die jetzt anders sind habe ich richtig Angst zu viel oder zu wenig zu spritzen :'(.

Danke das mit der Blutzucker-Tabelle und dem BB werde ich morgen in Angriff nehmen (muss erst mal schauen, wie Google Drive funktioniert :P).

Bin derzeit echt noch mit allem überfordert :(.
 
Guten Morgen,

:heart:lich Willkommen hier.

Da du nicht weißt ob es ein noch sinkender Wert ist, solltest du eine halbe Stunde warten und erneut messen. In sinkende Werte spritzen wir nicht. Es sei denn, sie sind extrem hoch.
hier habe ich gelesen dass man es unter 150 nicht machen soll,
habe ich hier noch nie gelesen. Wir empfehlen am Anfang, nicht unter 100 zu spritzen.
 
aber Essen habe ich den kleinen trotzdem schon gegeben hoffe das war okay :
ja, so soll es sein. Sonst steigt der BZ ja auch nicht oder nur langsam.

Kannst du auf den Spritzen vom TA irgendwelche Angaben in Einheiten sehen? Insulin wird in Einheiten gemessen und nicht in ml. Die Spritzen, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, sind u40er. Du spritzt aber ein u100er-Insulin. Und die Spritzen aus der Apotheke sind u100-Spritzen?
Günstiger bekommst du sie bei online-Apotheken.

Wie ist die Skalierung auf den Spritzen vom TA? Was ist der erste längere Strich und was steht dran? 5? Wieviel kurze Striche sind es bis zum ersten langen Strich?

Die Futtermenge sollte tags--und nachtsüber gleich sein. Du könntest es mit einem Futterautomaten versuchen. Oder du teilst die gesamte Futtermenge so auf, dass du bis zur letzten Mahlzeit(0 Uhr) die gesamte Menge verfüttert hast. Nicht optimal, aber wenn es nicht anders geht, dann eben so. Schlafen musst du ja auch.

Wenn du dir die, von uns empfohlenen Spritzen besorgt hast, gibt es dann noch ein Anlegemaß. Dazu aber mehr, wenn es soweit ist. Im Moment hast du, glaube ich genug zu lesen und zu tun. Aber du schaffst das. Wir haben alle mal angefangen. Und selten kam in den ersten Tagen zuverlässig Blut. Also Kopf hoch, du schaffst das:up::nice:
 
Sehr gut danke dachte mir ja auch, dass es sonst nicht mehr steigt :D.

Ja ich wusste, dass ich sie online günstiger bekomme, aber ich hatte Angst dass die dann zu lange brauchen und habe die mir fix "offline" gekauft.

Also der erste längere Strich ist als 10 markiert, bis zu diesem Strich kommen 4 kleine. (War auch verwundert, dass es dann eine 10 und keine 5 ist)

Danke wie gesagt bisher teile ich es so, dass bis 0:00 Uhr alles aufgegessen ist, den Futterautomaten kann ich leider noch nicht besorgen weil das Geld aktuell ja knapp wird und ich außerdem zwei Kater habe.. beide sind leider ungechippt und der eine würde den anderen das ja vielleicht stehlen.

Vielen vielen dank für die Hilfe und die Aufmunterung, die Spritzen die du empfohlen hast habe ich direkt mal bestellt. Das Anlegemaß habe ich mir auch schon angeschaut, fand es verwirrend, aber gut gerade alles ein wenig viel. Werde mir das nachher (und natürlich nochmal wenn die Spritzen da sind) in Ruhe anschauen.

Schon mal vielen vielen Dank für die nette Hilfe hier das tut echt gut <3.
 
Zurück
Oben